Seite 53 von 60 ErsteErste ... 343495051525354555657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 592

Thema: Übergangsbauten bei Vogelgrippe: unsere Konstrukte

  1. #521
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Wir haben für eine eventuelle Stallpflicht eine Voliere um den Stall gebaut, spatzen- und wildtierdicht. Für meine kleine Truppe wir dieser Auslauf dann reichen müssen. Das Vet-Amt meinte, dass es vor allem wichtig ist, dass nach oben hin "abgedichtet" wird, so dass Kot von Wildvögeln nicht in das Gehege bzw. den Auslauf fallen kann. Diese Kriterien erfüllt unsere Voliere. Noch gibt es bei uns keine Einstallpflicht, mal sehen, wann die kommen wird. Doch wir sind ja hier Vogelgrippe erprobt und haben schon einiges abgewendet, was schier unmöglich schien.
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  2. #522
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Nachdem bei der letzen Stallpflicht ein Partyzelt recht gute Dienste geleistet hatte, haben wir direkt eine Voliere an den Stall gebaut. Noch keine Stallpflicht, aber wenn sie bei uns kommen sollte, hätten 18 Hühner 34qm zur Verfügung. Nicht viel, geht aber. Und ich Schussel mache ja manchmal den Stall nicht richtig zu
    Unser Zweithahn müsste bei Stallpflicht leider gehen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #523

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Stallpflicht am Nordpol? Ich traue denen alles zu...

  4. #524

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Meine Damen haben eine vidaxl Voliere mit Gewächshausplane drüber bekommen, zwar nur 3mx4m - aber im Fall der Fälle besser als nur der Schlafstall...
    Heute gab's dann auch gleich einen schneefreien Bereich zum Scharren.




  5. #525
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt schon genervt von meinem zeltartigen Provisorium, wahrscheinlich mehr als die Hühner.
    Schnee gibts hier ja kaum, aber heute kam Schneematsch vom Himmel, das hat mir gleich die Aussicht auf die nächsten 3 Monaten gegeben...da hält das alles nicht mehr. Was ich mir auch hätte denken können.
    Eben hab ich nach "Fertigvolieren" geguckt. Nun seh ich die von Seeschlange und frage mich wie stabil sind die?
    Oder aber ich muss das mit der Plane mit festen Stangen/Pfeilern optimieren...in einer suboptimale Jahreszeit
    Ich bin eigentlich nicht so der Typ für Provisorien...zumal es sich ja bei Aufstallungspflicht vermutlich um ein jährlich wiederkehrende Problem handelt

    Liebe Grüße Sara

  6. #526
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das ist mein Stall mit Voliere:



    Da werd ich bei Stallpflicht oben Gewächshausfolie darüber tackern und an den Seiten kommt ein Baumschutznetz darüber, damit auch keine Spatzen durchkommen. Das sollte genügen.
    Und ich finde für 10 Hühner passt das auch.. die haben ja auch noch den Stall mit einem Trockenscharrraum darin..

    LG
    Hallo @zFranky,

    ich bin gerade auf Dein Volieren-Bild aus Jahr 2016 gestossen.
    Nun sind auch schon wieder 4 Jahre vergangen.
    Darf ich fragen, wie sich das Gestell, Türen und vor allen Dingen die Latten am Boden gehalten haben?

    Vielleicht ein bisschen indiskret, aber ich würde es gerne wissen.

    VG Widdy
    (selbst ohne Zaun, Voliere o.ä.)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #527

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Ich habe heute bemerken müssen, dass Schnee anscheinend für mich diesen Winter zum Problem wird...dabei hatte ich eigentlich Angst vor Wind Die letzten 4 Jahre hat es hier wenig bis gar nicht geschneit, deshalb habe ich da überhaupt nicht mit gerechnet.
    Als "Übergangsbau" habe ich so ein kleines weißes Partyzelt für den Garten aufgestellt. Für eine Seite hatte ich eine dazugehörige Plane, die anderen Seiten habe ich mit Baumschutznetz verschlossen. Gegen Wind habe ich neben langen Heringen auch Sandsäcke aufgefüllt. Jetzt hat es aber über Nacht überraschend viel geschneit und das Zelt ist unter etwa 2 cm Schneelast in die Knie gegangen. Ich konnte es zum Glück wieder aufstellen, den Schnee habe ich vorher runter gefegt.

    Meine Frage ist jetzt allerdings, ob einer von Euch ein ähnliches Problem hat und ob es dafür eine Lösung gibt? Gerade habe ich ja frei, da kann ich wenn es stark schneit regelmäßig raus und den Schnee da runter holen, aber wenn ich ab Montag wieder zur Schule muss bin ich den ganzen Tag weg. Ich mache mir Sorgen, dass die Hühner im schlimmsten Fall unter dem Zelt stecken, wenn es noch einmal einbrechen sollte. Die Hühner jedes Mal, wenn Schnee angesagt ist, aus Vorsorge im Stall lassen (sind so 3,5 qm für 4 Hühner) möchte ich auf Dauer aber auch nicht.

  8. #528
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Du könntest zwei oder drei Stangen zur Stabilisierung unter den First klemmen, vorausgesetzt du hast Zugang dazu.

    Wenn nicht vielleicht kennst du ja jemanden mit Gewerbeschein, zumindest in meiner Gegend sind für diese Leute die Baumärkte geöffnet.

    Ich weiß allerdings nicht genau wo dein Zelt nachgegeben hat, vielleicht musst du auch woanders stabilisieren.

    Ich bin auch vom Schnee überrascht worden, ich hab zwar auch ein Partyzelt da, das aber nicht aufgebaut, weil es hieß 2-5 cm Schnee, dann kamen 20.... eigentlich bin ich jetzt auch ganz froh, dass sie in der Garage sind.

    Was sagt denn dein Wetterbericht? Kommt da noch so viel Schnee?

  9. #529

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Laut Wetterbericht soll die nächsten Tage erstmal kein Schnee mehr kommen, aber das muss ja nicht heißen, dass tatsächlich kein Schnee mehr kommt. Und ich denke mal, die Stallpflicht wird hier bestimmt noch bis Mitte/Ende Februar dauern, von daher muss das Zelt ja noch eine Weile stehen.

    Ich hab bisher erstmal die vier "Beine" vom Zelt zusätzlich mit Schnüren abgespannt, damit es ein bisschen stabiler steht.
    Ich glaube, das Gestänge hat nachgegeben, weil das Dach mit der Schneelast so schwer wurde, genau weiß ich es aber auch nicht. Stangen unter den First klemmen ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Ich glaube, wir haben irgendwo noch so lange Bambusstangen, mit denen probiere ich das morgen mal. Ansonsten tuns ja vielleicht auch ein paar lange Bretter.
    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

    Und wenn man den Platz hat in der Garage ist das doch super! Ich hätte die Hühner gerne unter das Carport gelassen, aber meine Eltern haben sich Sorgen um das Auto gemacht und Veto eingelegt

  10. #530
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Achso, ihr habt Stallpflicht! Ich dachte du hast das Zelt wegen Schnee aufgebaut, das war nämlich bei mir das Problem, da ich bei Schnee nicht wirklich einen Auslauf habe und die Voliere noch nicht fertig ist.

    Dann brauchst du natürlich etwas langlebigeres. Und genau, Bretter müssten auch gehen. Vielleicht kannst du oben eine Kerbe reinsägen, wo dann die Firststange aufliegt.

    Ja, und bei mir muss das Auto dann halt grade draußen schlafen Praktischerweise habe ich den Omlet, den konnte ich dann ganz einfach mit in die Garage nehmen.

Seite 53 von 60 ErsteErste ... 343495051525354555657 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Bär und die Vogelgrippe
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 16:25
  2. Vogelgrippe in D im FS
    Von corinna im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 09:24
  3. Vogelgrippe-was Nun!?
    Von chris100 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 17:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •