![]() |
http://www.sz-online.de/sachsen/voge...i-3656203.html
das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen - da ist jeder Satz kommentarwürdig
Am meisten aber der Schluss: Zitat: Sehr problematisch sei eine Stallpflicht für die Gänsezüchter, sagte Drobisch. Die robusten Tiere wüchsen typischerweise im Freien auf, ihre Halter hätten meist gar keine Ställe in ausreichender Größe. Der Bundesverband bäuerliche Gänsehaltung hat perspektivisch bereits eine Ausnahme der Gans von der Stallpflicht gefordert.Zitat Ende
Kommentar:
Nicht nur Gänsehalter haben keine Ställe in ausreichender Größe - für eine Stallpflicht - das trifft auf nahezu jeden Hobby-Geflügelhalter auch zu.
Zudem ist die Aufstallpflicht für jedes Geflügel Tierquälerei, die weder mit den ethischen Grundsätzen der meisten privaten, kleinbäuerlichen und Zoo/Freizeitpark-Geflügelhaltern, noch mit einer Vielzahl von Verbrauchern oder dem Tierschutzgesetz vereinbar ist.
Geändert von Tanny (09.04.2017 um 12:11 Uhr)
www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
Im Kreis Steinburg ist glaube ich praktisch alles noch im Aufstallbereich.
Schau ich mir die Liste unten an, glaube ich nicht, dass da noch viel übrig bleibt, was frei ist.
Kreis Steinburg scheint auch um jedes Gewässer pauschal 3km gezogen zu haben.
Die differenzieren da nicht in der Verfügung.
Kreis Pinneberg macht gemäss den Vorgaben des Ministeriums einen Unterschied: 3 km an Küsten und 500 m an "Gewässern".
Kreis Pinneberg hat auch eine exakte Karte vorgelegt, Steinburg nicht.
Im Kreis Pinneberg haben sie wirklich exakt nur das verfügt, was an Minimum von Habeck vorgegeben ist.
Daraus ergibt sich dann die schizophrene Situation, dass ich "frei" bin und nicht mal einen km weiter, wo der Kreis Steinburg beginnt, sogar Leute aufstallen müssen, die weiter vom Wasser weg sind, als ich.
Kreis Pinneberg:
3km:
Seestermühe
Seester
Neuendeich
Haselau
Haseldorf
Hetlingen
Holm
Wedel
500m
Seestermühe
Haselau
Neuendeich
Moorrege
Uetersen
Kreis Steinburg:
Agethorst,
Auufer,
Bahrenfleth,
Beidenfleth,
Bekmünde,
Blomesche
Wildnis,
Bokelrehm,
Borsfleth,
Breitenberg, Brokdorf,
Büttel,
Ecklak,
Elskop,
Engelbrechtsche Wildnis,
Glückstadt,
Grevenkop, Gribbohm,
Hadenfeld,
Heiligenstedten,
Herzhorn, Hodorf,
Hohenlockstedt,
Holstenniendorf,
Itzehoe,
Kaisborstel,
Kellinghusen,
Kollmar,
Kollmoor,
Krempe,
Krempdorf,
Kudensee,
Lockstedt,
Mehlbek,
Mühlenbarbek,
Münsterdorf,
Neuendorf b. Elmshorn,
Nienbüttel
Oeschebüttel,
Pöschendorf,
Rade,
Rosdorf,
Schenefeld
St. Margarethen,
Stördorf,
Süderau
Westermoor,
Wewelsfleth,
Wittenbergen
Wulfsmoor
Geändert von Tanny (09.04.2017 um 22:35 Uhr)
@Tanny..
alles idiotisch..und dann wieder die Formulierung " mit erhöhtem Risiko für Infektionen
von Hausgeflügel "- wo hier bei uns in eben diesem Küstenstreifen kein Hausgeflügel infiziert wurde.
Ach so..das kam ja weil alle aufgestallt hatten..
Genau - und weil in unser aller direkten Nachbarschaft auch so unendlich viele Wirtschaftsgeflügel in Gefahr sind........ach ne, die ja nicht mehr - die sind ja in Grevenkop schon vor Lockerung der Aufstallpflicht wundersamerweise dem H5N5 zum Opfer gefallen........ vor Glückstadt gibt es glaube ich noch einen Mäster, oder? Aber das wars dann doch schon....
Eines ist sicher: ich möchte unsere Amtsveterinäre auf gar keinen Fall tauschen![]()
..ich habe gerade gesehen: die Krückau ist auch nicht betroffen - da gib es keine Vögel![]()
... in der Verwaltung!da gib es keine Vögel
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
@Tanny, wenn ich deine und meine Liste vergleiche verstehe ich wieder gar nichts mehr
Itzehoe und Schenefeld müssen noch aufstallen und Ottenbüttel genau dazwischen nicht mehr?
Ein bisschen Misanthropie
schadet nie
Lesezeichen