Seite 787 von 1979 ErsteErste ... 28768773777778378478578678778878979079179783788712871787 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.861 bis 7.870 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #7861

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Rheinland Grenze Münsterland
    PLZ
    464...
    Beiträge
    165
    An den Luderplätzen wurde ein totes Haushuhn und Flügel von diversem Wassergeflügel gefunden. Wenn davon eines H5Nirgendwas hatte und von einem Greif gefressen wurde ....

  2. #7862
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Stellt sich die Frage von welchen Wasservögel es Teile waren ? Wildtiere oder Hausgeflügel.
    Letztendlich wird das nicht so leicht sein das zu klären.

  3. #7863
    Avatar von zw.lachs
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Am Berg
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    401
    Wurde denn überhaupt sicher nachgewiesen das die Greifvögel an HxNx verendet sind ?

  4. #7864

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Rheinland Grenze Münsterland
    PLZ
    464...
    Beiträge
    165
    In der TSIS-Datenbank ist ein Greif vom 29.11. und zwei vom 5.12. gelistet. In der H5N8-Datenbank der OIE ist nur der vom 29.11. gelistet. Also hatten die zumindest nicht den H8 Subtyp.
    Die Todesursache muss es auch bei dem Bussard vom 29.11. nicht gewesen sein. Das wird ja nicht weiter untersucht.

  5. #7865
    Avatar von zw.lachs
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Am Berg
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    401
    Fand Gestern auch nen Toten Bussard aber ich weiß woran er gestorben ist. 100kmh x 1200kg gewicht gegen einen Bussard.
    Wenn es nicht richtig untersucht oder festgestellt wird an was die Tiere verendet sind ist alles andere Spekulation.

  6. #7866
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ich denke, man sollte die Schlachtabfälle auf H5N8 unteruchen und wüsste vielleicht mehr.

    Grundsätzlich finde ich es sehr befremdlich, dass es überhaupt erlaubt ist, Wild anzufüttern. Wildschweine gibt es in den beiden Bereichen nicht.
    Gruß Susanne

  7. #7867
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    So lange der Fuchs, Marder noch nicht im Stall oder auch Auslauf zu Besuch war , wirst du es befremdlich finden.
    Anschließend wahrscheinlich nicht mehr. Oder Fuchsbandwurm, Tollwut, Räude wieder um sich greifen, weil es zu viele gibt.
    Ich kenne viele Geflügelhalter die das ganze Jahr enorme Verluste durch den Fuchs haben, weil der zuständige Jäger nichts unternimmt.
    Wär Dir das lieber ?

  8. #7868
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Die Presse:

    „Geflügelpest in den Kreisen Cloppenburg und Oldenburg
    Sofortiges Todesurteil für über 27.000 Tiere: Die Vogelgrippe wurde auf Geflügelhöfen in Wardenburg und Garrel nachgewiesen.
    Insgesamt gibt es in Niedersachsen damit acht Fälle der Vogelgrippe H5N8 in kommerziellen Nutztierbeständen. Betroffen sind jeweils konventionelle Putenmastbetriebe in der Weser-Ems-Region, in der bereits seit Mitte November ein Aufstallgebot gilt.“

    Seltsam, seltsam

    … und wieder erweist sicher Herr Mettenleiters vermutlicher wissenschaftlicher Ansatz als sehr aufschlussreich:

    „und wieder kann ein Missbrauch der Tierseuchenkasse, zur möglichst schonenden Abfederung einer Überproduktion von Geflügel für die Geflügelindustrie nicht wirklich ausgeschlossen werden.“

    „Es ist ja auch nur eine Vermutung, aber dass das „zu Ende füttern“ nicht absetzbarer Geflügelbestände unnütz Geld kosten könnte, kann man ja auch nicht wirklich ausschließen.“

    aber derart selektiv?

    das lässt eventuell einen neuen Verdacht aufkeimen:

    Das Virus erweist sich vermutlich als viel gefährlicher, als selbst von Herrn Mettenleiter eventuell vermutet.

    Wer will denn wirklich ausschließen, dass sich das Virus selbst gezielt am möglichen Missbrauch der Tierseuchenkasse beteiligt.

    Herr Mettenleiter könnte eventuell entgegnen, dass grade nicht absatzfähiges Geflügel eventuell viel schneller dem Virus zum Opfer fällt, weil die ggf. vorhandenen psychischen Auswirkungen des „nicht mehr gebraucht werden“ das sowieso haltungsbedingt nicht ausgeprägte Immunsystem endgültig zusammenbrechen lassen könnte?

    selektiv sensibel ... Metti ... (rein spekulativ)

    Auch dass bleibt natürlich Spekulation.

    Es lässt sich sowieso Nichts wirklich ausschließen.

    Noch nicht einmal, dass es der pure Zufall ist, dass Herr Mettenleiter genau in seiner Position eventuell so „hoch wertvolle“ wissenschaftliche Leistungen erbringt.

    ..... hoch wertvoll für wen? .... ja woher soll ich denn das wissen?

    Bernd

    http://www.zwerg-huehner.de
    Geändert von wolff56 (01.01.2017 um 13:48 Uhr)
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  9. #7869
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Also mal kurz zu der Luderplatzgeschichte.

    Schlachtabfälle sind verboten! Punkt! Wer das ignoriert kann so natürlich verschiedene Krankheitserreger aus der konventionellen Tierhaltung in die freie Wildbahn einbringen.
    Wobei sich mir selbst da die Frage stellt, ob das nicht nur noch das "Tüpfelchen auf dem i" ist, wenn ich mir die Misthaufen aus den Putenställen, den nicht beprobten Trockenkot als Dünger etc. so anschau.
    Ob da zwei tote Hühner im Wald das Kraut fett machen, wenn draußen tonnenweise Kot auf die Äcker gefahren wird!?

    Sei's drum, es ist verboten!

    Wenn Wildvogelreste auf den Luderplatz kommen, dann verstehe ich die Aufregung allerdings überhaupt nicht. Ist es nicht völlig egal, ob ein Greifvogel eine tote Ente zufällig, oder am Luderplatz findet?
    Ich kenne übrigens niemanden, der verendete Enten einsammelt, um sie auf den Luderplatz zu fahren. Die verenden meist unbemerkt und werden von Fuchs, Bussard und Konsorten verräumt, bevor man schauen kann.

    Was mal auf dem Luderplatz landet sind Reste von jagdlich erlegtem, zum menschlichen Verzehr bestimmten, Wild.
    Wo da ein künstlicher Eintrag von Viren in das Ökosystem stattfinden soll, erschließt sich mir nicht.

    @nero: Das Ausbringen von Schlachtabfällen für Schwarzwild ist ebenso strengstens untersagt.

    Über Luderplätze, Kirrungen und deren Sinn können wir uns, bei Interesse, gerne weiter im Jagdthread austauschen, das führt an dieser Stelle zu weit.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #7870
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    So lange der Fuchs, Marder noch nicht im Stall oder auch Auslauf zu Besuch war , wirst du es befremdlich finden.
    Anschließend wahrscheinlich nicht mehr. Oder Fuchsbandwurm, Tollwut, Räude wieder um sich greifen, weil es zu viele gibt.
    Ich kenne viele Geflügelhalter die das ganze Jahr enorme Verluste durch den Fuchs haben, weil der zuständige Jäger nichts unternimmt.
    Wär Dir das lieber ?

    Auch hier die Bitte: Bei weiterem Interesse hier weitermachen: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ers-diskutiert
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 787 von 1979 ErsteErste ... 28768773777778378478578678778878979079179783788712871787 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •