Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #11601

    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    304

  2. #11602
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von FraKo Beitrag anzeigen
    Hab ich da nicht einige Seite vorher gelesen, dieser Klüver soll einer von den "Guten"sein??

    "Die Puten haben Beine wie ein 100 mtr.-Läufer und stehen wie eine Eins" - O-Ton Klüver!!

    Glaubt der das auch, was er da erzählt??

    Gute Nacht - wsenn das die "Guten" sind .................wie sehen denn dann die "Schlechten" aus??
    frako das willst du nicht wissen wies bei den schlechten aussieht
    wenn du nicht zart besaitet bist kannst du dir bei peta mal paar videos anschauen
    putenmast vom allerfeinsten der klüver ist die ausnahme im guten aber natürlich nur wenn massentierhaltung
    der anspruch und massstab sind
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

    gruss aus oberfranken

  3. #11603
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    https://www.ndr.de/nachrichten/schle...luegel158.html

    Kommentare:


    Ich bin sicher, dass die Wildvögel, die sich hier infiziert haben das Virus auch verschleppen - zumindest, bis sie tot umfallen, was, wenn man sich die Funde so anschaut, wohl sehr schnell der Fall ist - zumindest, was die hochpathogenen Erreger anbelangt, denn bei den Monitoringprogrammen an lebenden Wildvögeln hat man m.W. keine entsprechenden Nachweise erbringen können.
    Anders bei LPAI (niedrigpathogenen Erregern) sie kommen einfach natürlich vor und bringen auch keinen gleich um, sondern verursachen selten mehr, als milde Erkältungssymptome - Erkältungssymptome - das Natürlichste von der Welt. Wollen wir alles, was lebt und irgendwelche Infekte durchmacht künftig totschlagen?
    Das kann doch nicht die Lösung sein.
    Fakt ist: wir haben praktisch keine Hobby-Kleinstgeflügelbestände (das sind für mich gewachsene Gruppen in freier Haltung unter ca. 30 Tieren bei z.B. Hühnern), die trotz der völlig freien Haltung von dem Virus dahing erafft werden.
    Da muss man sich doch mal ganz unabhängig davon, wie durch wen welches Virus wohin geschleppt wurde, fragen, warum die riesigen, dauerhaft aufgestallten Tierbestände so empfindlich ragieren?
    Ein einzelnes Virus infiziert kein anderes Tier. Es braucht einen bestimmte Virenmenge, damit eine Infektion stattfindet.
    Ich vermute, dass diese infektiöse Virenmenge in eng besetzten Ställen mit vielen tausend verfügbaren Wirten eben genau da auch leichtes Spiel haben. ......Forstsetzung nächster Beitrag....
    ...Ich vermute desweiteren, dass die in kleinen, gewachsenen Herden gehaltenen Tiere ein deutlich besseres Immunsystem haben - dies hängt auch damit zusammen, dass die Tiere nicht unter Dauerstress stehen, sich viel bewegen, abwechselungsreich und natürlich ernähren und eine höhere genetische Vielfalt aufweisen.
    Meine These ist, dass die Haltungsbedingungen ausschlaggebend dafür sind, ob ein Virus zu einem immer größeren Problem heranwächst oder ob es sich - wie in der Wildvogelpopulation zu beobachten, totläuft. Das würde auch erklären, warum hier die Fasane alle fröhlich und gesund durch die Natur spazieren - dabei sind das Hühnervögel - besonders empfänglich und gefährdet....
    Ich plädiere für einen Feldversuch: man nehme einen Haufen privater Kleinstgeflügelbestände (unter 30 Tieren), die sich an Standorten befinden, wo in unmittelbarer Nähe keine gefährdeten Erzeuger sitzen. Diese nimmt man aus der Aufstallpflicht heraus und beobachtet die Entwicklung im Bestand - beprobt von mir aus regelmäßig - aber keult nicht - auch nicht, wenn irgendein H positiv ist - sondern beobachtet, wie sich die Hühnerfamilie unter natürlichen Bedingungen mit dem Virus auseinandersetzt. Ich würde bin überzeugt, dass selbst, wenn eines der Tiere H5N8 positiv wäre, deswegen dieser Bestand nicht zu Grunde ginge. So eine Untersuchung muss man aber nun mal unter natürlichen Bedingungen machen - das wird nicht in einem Laborversuch funktionieren. Ich wäre mit meinen Hühnern dafür sofort bereit.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  4. #11604

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    An alle Niedersachsen
    unser Landwirtschaftsminister hat die Landkreise, welche zur Zeit keine Vogelgrippefälle haben sollten gebeten doch über eine Aufhebung der Aufstallungspflicht nachzudenken. Natürlich geht das jetzt nicht um uns Kleinfummels, sondern um die gewerbliche Freihaltungsbetriebe. Da gibt es ja auch in NDS einige, die demnächst die 12 Wochen voll haben.
    Müsste sich demnächst auch als Meldung finden lassen.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  5. #11605

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Zu den gekeulten Puten:
    Ist irgendwo festzustellen um welche Sorte von Puten es bei den Keulungen handelt?

    denn:

    http://www.kartzfehn.de/forschung/ka...hung-2016.html
    Was bringt die Putenzucht an Fortschritten hervor? Wir testen es zuerst. So ist die neuen Zuchtlinie TP7 bei uns zuerst im Teststall geprüft worden, bevor sie auf den Kundenbetrieben zum Einsatz kam.

    In der Kartzfehner Forschung sind außerdem ständig weitere für den europäischen Markt relevante Zuchtlinien wie BUT 6, Hybrid Converter oder Bronzeputen im Test. Auch Testzuchtlinien, die noch gar nicht auf dem Markt sind, werden bei uns aktuell das erste Mal unter Mastbedingungen geprüft.

  6. #11606
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Habs im TV gesehen.
    Ja Tiere leiden kein Thema, tun alle "Stalltiere " zur Zeit.
    Leider habe ich eine wirklich kritische Argumentation vermisst. Die Sendezeit war ja auch wieder mal knapp.
    Der TA wird das Eisen auch nicht aus dem Feuer holen können.

  7. #11607
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    An alle Niedersachsen
    unser Landwirtschaftsminister hat die Landkreise, welche zur Zeit keine Vogelgrippefälle haben sollten gebeten doch über eine Aufhebung der Aufstallungspflicht nachzudenken. Natürlich geht das jetzt nicht um uns Kleinfummels, sondern um die gewerbliche Freihaltungsbetriebe. Da gibt es ja auch in NDS einige, die demnächst die 12 Wochen voll haben.
    Müsste sich demnächst auch als Meldung finden lassen.
    Das wäre ja mal erfreulich - auch wenn es wahrscheinlich wirklich nicht "nicht um uns Kleinfummels" geht.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  8. #11608
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Habs im TV gesehen.
    Ja Tiere leiden kein Thema, tun alle "Stalltiere " zur Zeit.
    Leider habe ich eine wirklich kritische Argumentation vermisst. Die Sendezeit war ja auch wieder mal knapp.
    Der TA wird das Eisen auch nicht aus dem Feuer holen können.
    habs auch gesehen der tierarzt ist der BDRG tierschutzbeauftragte ich denke schon das er was bewirken kann
    am schlechtesten sahen die emdener gänse aus es ist eine schweinerei mit der aufstallung
    leider ist der link noch nicht da der beitrag war nicht sehr lang ca 4 min
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

    gruss aus oberfranken

  9. #11609
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    An alle Niedersachsen
    unser Landwirtschaftsminister hat die Landkreise, welche zur Zeit keine Vogelgrippefälle haben sollten gebeten doch über eine Aufhebung der Aufstallungspflicht nachzudenken. Natürlich geht das jetzt nicht um uns Kleinfummels, sondern um die gewerbliche Freihaltungsbetriebe. Da gibt es ja auch in NDS einige, die demnächst die 12 Wochen voll haben.
    Müsste sich demnächst auch als Meldung finden lassen.
    Steht so in der NWZ online:
    http://www.nwzonline.de/wirtschaft/w...167859006.html

    "Das niedersächsische Landwirtschaftsministerium hat inzwischen mit einem Erlass reagiert und empfiehlt den Landkreisen, zumindest in den Gebieten, wo es keine Ausbrüche von Geflügelpest gegeben hat oder es keine bedeutende Wildvögelaufkommen gibt, die Aufstallung zu beenden. Statt kreisweiter Aufstallung sollen auch Teilaufstallungen möglich sein. „Das Tierwohl und die Verhältnismäßigkeit sowie das Vermeiden eines erheblichen wirtschaftlichen Schadens müssen Folgen für die Aufstallungsverfügung haben“, sagte Meyer. Daher stärke das Land den Kreisen den Rücken, die die Stallpflicht aufgrund einer erneuten Risikobewertung auslaufen lassen."


    Warum erst jetzt ... und warum nicht deutschlandweit ??
    Hobbyhalter haben keine Lobby ....

  10. #11610
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Genau, der TA ist Dr Götz- eigentlich stehe ich mit ihm in email Kontakt, wenn er sich morgen äußert, werde ich es Euch weiterleiten. Aber ich befürchte, dass es ganz schlecht aussieht- weil natürlich jetzt genau zwei neue Fälle in Ulm gefunden wurden. Mich nervt das so.

Seite 1161 von 1979 ErsteErste ... 1616611061111111511157115811591160116111621163116411651171121112611661 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •