Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann sich die Eierschalenfarbe im Laufe der Zeit ändern?

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2016
    Ort
    Graz
    PLZ
    8041
    Land
    Österreich
    Beiträge
    3

    Kann sich die Eierschalenfarbe im Laufe der Zeit ändern?

    Hi Hühnerfreunde
    Wir haben eine weiße Henne, Rasse Legehorn. Sie ist nun ca. 9 Monate alt. Anfangs hat sie schneeweiße Eier gelegt. Sie hatte dann eine Wurmerkrankung und deshalb 2 Monate kein Ei gelegt. Weiß nicht ob sie sich schon ganz erholt hat. Nun sitzt sie manchmal im Nest und ich hatte eher die Vermutung sie zieht sich dorthin zurück um ihre Ruhe zu haben, so auch heute. Dann stand sie auf hat gegackert wie's die Mädls üblicherweise nach der Eiablage machen und siehe da, im Nest lag ein Ei, das etwas dunkler war. Normal legt unsere Italienerin solche Eier.
    Jetzt frage ich mich, ob sich die Eierschalenfarbe nach der Legepause geändert hat, oder ob sie sich aufs fremde Ei gelegt hat und dann nur so tut, als wäre es ihres. Zwei Eier dieser Farbe hatten wir am selben Tag noch nie, deshalb war für uns immer klar, dass es das Ei unserer Italienerin Elvira ist.

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Die Eierschale ändert sich schon im Laufe der Zeit, aber in der Regel wird sie eher heller als dunkler. Ich denke, das ist das Ei der Italienerin und die andere legt gar nicht.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2016
    Ort
    Graz
    PLZ
    8041
    Land
    Österreich
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Glaub eh auch, aber komisch, dass sie gackert als wäre es ihres.

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Die Farbe der Schale hängt auch von der Fütterung, insbesondere von der Art des verabreichten Kalkes ab.
    Zum Beispiel meine Beobachtung - wenn ich nur Eierschalen von meinen Hühnern als Kalk gebe, sind die Eier ziemlich hell.
    Wenn ich nur Grit dazugebe, werden sie etwas dunkler...

    Aber davon abgesehen, hab ich auch ein Huhn, welches die Eier der anderen Hühner gerne begackert. Besonders die großen...
    Futter macht Freunde.

  5. #5
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Bei uns hat sich die Farbe tatsächlich geändert.

    Unsere Zwergseidenhenne hat immer ganz helle Eier gelegt, fast creme farben. Seitdem sie nach der diesjährigen Mauser wieder zu legen begonnen hat, sind ihre Eier ganz normal braun. Habe ich erst überhaupt nicht für möglich gehalten, aber zur Zeit legen nur noch zwei Hennen... die eine davon ist viel größer und legt auch viel größere Eier. Eine Verwechslung ist ausgeschlossen.

    Bin auch ganz baff. Zudem hat sich auch noch die Form geändert: die Eier sind jetzt etwas größer und länglicher.

    Eine andere Henne kommt definitiv nicht in Frage.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

Ähnliche Themen

  1. 2 Glucken mit je einem Küken, kann man das ändern?
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 15:00
  2. Kann man hier den Namen ändern?
    Von New Orpingtine im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 16:34
  3. Kann man hier den Namen ändern?
    Von New Orpingtine im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 14:20
  4. Kann sich die Rangordnung noch ändern?
    Von labschi im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •