Zitat von
Stallknecht
Ich denke das Problem geht noch weitaus tiefer, wird aber bisher nicht erkannt !
Die Brutbetriebe arbeiten derzeit nur mit ca. 40 % an Auslastung, Russland hat zudem den Import nun auch vor ein paar Tagen von Küken und Lebendtieren verboten. Die kleinen Hobbyhalter haben nicht selten gar keine Eier, zudem passt die Befruchtung wegen der Stallpflicht nicht und Brutei ist eben nicht gleich Brutei. Die Tiere sind ohnehin gestresst aus ausgezehrt, das wird dauern bis die wieder normal sind. Folglich kommen auch von dort viel weniger Küken in den Handel. An sich wird es schwer werden das Jahr noch zu retten wenn die Stallpflicht so weiter geht, denn dann gibt es viel zu wenige Küken, dadurch später einen chronischen Hennen - und Eiermangel ! Schon heute muss man ja viele Eier, meist aus Polen, importieren um den Bedarf in Deutschland decken zu können, unseren Betriebe mit den Hobbyzüchtern eingeschlossen, schaffen das ja bei weitem nicht !
Angebot und Nachfrage, da würde ich mich nicht wundern wenn neben dem Obst und Gemüse auch bald die Eier knapp und deutlich teuer werden.
Lesezeichen