Seite 998 von 1979 ErsteErste ... 4988989489889949959969979989991000100110021008104810981498 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.971 bis 9.980 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #9971
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    So wir müssen ins Bett. Unsere Tochter ohne Führerschein hat morgen Frühschicht im Altenheim und mein Schatz muss sie fahren.

  2. #9972

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Den link dazu hatten wir schon http://www.agrarheute.com/news/eu-ag...ippe-gespraech

    "Schmidt bringt Vogelgrippe auf die Agenda

    "Wir nehmen die Ausbreitung der Vogelgrippe in Deutschland sehr ernst. Inzwischen sind auch Geflügelbestände betroffen. Bund und Länder haben sich im Krisenstab Tierseuchen auf ein einheitliches, risiko-orientiertes Vorgehen zum Schutz vor der Vogelgrippe geeinigt." Das bedeutet konkret:

    Die Aufstallung werden die Bundesländer in den Regionen anordnen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Virus-Eintrages hoch ist.
    Die Bund-Länder-Taskforce stimmt mit den Ländern ein einheitliches Maßnahmenbündel für die Risikogebiete ab.
    Hygiene- und Biosicherheitsmaßnahmen in den Geflügelbetrieben werden erhöht."


    Somit- demnach Aufstallung schon ohne Fund..
    Geändert von Nicolina (13.01.2017 um 23:39 Uhr)


  3. #9973
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Hab auf Okinas Karte das hier noch nicht gesehen:
    http://www.torgauerzeitung.com/Artik...ilModus(88066).
    Dieser Absatz passt auch noch gut zu Putins Bilder des Mistes der in der Gegend rumgekarrt und dann euinfach auf ein Feld gekippt wird.
    Zitat: Tierische Nebenprodukte (Mist, Kot, Federn …) aus Geflügelhaltungen im Sperrbezirk sind ausschließlich über die Tierkörperbeseitigungsanstalt Lenz zu entsorgen.
    Die privaten sollen Ihren Mist also, warscheinlich in Foliensäcken nach Lenz (Tierkörperbeseitigungsanlage in der Nähe von Großenhain, Entfernung Torgau-Großenhain ca. 64km) bringen
    und die Massentierhalter fahren es einfach aufs Feld.
    Bedenkliche Grüße Floda
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  4. #9974

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Rheinland Grenze Münsterland
    PLZ
    464...
    Beiträge
    165
    Zu Rees: in dem Artikel steht, dass die Kadaver verladen und zu einer Spezialfirma nach Lünen bei Dortmund gefahren werden, wo sie zerkleinert und unter Druck erhitzt werden.

    Macht es Sinn, sich einmal die Route anzusehen, die die LKW wahrscheinlich fahren.
    Ich denke jetzt an die Keulung Ende Dezember. Da müssen die Kadaver doch auch, wahrscheinlich undesinfiziert, verbracht worden sein.

    Vielleicht sind die Fahrzeuge ja über die L7 gefahren und haben das Virus noch ein bisschen verteilt .....

  5. #9975
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von Putin15 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mal einen kurzen Zwischenstand zum Thema Hühnerschenkel im Bodeneinstreu einer Bodenhaltung … mitten in einem Beobachtungsgebiet zur sog. Geflügelpest abgekippt in der freien Landschaft:

    Inzwischen ist es doch sehr unruhig hier.

    Lokale Presse, NDR, Greenpeace e.V. Germany … Geflügelhalter aus der Schweiz, Österreich, Deutschland … es tut sich etwas zu dem Thema. Was allerdings handfest daraus wird kann ich im Moment noch nicht absehen. Habe hier Tag für Tag damit zu tun.

    Die Nachfragen reißen jedenfalls nicht ab.

    Ich habe mir inzwischen folgende öffentliche Info überlegt:

    Jedem, der dieses Bild für Aktivitäten zum Erhalt der Artenvielfalt in der "Geflügelwelt" einsetzen will ist der kostenfreie download und die kostenfreie Nutzung für diese Zwecke selbstverständlich ausdrücklich erlaubt. Es bedarf keiner Nachfrage. Ich habe das Bild jetzt dafür extra im Internet eingestellt.

    Hier der Link zum download:

    http://www.zwerg-huehner.de/downloads/index.html

    Das Foto ist vom 09.01.2017

    Ein beispielhaftes Negativ-Zeugnis zum Thema Tierschutz und Seuchenschutz in der industriellen Geflügelproduktion. Der Ort des Geschehens ist bekannt.

    Wen wundert es noch wenn sich Wildvögel an derartigen, in die freie Landschaft gekippten, Hinterlassenschaften infizieren?!

    lG
    Bernd


    Bernd, für mich persönlich bist du "Held der Woche".

    Ich kram das gerne noch mal hoch, denn das haben bestimmt noch nicht alle gelesen.

  6. #9976
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Floda!

    Danke für den Hinweis, aber ich hatte (um einiges) weiter vorne schon mal ausgeführt, dass ich nur noch nach den Daten von OIE update.

    Vor dieser Entscheidung habe ich bis zu sechs offizielle Stellen und Meldungen aus den Tagesnews herangezogen, bekam dann aber zwar freundliche, aber glasklare Kritik aus wissenschaftlichen Reihen, dass da einiges nicht stimmt, ungenau ist oder gar kein H5N8 war. Also setzte ich mich ausschließlich mit OIE- Daten nochmals an die Karte, war zwei Tage lang insgesamt 17 Stunden am Tippseln und korrigieren, weil die wissenschaftliche Kritik Hand und Fuß hatte, und darum warte ich jetzt in 98 % der Fälle ab, was auf OIE erscheint.

    Die einzige nennenswerte deutsche Quelle, das FLI/ TSIS kann man für meine Zwecke leider vollends in der Pfeife rauchen.
    Wie ich heute/ gestern feststellte, sind die nicht nur bei Art der Vögel, deren Anzahl und genauer Lokation unzureichend, sondern enttäuschen auch bei der Angabe des Virus, verunklaren im Nachhinein Daten, und am schlimmsten, können nicht mal korrekte Zahlenangaben für konkrete Fälle machen.
    Habe nämlich gestern nochmal einige Daten überprüft, die schon länger von TSIS eingetragen waren, und durfte auf OIE feststellen, dass da teils nicht nur Arten beim TSIS fehlten, sondern auch Tierzahlen nicht stimmten.

    Ich speichere mir also nun alle Tipps hier aus dem Thema als Lesezeichen und gleiche dann ab, ob ich in neuen Follow Up- Reports von OIE die selben Fälle finde. Ist dem so, trage ich sie dann ein (es sei denn außergewöhnliche oder neue Arten, die nehme ich gleich mit auf), denn mir sagt ein Wissenschaftler, angesehener Ornithologe und AI- Fachmann nur einmal, dass meine Karte zwar so ganz nett ist, aber an vielerlei Ecken und Enden hakt .
    Geändert von Okina75 (14.01.2017 um 00:15 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #9977
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Jetzt hat's die Jagdpresse auch erwischt.

    Vogelzug, FLI, was man halt so kennt.

    Ich kenne einen der Redakteure flüchtig, mal sehen ob's was bringt:

    "Hallo xxx,

    erstmal noch ein frohes Neues und alles Gute für 2017.

    Ich häng mich einfach mal an unsere alte Korrespondenz, damit Du weißt wer Dir hier schreibt.

    Ich bitte auch um Weiterleitung an Dr. Armin Deutz!

    Ich habe gerade die aktuelle Pirsch in der Hand gehabt und hätte einige Anmerkungen zu dem Bericht zur Vogelgrippe.

    Dass Wildvögel, und dabei insbesondere Wasservögel, ein Reservoir für LPAIV darstellen ist völlig natürlich und unbestritten.
    Aber hochpathogene Varianten ebben in der freien Vogelwelt schnell wieder ab, selbst der Kontakt bei großen Ansammlungen reicht dauerhaft kaum aus um HPAIV nennenswert zu verbreiten.
    Seit Anfang November und dem großen Auftreten am Bodensee mit etwa 300 toten Vögeln (von ca. 200.000) kam man bis 31.12.2016 auf sage und schreibe 590 bestätigte H5N8 Wildvogelfälle in ganz Deutschland. Und das bei bis zu 500.000.000 Wild- und Zugvögeln, die sich in dieser Zeit bei uns aufhalten.

    Gleichzeitig wird gerade eine Putenmast nach der anderen positiv beprobt und in vielen kommerziellen Betrieben, die sich sicherlich besser vor dem "Wildvogeleintrag" schützen können als Privathalter, rückt das Keulungskommando an.

    Man ist sich einig, dass das Virus unhygienischen Geflügelbetrieben in Asien entstammt.
    Entgegen der Vogelzugrouten von Nord nach Süd hat dieses Virus aber die Reise von Ost nach West angetreten. Zeitgleich zu Japan ist es Ende Oktober in Ungarn aufgetreten. Wie sollen die Wildvögel das denn machen? Quasi über Nacht 9000 km in die falsche Richtung.

    Es besteht aber reger Geflügelhandel mit Asien. Auch mir war neu, dass wir jedes Jahr zigtausend Küken nach Südkorea exportieren. Die Kisten und Transporteure kommen natürlich zurück.

    Während große Rastvogelgebiete quasi ohne Fund blieben, häufen sich die Totfunde entlang der Bundesautobahnen, und Mautausweichstrecken. https://www.google.com/maps/d/viewer...8906250003&z=8

    Scheinbar gibt es aber auch illegalen Handel. In den vergangenen Jahren war illegaler Handel laut FLI noch der wahrscheinlichste Eintragsweg Aviärer Influenza, dieses Jahr schließt man genau diese Variante aus.
    Mit der Begründung, das legal ja kein Handel mit diesen Ländern stattfinden könnte. Dieser plötzliche Sinneswandel überrascht doch sehr, eine schlüssige Erklärung bleibt man leider schuldig.

    Während man eifrig an der Wildvogeltheorie (denn mehr als eine Theorie ist es auch nach 10 Jahren "intensiver Forschung" und verbrannten 60 Mio. Euro nicht) bastelt wird Puten und Hühnermist, samt eingearbeiteter Kadaver offen ausgebracht. Auch im Sperrgebiet.

    Wenn man dann sieht wie nach einer Keulung von betroffenen Beständen beim Verladen in die Container die Federn fliegen, dann hat man doch erhebliche Zweifel ob ein Verschleppen des Virus auf dem Weg zur TBA nicht wahrscheinlich ist.

    Dass die Geflügelindustrie selbst eine ganz wesentliche Rolle bei der Entstehung und Verbreitung HPAIV spielt ist mittlerweile weit mehr als eine krude Verschwörungstheorie.

    Für alle Behauptungen kann ich bei Interesse gerne belastbare Quellen liefern.

    Wir Jäger sollten uns schon fragen, ob wir so unkritisch zusehen wollen wenn unser Wild mal wieder als Sündenbock für die Agrarindustrie herhalten muss.

    Ich erinnere mich gerne an Euren Aufkleber "Jagd ist aktiver Naturschutz".

    Das sollte nicht zur leeren Floskel verkommen, sondern gerade auch für die neue, junge Pirsch wichtiger Leitsatz sein.
    Ihr als jagende Journalisten habt doppelte Verantwortung. Naturschützer im Revier aber auch meinungsbildend in der Berichterstattung.
    Deswegen wäre es meines Erachtens überaus wichtig die erdrückende Indizienlage zu berücksichtigen, die gegen den Vogelzug als Hauptverbreitungsweg spricht und sich als das zu positionieren was wir sind:

    Anwalt des Wildes!

    Liebe Grüße, stets guten Anlauf und Waidmannsheil,

    Markus
    "
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #9978

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Danke @Markus


  9. #9979

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, aber ich hatte (um einiges) weiter vorne schon mal ausgeführt, dass ich nur noch nach den Daten von OIE update.
    Schau doch mal bei den anderen Karten auf deren Quellenhinweise, hatte gestern auch welche genannt, aber noch nicht nach den expliziten Adressen gesucht, bzw. bei einer französischen Seite die Suche schnell aufgegeben.

  10. #9980

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von rainika Beitrag anzeigen
    Zu Rees: in dem Artikel steht, dass die Kadaver verladen und zu einer Spezialfirma nach Lünen bei Dortmund gefahren werden, wo sie zerkleinert und unter Druck erhitzt werden.

    Macht es Sinn, sich einmal die Route anzusehen, die die LKW wahrscheinlich fahren.
    Ich denke jetzt an die Keulung Ende Dezember. Da müssen die Kadaver doch auch, wahrscheinlich undesinfiziert, verbracht worden sein.

    Vielleicht sind die Fahrzeuge ja über die L7 gefahren und haben das Virus noch ein bisschen verteilt .....
    Ich würde da mal nachschauen wollen, ihr (Warnfried & Co) habt doch sicher schon einiges erforscht. Habe eben einen Luderplatz gefunden, von Weihnachten rum, das wisst ihr doch sicher alle schon ...

    Der Futtermittelbetrieb:
    ForFarmers Thesing
    Mischfutter GmbH & Co. KG
    Deichstraße 11
    46459 Rees-Haffen
    T +49 2857 41100
    F +49 2857 1340


    Landstraße in Rees wegen Vogelgrippe gesperrt (Bilder)
    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...-bid-1.6488650

    Illegale Jagdpraktiken als Auslöser der Vogelgrippe?
    https://www.stadt-io.guide/tag/putenmastbetrieb/

Seite 998 von 1979 ErsteErste ... 4988989489889949959969979989991000100110021008104810981498 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •