Eines meiner wildfarbigen Wachtelmädels macht mir Sorgen. Sie ist total zerzaust, strubbelig und schaut aus wie eine "Strupp-Wachtel" (die abstehenden Federchen sind teilweise nach außen gebogen). Alle anderen 4 haben schöne, anliegende Federchen. Die Mauser haben auch alle bereits durch. Äußere Parasiten konnte ich keine erkennen. Da ich ja auch einen Wachtelhahn habe, dachte ich mir, dass sie halt das Lieblingsmädel ist. Aber ich sehe ihn nie treten, höre ihn auch nie krähen, obwohl die Zwerge in unserem Glashaus - unmittelbar an unser Büro angebaut - den Winter verbringen. Die zerstrubbelte Kleine ist die einzige, die sich problemlos anfassen lässt und sofort alles Fressbare in sich reinschaufelt. Wenn sie Endo- und/oder Ektoparasiten hätte, müssten die anderen dann nicht auch angesteckt sein/werden, da sie ja doch auf relativ engem Raum zusammenleben?
(Durchfall kann ich auch keinen feststellen).
Was könnte ich probieren oder untersuchen? Ev. irgendwelche Zusätze ins Wasser/Futter?
Derzeit bekommen sie als Hauptfutter Legewachtel-Pellets, 1 - 2 x pro Woche Grünzeug/Gurke und ab und an Welli-Futter, Hirse, Leinsamen, Sesam..., ebenso 1 - 2 x pro Woche Calcium ins Wasser.
LG Blindenhuhn
Lesezeichen