Seite 1719 von 1979 ErsteErste ... 7191219161916691709171517161717171817191720172117221723172917691819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17.181 bis 17.190 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #17181
    Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    19.09.2011
    PLZ
    261
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Über 2008 gibt es auch eine Untersuchung und einen epidemiologischen Vortrag. Dort kam man zu recht ähnlichen Schlußfolgerungen:
    https://openagrar.bmel-forschung.de/..._mods_00004876
    Na toll! Vor fast 10 Jahren schon das gleiche Problem in der Region (nur mit H5N3), 33 Betriebe in Bösel/Garrel innerhalb von 2 Monaten betroffen, keine infizierten Wildvögel, damals schon die gleichen Übertragungswege vermutet wie heute (Fahrzeuge, Personen etc.), aber draus gelernt hat man nicht! Ich wünschte, man könnte für diese Schlamperei irgendwen haftbar machen...
    LG Claudia
    _______________________________________
    0,2 Zwerghuhnmixe, 0,2 Zwerg-Seidenhühner, 1,0 Havaneser

  2. #17182

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Halenhorst war wieder mal nach einer Starkwindepisode und wer weiß was wann wo abgelagert wurde. Oder der Mäster hat sich das falsche Gerät aus dem falschen Stall ausgeliehen.
    Ich frage mich, wieviele Hühnerhalter im Lkr. Volieren gebaut haben. Ich vermute, die meisten haben ihre Tiere einfach im Stall und da kommt einfach weniger Staub rein. Wenn wir von der Kontakttheorie ausgehen, erübrigt sich weitere Überlegung. Mitarbeiter in Ställen (Besitzer auch?) dürfen kein Geflügel halten, will sagen private Geflügelhalter haben wohl kaum Kontakt mir Putenstallungen.

    Wenn die Tiere genug Virus aufnehmen, erkranken Sie, egal ob Masse oder Kleinhaltung. Da macht das Immunsystem wenig Unterschied.
    Kannst du das erklären?
    Meinst du den Druck, der nach und nach kommt? Den ich kann kann mich doch nur einmal infizieren, oder verstehe ich das falsch?


  3. #17183
    Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    19.09.2011
    PLZ
    261
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Halenhorst war wieder mal nach einer Starkwindepisode und wer weiß was wann wo abgelagert wurde. Oder der Mäster hat sich das falsche Gerät aus dem falschen Stall ausgeliehen.
    Ich frage mich, wieviele Hühnerhalter im Lkr. Volieren gebaut haben. Ich vermute, die meisten haben ihre Tiere einfach im Stall und da kommt einfach weniger Staub rein. Wenn wir von der Kontakttheorie ausgehen, erübrigt sich weitere Überlegung. Mitarbeiter in Ställen (Besitzer auch?) dürfen kein Geflügel halten, will sagen private Geflügelhalter haben wohl kaum Kontakt mir Putenstallungen.

    Wenn die Tiere genug Virus aufnehmen, erkranken Sie, egal ob Masse oder Kleinhaltung. Da macht das Immunsystem wenig Unterschied. Der Unterschied könnte bei der Ausbreitungsgeschwindigkeit innerhalb der Herde liegen. Es sind nun genug Kleinhaltungen im In- und Ausland getroffen wurden, teilweise mit Totalverlust, noch vor einer möglichen Keulung. Nur in Garrel nicht.
    Das mit dem Staub alleine kann's aber auch nicht sein, sonst müßte man doch tote, infizierte Wildvögel finden (die sind schließlich nicht in Ställen eingesperrt), denn man sucht ja verzweifelt danach!
    Und was die Kleinhaltungen anbetrifft: Ich weiß ja nicht, wie es in Garrel ist, aber bei uns haben viele ihre Hühner gar nicht eingesperrt (so ziemlich alle, deren Grundstück nicht einsehbar ist). Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich in Garrel alle so penibel an die Vorschriften halten.
    LG Claudia
    _______________________________________
    0,2 Zwerghuhnmixe, 0,2 Zwerg-Seidenhühner, 1,0 Havaneser

  4. #17184
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    @ Warnehof
    Ja, dass man nichts von Kleinbetrieben hört, gibt mir auch ein bißchen Hoffnung. Aber woran liegt das? Liegt's am besseren Immunsystem von Tieren in Kleinbetrieben? Wenn ja, wie sieht das Immunsystem meiner Tiere nach mittlerweile 4 1/2 Monaten Stallpflicht aus?
    Wenn's nicht das Immunsystem ist, was ist es dann? Wieso macht das Virus plötzlich einen Sprung von ca 10 km, um einen Großstall in Halenhorst zu infizieren? Und alles immer schön in Windrichtung?
    Fragen über Fragen, die ich aber gerne so schnell wie möglich beantwortet haben möchte!
    ich bin weder Arzt noch virologe.
    Aber lass mich mal probieren mit einer Antwort:

    Der Wind bringt wenn überhaupt, nur wenige Viren mit sich. in die grossen Ställe wird viel Luft eingesogen, vergiss die Fliter.
    Ich hab mal gehört, dass man , um Wasser als Virenfrei deklarieren zu können, 2000 Liter untersuchen müsste. Lasst mich wissen, wenn mich meine Erinnerung täuscht.

    Deine Huehner sind, im Gegensatz zu dem was da so gemeinhin aufgestallt wird, lebensfähig.
    Hast Du mal eine dicke Erkältung gehabt, war dein Immunsystem mal so richtig am unteren Level? dann warst Du da, wo du eh schon richtig krank warst, besonders anfällig gegen jedwede Art von Keimen Viren und so weiter.

    Wenn du Antibiotika nimmst, sind nicht nur die schlechten Bakterien platt, sondern die guten gleich mit.
    Die Guten helfen uns aber Nahrung aufzuschlüsseln. helfen uns Vitamine, die Lebenselixiere, aufzuschliessen.
    Das heisst, dass die Huehner, zusammengezüchtet zu Brut oder Fleischmaschinen,genetisch fast Zwillige, durch unendliche Antibiotika-Gaben überhaupt am Leben erhalten, bereits vorgeschädigte Kreaturen, die permanent am Rande der physischenExistenz herum... nun, laufen kann man das nicht nennen, -- dann noch einem einzelnen Virus ausgesetzt werden.

    Der erste Virus kommt allein, das Huhn frisst ihn und scheidet kurz danach Viren aus, die dann von anderen Huehner, im gleichenStall, dicht gedrängt, von Langeweile gezeichnet im Kot nach Beschäftigung- oder Abwechslung suchend, gefressen, passiert und ausgeschieden werden; und jedes mal hat das Virus die Möglichkeit ein bischen gefährlicher zu werden, auf dem langen Weg der Virus-Mutation das angestrebte Stadium zu erreichen, so lethal wie möglich, aber so lebenserhaltend, dass der Wirt erst stirbt, wenn das Virus prozessiert ist.

    Nur dann, wenn das Virus sich verändert, den Wirt optimal schädigt, ist sein Lebensziel erreicht. Optimal, nicht super tödlich!

    Deine Hühner eignen sich nicht wirklich dazu.
    Vielleicht wird eines oder zwei befallen, aber sie leben nicht dicht genug aufeinander um dem Virus die Chance zu geben, binnen der relativ kurzen Zeit, die es unter normalen Umständen ausserhalb des "guten" Wirtes überleben kann, einen neuen Wirt zu finden.

    sofern deine Hueher frei herumlaufen!

    Keine Angst,
    das was die Schnellen Brüter Burgen, die Kartzfehns und pwhs und die Abhängigen Über-Beleger ihrer Ställe an Vieh pro qm einpferchen, könntest due keine 1/4 Stunde aushalten.

    Ich denke, dass du recht sicher bist.

    Grüss Dich
    und schlaf ruhig.
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  5. #17185
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    Na toll! Vor fast 10 Jahren schon das gleiche Problem in der Region (nur mit H5N3), 33 Betriebe in Bösel/Garrel innerhalb von 2 Monaten betroffen, keine infizierten Wildvögel, damals schon die gleichen Übertragungswege vermutet wie heute (Fahrzeuge, Personen etc.), aber draus gelernt hat man nicht! Ich wünschte, man könnte für diese Schlamperei irgendwen haftbar machen...
    Sorry, ich muss mal eben ausfallend werden:

    Schlamperei damals, die betroffenen Betriebe nicht geschlossen zu haben, bis das Thema geklärt ist.
    ich habs schon mal geschrieben, die Boeings der gleichen Bauart bleiben solange gegroundet, bis klar ist, dass es KEIN technisches Versagen der Maschinen war.

    Ein Gatronom, dem die Schuld am Salmonellen-Ausbruch nachgewiesen wird, hat seinen Laden zu!

    Nur unsere Schnellen-Brüter werden nicht geschlossen?



    Und das Wort Schnelle-Brüter ist mit Bedacht gewählt, die Anderen die die Umwelt vesauen können ganz nach Belieben, kommen aus der Atom-Branche

    Ähnliches Geld im Überfluss, gekaufte.... gekaufte ..... und gekaufte Expertisen.


    Das Unerträgliche an der Geflügelgrippe sind nicht die toten Huehner, die sinnfreien Keulungsaktionen, sondern das hämische Grinsen der Gross....

    musste mal raus!
    Geändert von yrwelcome (24.03.2017 um 01:29 Uhr)
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  6. #17186
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    https://www.neues-deutschland.de/art...enpolitik.html

    Es scheint so langsam ja doch richtig echte Bewegung rein zu kommen ! Ich habe leider so viel Arbeit, dass ich nicht mehr weiss wo mir der Kopf steht. Daher konnte ich heute nur mal wieder etwas quer lesen. Ich finde es aber sehr interessant, dass das FLI nun neue Regeln für Einstreu, die Stalldichte usw. auferlegt hat. So langsam scheint das Denken doch zumindest im Ansatz in die richtige Richtung zu gehen.

    http://www.ndr.de/nachrichten/nieder...elpest660.html
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #17187
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Unterm Lesen ist mir was aufgefallen. Das mit der Abstandsregelung. Wenn die bei Windkraftwerken so hoch angesetzt wird, wieso ist die dann bei den Ställen so kurz? Wäre das noch eine Möglichkeit, langfristig, gegen diese Virenburgen vorzugehen?
    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  8. #17188
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Vielleicht tut sich ja so langsam etwas!?
    comp_Geflügelhalter greifen Min. Meyer an.jpg
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #17189

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Wie laut der Ripke und diese Geflügelmafia Bosse plötzlich schreien können........vorher wo es "nur" Stallpflicht gab und ein wenig Biozid, Dinge, die die ohnehin machen, da wurde fett grinsend zurückgelehnt und über uns dumme Kleinhalter gelacht von den geldgierigen Sch******.

    Man geht mir der auf den Sack!

  10. #17190
    Avatar von Penelope58
    Registriert seit
    13.06.2016
    PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    300
    Wichtig ist, dass Meyer nicht einknickt und bei seinem Weg bleibt, was ich ihm durchaus zutraue.
    Der Wind? Da war doch die Aussage von Reiss und Bhakdi vom Symposium in Kiel, dass Vögel sich nicht über den Vireneintrag aus der Luft über die Lunge infizieren wie wir Menschen, sondern über den Verdauungstrakt, über die Aufnahme von infiziertem Kot oder fressbaren Teilen.
    1/4/9 Zwergorpington rot, 2 Orpis GSG, 1/2 Orpis gelb, 2/3 Zwerglachshühner, 1/ Bartzwerge , 1/1 Havaneser, 2/0 Welsh A, 0/1 Muli, 1/1/? Gelbkopfgecko, 0/1 Kornnatter

Seite 1719 von 1979 ErsteErste ... 7191219161916691709171517161717171817191720172117221723172917691819 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •