Seite 1882 von 1979 ErsteErste ... 882138217821832187218781879188018811882188318841885188618921932 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18.811 bis 18.820 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #18811

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Brief an das Amt wurde "kurz":
    . http://www.steinburg.de/fileadmin/do...en/45-2017.pdf
    Sehr geehrter Herr Dr. Wendt, Herr Dr. Seppmann,
    ich fordere Sie hiermit auf, das Gebot der Aufstallung unter Tierschutz relevanten Gesichtspunkten als auch wissenschaftlichen Aspekten zeitnah aufzuheben.
    Anbei die Risikobewertung namhafter unabhängiger Wissenschaftler: https://drive.google.com/file/d/0B3y...MwREc4Qmc/view
    Es ist weder hinzunehmen noch zumutbar, dass Bestände privater Halter für mögliche wirtschaftliche Schäden von gewerblichen Nutztierhaltern "haftbar" gemacht werden.


  2. #18812
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    zitat Tanny: andererseits ist er seit 2012 im BMELV im Wissenschaftsbeirat - hätte man ja mal was hören müssen, wenn er da irgendwas in frage gestellt hätte ?

    wenn er im wissenschaftsbeirat ist, dann hat sich da glaube schon ein wenig getan. ich weiß nicht ob es alle LV´s erreicht hat (bin da auch noch zu neu und kenne mich in den verteilerstrukturen noch nicht so gut aus), aber ich habe da ein gutachten des wissenschaftsbeirates des BMEL zur nutztierhaltung in deutschland im netz ausgegraben, dass sich schon recht interessant liest. leider sehr umfangreich, über 400 seiten, ich bin auch noch beim lesen. bin gerade dabei die absätze farbig zu unterlegen, die in unserem sinne von bedeutung sein könnten, damit man nicht das ganze gutachten lesen MUSS. wenn ich fertig bin kann ich dir ja mal schicken, falls gewünscht, oder in den verteiler geben.
    Geändert von metasequoia55 (23.04.2017 um 09:27 Uhr)
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  3. #18813

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    Ein Ackerbauer also. Von Tierhaltung steht da nichts. Aber interessant ist das der Landrat von Ostholstein im Schattenkabinett ist. War da nicht was?
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  4. #18814

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    22
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    271
    Hab mal eine Frage an euch....

    Wenn es einen Bescheid oder eine Anordnung vom Amt gibt (in unserem Falle die Aufstallungspflicht betreffend), dann können wir doch innerhalb einer bestimmten Frist (drei Wochen?) Einspruch/Widerschruch einlegen, richtig?

    Wenn man das macht, kann man sein Geflügel dann draußen lassen bis das mit dem Einspruch geklärt ist?

    Und wenn man es, aus welchen Gründen auch immer, versäumt hat Einspruch einzulegen und die Frist verstrichen ist, muß man sich an die Anordnung halten. So weit so gut.
    Wenn nun aber die ursprünglich angesetzte Dauer der Aufstallungspflicht ausläuft, und dann vom Amt verlängert wird - ist das dann eine erneute Anordnung vom Amt gegen die wir Einspruch erheben können??

  5. #18815

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Rheinland Grenze Münsterland
    PLZ
    464...
    Beiträge
    165
    Das müsstest Du in der Bekanntmachung finden. Wenn ein Widerspruch möglich ist, wird darauf in der Verfügung hingewiesen, war jedenfalls bei uns im Rheinland so.

  6. #18816

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Rheinland Grenze Münsterland
    PLZ
    464...
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Betriebliche Eigenkontrollen soll Tierwohl verbessern (Bock und Garten?)
    http://www.dgfz-bonn.de/presse/forsc...ll-tierwo.html
    Bock zum Gärtner unterstütze ich.

    Zitat aus der PM:
    Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) hatte Tierwohlindikatoren für Schweine, Rinder und Geflügel ausgewählt und veröffentlicht. Zitat Ende.

    Zum KTBL findet man bei Wiki:

    Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) ist ein eingetragener Verein, dem rund 400 Persönlichkeiten aus Landwirtschaft, Wissenschaft, gewerblicher Wirtschaft, Verwaltung und Beratung angehören. (...)
    Das KTBL wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft institutionell gefördert.

  7. #18817

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Also man hat das Recht auf Wiederspruch, wegen der Gefahrenlage hat man aber kein recht auf aussetzung der Verordnung bis zum Entscheid. Der Wiederspruch hat keine Aufschiebende Wirkuung auf die sofortige Umsetzung, do stehts in der Verordnung. (bei uns jedenfalls damals)

  8. #18818
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    http://hallespektrum.de/thema/gnade-...pretke/page/2/

    Kommentar

    fractus schrieb:
    Zitat:
    Wenn der Herr wirklich so fachkompetent ist, wie einige hier herausstellen, dann hätte er auch offen Gründe für eine Nicht-Vogelgrippen-Todesursache benennen und vertreten können,
    Zitat Ende

    Ja, sollte man meinen - wenn man es mit Menschen zu tun hat, denen es wirklich um die Sache geht, die prüfen und denken, bevor sie handeln und die bereit und willens sind, die (Ausnahme)Möglichkeiten der Verordnung im Sinne der Tiere auszuschöpfen.
    Leider haben wir aber diesen Winter bundesweit das genaue Gegenteil beobachten müssen: nicht vereinzelt, sondern bundesweit!
    Und dass man in Sachsen Anhalt alles andere als mit Bedacht handelte, zeigen die Fälle - und besonders der Zoo Köthen dürfte zeigen, wie weit man mit sachlicher Argumentation kommt. Die 133 vorbeugend gekeulten, kerngesunden Zootiere wird der Zoo kaum aus lauter Freude gekeult haben.
    Man hätte die Tiere genau so gut beproben können und nur die keulen, die wirklich krank waren. Der Opelzoo in Hessen hats vorgemacht - in Hessen gab es trotz H5N8 positiv nicht eine einzige vorbeugende Keulung eines Vogels - nichtmal aus dem betroffenen Kontaktbestand. In Bayern dagegen, hat man wegen einer handvoll toter Wassergeflügel in vorauseilendem Gehorsam auch gleich sämtliche Kanarienvögel und Finkenvolieren mit gekeult - alles Vogelarten, die gar nicht unter die Verordnung fallen. Da wurde der komplette Wildpark niedergemetzelt.
    Und Sachsen Anhalt gehört nun mal zu den zahlreichen Bundesländern, die auch lieber vorbeugend Keulung anordnen, statt erst zu beproben und sich auf Quarantäne einzulassen - und wenn die Behörde das im Seuchenfall anordnen, dann lässt sich das ausschließlich durch eine einstweilige Verfügung verhindern - die widerum nicht der Zoodirektor, sondern die Stadt Halle als Eigentümer hätte veranlassen müssen. Es ist kaum vorstellbar, dass in so einem Fall, wo der Entscheider für die Durchsetzung der Maßnahme auch der Eigentümer ist, dieser gegen sich selbst eine einstweilige Verfügung erwirkt. Das ist exakt dieselbe Situation, wie in Höllohe in Bayern mit den Singvögeln.

    So hat Sachsen Anhalt gehandelt:

    23.11. Quedlingburg : 38 Verdacht, 1 H5N8 pos. beprobt offensichtlich keine verendet/klinisch? 37 vorbeugend gekeult
    private Hühnerhaltung, Zufallsbeprobung wegen Ausnahmegenehmigung?

    Jerichower Land
    Möser 15.12. :Enten, 400 verendet, 9600 vorbeugend vernichtet

    Burgenlandkreis :
    28.12. 81 Enten und Gänse, 14 H5N3 (LPAI!!!), 0 verendet !!!, 14 vorbeugend gekeult (Zufallsbeprobung wegen Ausnahmegenehmigung?)
    Laut Presse sind alle Tiere (67) gekeult worden wegen H5N8 – aber der Befund scheint sich nicht bestätigt zu haben, da bei OIE nur 14 H5N3 Tiere gemeldet und gekeult wurden. Also vermtlich mal wieder ein falsch positives Erstergebnis?

    Salzlandkreis 5.1.2017 Legehennen, 70 verendet, 33260 vorbeugend gekeult

    Anhalt Bitterfeld 2.1.2017 Köthen Zoo 453 Wassergeflügel, 2 verendet (1 Schwan und ein Emu) , 133 vorbeugend gekeult Taucht bei TSIS nicht bzw als WV-Fund auf!!!

    Zu den Massentierbeständen muss man dazu erwähnen, daß es außerhalb von Seuchenzeiten als absolut normal gilt, dass 10% des Gesamtbestandes bereits während der Mast verendet (bei Puten bis zu 30 %) und diese toten Tiere einfach in den Mist getreten und später mit dem Mist aufs Feld gefahren werden. Diese Tiere werden normalerweise nirgends gemeldet oder untersucht. Also die 400 toten Enten in Möser oder die 70 toten Legehennen im Salzlandkreis waren nichts Besonderes - diese Todesraten gelten als völlig normal und kein Mensch untersucht, woran die Tiere verendet sind, bevor sie aufs Land gekippt werden (und dort mit was immer sie umgebracht hat unter Umständen die Aasfresser und unser Trinkwasser verseuchen).

    Und gerade in Sachsen Anhalt haben wir zahlreiche Fotobelege von ausgebrachtem, kadaververseuchtem Mist sogar aus Sperr- und Beobachtungsgebieten.

    z.B. 9.1.2017 Jerichower Land
    https://www.wildvogel-rettung.de/vog...ueberlegungen/
    bis zum 5. Beitrag durchscrollen
    oder:
    22.3.2017 Jerichower Land
    https://www.wildvogel-rettung.de/vog...-daten-fakten/
    durchscrollen bis zum Abschnitt "eine kleine Sammlung rund um Geflügelmist"

    Es scheint absolut niemanden in Sachsen Anhalt ernstlich zu interessieren, dass aus Sperrgebieten unbeprobte Kadaver eventuell verseuchter Tiere frei auf den Acker gekippt werden, wo sie in der Tat eine Gefahr für die WIldtiere bedeuten - und vielleicht sogar für die menschen, denn Todesursache könnten auch andere, auf den Menschen übegehende Keime gewesen sein - aber einen Mann, der die toten Tiere einfriert, also nicht in die Natur verbringt und da irgendwo z.B. durch einbuddeln verschwinden lässt, den will man hinhängen?

    Hier wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen - die Kleinen hängt man hin, die Großen lässt man laufen.....
    ...soetwas nennt sich Rechtsstaatlichkeit.....

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  9. #18819
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von metasequoia55 Beitrag anzeigen
    zitat Tanny: andererseits ist er seit 2012 im BMELV im Wissenschaftsbeirat - hätte man ja mal was hören müssen, wenn er da irgendwas in frage gestellt hätte ?

    wenn er im wissenschaftsbeirat ist, dann hat sich da glaube schon ein wenig getan. ich weiß nicht ob es alle LV´s erreicht hat (bin da auch noch zu neu und kenne mich in den verteilerstrukturen noch nicht so gut aus), aber ich habe da ein gutachten des wissenschaftsbeirates des BMEL zur nutztierhaltung in deutschland im netz ausgegraben, dass sich schon recht interessant liest. leider sehr umfangreich, über 400 seiten, ich bin auch noch beim lesen. bin gerade dabei die absätze farbig zu unterlegen, die in unserem sinne von bedeutung sein könnten, damit man nicht das ganze gutachten lesen MUSS. wenn ich fertig bin kann ich dir ja mal schicken, falls gewünscht, oder in den verteiler geben.
    oh bitte gerne

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  10. #18820
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Sag mal, alsich gerade im Hallespektrum meinen Kommentar schrieb und den Vergleich zu Höllohe zog (Eigentümer auch gleich Entscheider wegen Keulung - deswegen keine einstweilige Verfügung) - da schoss mir so durch den Kopf:
    dürfen die entsprechenden Gemeinden und ihre untergeordneten Behörden als Eigentümer des Parks überhaut die Keulungsentscheidung mit treffen/beeinflussen?
    Müssten sie nicht eigentlich wegen Befangenheit/Interessenskonflikt ähnlich wie bei Abstimmungen von sich aus an einen völlig unabhängigen Entscheider (also wohl mindestens anderen Landkreis) abgeben?

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 1882 von 1979 ErsteErste ... 882138217821832187218781879188018811882188318841885188618921932 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •