Seite 39 von 1979 ErsteErste ... 2935363738394041424349891395391039 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #381

    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    8
    Hallo, weiß jemand, ob ganz Brandenburg betroffen ist? Mein Tierarzt heute morgen meinte, daß bei uns aufgestallt werden muß (ob in ganz Barnim, weiß ich nicht). Sind es erst mal 12 Wochen? Was kam nach den Kontrollen, nur ein Dudu oder keulen?

  2. #382
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wo genau kann man einsehen welche Gebiete nun Einstallpflicht haben?
    Lese nur sporadisch mit also nit meckern wenn es hier schon postet wurde!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #383
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Weiß man, ob überhaupt mal Hobby-Hühnerhalter Tiere durch Hühnergrippe verloren haben oder betrifft das im wesentlichen commerzielle Geflügelzüchter und -halter?
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  4. #384
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von flatter Beitrag anzeigen
    Weiß man, ob überhaupt mal Hobby-Hühnerhalter Tiere durch Hühnergrippe verloren haben oder betrifft das im wesentlichen commerzielle Geflügelzüchter und -halter?
    Keine Ahnung - soweit mein Wissensstand ist, gibt es da noch keine Fälle.
    Aber ehrlich? Ich vermute, bei artgerechter/Naturhaltung würde eine Infektion vermutlich als solche gar nicht gross auffallen. Ich vermute, dass der Verlauf genau wie bei vielen Wildvögeln milder wäre und bei weitem nicht alle Hühner im Bestand umbringen würde, sondern höchstens das besonders immunschwache Tier.

    Und wer bitte lässt, wenn sein Geflügel mal "eine Erkältung" durch macht oder einige Tage schlecht frisst oder sich schlecht bewegt, wenn gerade eine Seuchenwarnung draußen ist, gleich einen Labortest machen? ....und wer von den privaten Haltern käme wohl - besonders, wenn diese Grippe gerade umgeht - auf die Idee, ernsthaft ein verendetes Huhn zur Untersuchung einzuschicken, wenn der Rest des Bestandes einen gesunden EIndruck macht? ...ich meine, man weiss immerhin genau: wenn da ein positives Ergebnis raus kommt, dann werden die geliebten Haustiere ALLE vermutlich inklusive Wellensittich vorsorglich gekeult, ohne, dass man das verhindern kann.

    Solange unsere Gesetze so pauschal sind und so dramatisch gehandelt wird, würde ich nicht einmal einen toten Wildvogel melden, den ich irgendwo finde. Damit würde ich mir ja ins eigene Fleisch schneiden.
    Geändert von Tanny (12.11.2016 um 11:31 Uhr)

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  5. #385
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Schöne Sch****.
    Die Stallpflicht wurde nun auf unseren ganzen Landkreis ausgeweitet. Nun muss ich (wohl wie viele hier) schauen, dass die Hühner, und zwar sofort (!), ein überdachtes Gehege bekommen, an das keine Wildvögel gelangen können. Der Stall allein ist auf Dauer (bis Januar??!!!) eindeutig zu klein, da drehen die durch.
    Als die Vogelgrippe vor ein paar Jahren schon mal ausgebrochen ist und Stallpflicht angeordnet wurde, ging es noch besser, da hatten wir lediglich vier Hühner. Mit neun Hühnern + Hahn ist das schon ein größeres Problem.. So ein verdammter Mist!
    Ich würde mich mal flatters Frage anschließen: Wie hoch ist die Gefahr für den konventionellen Hobby-Hühnerhalter überhaupt? Vorwiegend betroffen sind ja Wasservögel und Mastbetriebe (Puten), aber wie groß ist das Risiko für Hühner (in geringem Bestand), zu erkranken?
    Geändert von Saskia999910 (12.11.2016 um 11:38 Uhr)

  6. #386
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von flatter Beitrag anzeigen
    Weiß man, ob überhaupt mal Hobby-Hühnerhalter Tiere durch Hühnergrippe verloren haben oder betrifft das im wesentlichen commerzielle Geflügelzüchter und -halter?
    Hab gerade im Radio gehört dass es zwei neue Fälle im Schleswiger Kreis gibt, in beiden Fällen sind private Halter betroffen, vor zwei Tagen 18 tote Puten bei einem privaten Halter
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #387
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Hab gerade im Radio gehört dass es zwei neue Fälle im Schleswiger Kreis gibt, in beiden Fällen sind private Halter betroffen, vor zwei Tagen 18 tote Puten bei einem privaten Halter
    Das kam gestern schon durchs FS.
    Was mich bei dem Fall brennend interessieren würde ist, ob alle 18 Puten symptomatisch schwer krank waren, oder ob da eine Stichprobenbeprobung stattfand oder nur ein oder zwei Tiere symptomatisch waren, bei einer Beprobung ein positives Ergebnis raus kam und alle Puten unabhängig davon, ab sie symptomatisch waren oder nicht, vorsorglich gekeult wurden - und es dann heisst: 18 Tiere.......

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  8. #388
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich habe das so verstanden dass alle Puten verendet sind
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #389
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Der restliche Bestand (Hühner und Enten) wurde gekeult (ich hasse dieses Wort)
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  10. #390

    Registriert seit
    17.06.2016
    Ort
    NRÜ
    PLZ
    315**
    Land
    DE
    Beiträge
    15
    Laut der Leinezeitung von heute ist im Kreis Nienburg nun auch Stallpflicht. Da ist "mein" Kreis Hannover wohl auch bald dran.

Seite 39 von 1979 ErsteErste ... 2935363738394041424349891395391039 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •