Seite 57 von 60 ErsteErste ... 7475354555657585960 LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 570 von 592

Thema: Übergangsbauten bei Vogelgrippe: unsere Konstrukte

  1. #561

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Wir haben zwar noch keine Stallpflicht, hatten letzte Saison aber 6 Monate und ringsherum wird aufgestallt. Ich weiß nicht, wieso wir verschont bleiben sollten. Also haben wir am Sonntag angefangen, uns vorzubereiten... Wir haben eine 6×6 Meter Plane von einer Hallenwand von 3,5 Meter Höhe auf 80 cm schräg runtergespannt auf ein paar Paletten. Die Seiten werden mit Draht und Netz verschlossen. So haben die 6 Hühner immerhin 30qm Platz, ca. 10 Mehr als letztes Jahr, wo wir die Pläne einfach auf den Boden gespannt haben.

    Aber nur der Platz beschäftigt die Hühner ja nicht. Wie strukturiert ihr euer Gehege bei Stallpflicht? Wir hatten letztes Jahr eigentlich gar nichts gemacht zu unserer Schande, dieses Jahr soll das Gehege interessanter sein. Was würdet ihr empfehlen?

  2. #562
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Da wir zum Glück viel Platz zu Hause haben, habe ich Unmengen an trockenem Laub in Körben aufbewahrt und so gab es zum Beispiel jeden Tag eine Ladung davon in die Voliere zusammen mit ein paar Leckereien. Und den Boden haben wir regelmäßig mit dem Spaten umgegraben. So hatten sie ein bisschen was zu tun.

  3. #563
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Große trockene Äste/ Stämme, tannengrün-tipis, Sandkasten (kann man auch mit anderem füllen, Laub zb), nach Weihnachten den Tannenbaum reinstellen. Ne Leiter. Einfach Struktur und dann immer mal was austauschen, Futter wo hinhängen wo man nicht einfach so dran kommt oder sie es sich erscharren müssen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #564

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Danke für eure Ideen! Den Tannenbaum wirklich hinstellen im Baumständer, oder reinlegen? Und die Leiter hinlegen oder schräg auf etwas drauf oder wie ist das gemeint?
    Laub haben wir kaum noch, aber ist ja vielleicht dranzukommen. Ich wundere mich, dass weiterhin keine Rede von Stallpflicht ist...

    Grade haben wir erst mal ein krankes Huhn, dass wir isolieren mussten. War heute beim Tierarzt. Jedes Jahr zur Mauser wird die Henne wohl krank.

  5. #565
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Ich hab den Baum bzw die Bäume reingelegt oder eingegraben, so dass sie standen. Die Leiter hab ich aufgestellt, so dass sie sich darauf setzen konnten, da hab ich auch Futter dran gehängt
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #566
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Dieses Jahr war bei uns nur von Mitte März bis Ende April Aufstallung, nun befürchte ich, dass wir auch deutlich früher und länger dran sind. Rückt immer näher.
    Wir haben jetzt eine Voliere mit 16,5qm Grundfläche und der Stall wird außerhalb sein, also haben sie die Fläche auch komplett für sich. Ist nicht superviel, aber mehr als in den 6 Wochen im Frühjahr. Wir werden auch in die Höhe gehen, dort einige Sitzstangen und Bretter befestigen und auch einiges an Futter zum Erarbeiten einbauen. Wie genau weiß ich noch nicht, aber ich habe schon ein paar Ideen bei Pinterest gesammelt.

  7. #567
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich habe mal ne Frage, letztes Jahr bei der Aufstallung haben sich 12 Hühner 30 qm geteilt, dieses Jahr habe ich 22 Hühner, und ich will eigentlich nicht “reduzieren” im Fall einer Aufstallung, habe mir jetzt einen Pavillon in 3x4 Meter geholt ( sollte eigentlich 4x6 m sein) bin trotzdem froh ihn zu haben , da durch Corona auch Pavillons begehrte Ware sind..nur, wie teile ich jetzt auf?! Die 6 Junghühner in die 12 qm und die 16 erwachsenen auf die 30 ?!
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #568

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Sind die jetzt noch getrennt, haben zwei Ställe?
    Kannst du den Pavillon nicht an die Voliere für alle anbinden?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #569
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.818
    Ich würde das auch verbinden und so die größtmögliche Fläche schaffen .

  10. #570
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ok, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 57 von 60 ErsteErste ... 7475354555657585960 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Bär und die Vogelgrippe
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 16:25
  2. Vogelgrippe in D im FS
    Von corinna im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 09:24
  3. Vogelgrippe-was Nun!?
    Von chris100 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 17:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •