Thema: Wieder Vogelgrippe??

PLZ
    140
    Land
    Schland
    Dem Veterinär ist nichts zu "schwär".... wieder einer der es genau weiß!
    http://www.moz.de/details/dg/0/1/1550449/
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

PLZ
    140
    Land
    Schland
    Eigentlich wussten wir das ja schon: Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) hat die Aufstallpflicht gefordert.
    Und offensichtlich stammt auch der Vorschlag zur Umgehung der 12 Wochenfrist aus deren "Schatzkästlein"
    http://www.finanznachrichten.de/nach...weiter-016.htm
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Land
    Österreich
    @yrwelcome
    Heute habe ich mir genau das überlegt: In den Fertigprodukten landet sicherlich die Masse der Bodenhaltungseier. Darum habe ich bei einer Supermarktkette angefragt, ob sie beim Einkauf darauf achten, Produkte mit Freilandeiern anzubieten.
    Dann habe ich die Inhaltsstoffe einer Mayonnaisemarke herausgesucht - ist mit Freilandei. Wie schön! Die Marke gehört zu Unilever und die haben jetzt eine positiver Rückmeldung und zugleich natürlich eine Anfrage, ob in all ihren Produkten nur Freilandeier verarbeitet werden. Die Nachfrage steigern und zeigen, dass die Verbraucher aufmerksam sind und darauf achten, kann nicht schaden.
    Man kann auch in Lokalen nachfragen, was verwendet wird. Ein Mail an eine Herstellerfirma ist schnell geschrieben und irgendwann tut sich etwas.

PLZ
    837..
    Land
    BY
    Zitat Zitat von Dotti-Hühnchen Beitrag anzeigen
    Und wie wollen die das nachgewiesen haben? Videoüberwachung der Einstreu? Und isses nicht so, dass wir unsere Einstreu kontaminationssicher aufbewahren müssen? Wie kann denn da Wildvogelkacke in derartiger Menge dran kommen? Und kann man im Nachhinein Wildvogelkacke von anderer Kacke und unterscheiden (wenn man die Einstreu nicht vorsorglich videoüberwacht hat)?? Und falls ja, woher wollen die wissen, dass der Virus aus der Kacke kam? Und nicht von den erkrankten Puten auf die Kacke gekackt wurde? Also ehrlich, jetzt wirds wirklich lächerlich.
    Das war wahrscheinlich einer der bereits mit Computer und Sender ausgestatteten Zugvögel, wovon der Kollege Mette immer schwärmt,
    von dem wussten Sie, wo er war, seine Aftertemperatur und ?? hab ich nicht gehört, dass die auch permanent auf Viren gestetet werden?
    Da muss wohl die Kanüle, in der der Kottest stattfindet zerbrochen sein, wegen Überfüllung durch Verstopfung, und dann hat sich der Vogel in die Klinik begeben, hat allerdings den falschen Eingang benutzt
    -- und landete auf der Einstreu --

und sendete dann die Daten -- direkt an den Sateliten !!!!

und wenn er nicht geschissen hätte, --- lebten all die Vögel heut noch!
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

Land
    Niedersachsen
    @penelope58
    Von wann ist denn der Artikel?
    ...davon ganz abgesehen: wenn die Sentinelhaltung endlich wieder "up to Date" ist, dann sollten Hühner generell nicht mehr der Stallpflicht unterliegen

PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    @penelope58
    Von wann ist denn der Artikel?
    ...davon ganz abgesehen: wenn die Sentinelhaltung endlich wieder "up to Date" ist, dann sollten Hühner generell nicht mehr der Stallpflicht unterliegen
    Am 06.02. waren sie im Ministerium. Diese Woche soll ein Erlass rausgehen, der den Kreisen etwas Hilfestellung geben soll. Mal sehen, was daraus wird.
    1/4/9 Zwergorpington rot, 2 Orpis GSG, 1/2 Orpis gelb, 2/3 Zwerglachshühner, 1/ Bartzwerge , 1/1 Havaneser, 2/0 Welsh A, 0/1 Muli, 1/1/? Gelbkopfgecko, 0/1 Kornnatter

Land
    Überall und Nirgendwo
    Da Hühner als Sentinel Tiere gehalten werden können, da die als erstes umkippen wenn sie mit HxNy infiziert sind, wundert es mich nach wie vor, dass reine Hühnerhaltungen im Sperrbezirk trotzdem beprobt werden. Das Beproben ist nach meinem Kenntnisstand überflüssig.

Ist es möglich, dass die Beprober gar nicht so sehr an der Viren-RNA sondern eher an der Hühner DNA interessiert sind? Wäre es technisch möglich, aus den Tupfern auch Hühner DNA zu isolieren und diese nach neuen Eigenschaften (Resistenzen ...) abzusuchen.

Im Zeitalter von CRISPR/CAS (Gen-Schere) kann ich mir da allerhand vorstellen, ich weiß nur nicht ob es umsetzbar ist.

Schlimm fände ich es, wenn unter einem Vorwand Gen-Daten gesammelt werden und Konzerne ein Patent darauf anmelden.

Brauchen wir auch ein Open-Source-Huhn, so wie die Imker eine Open-Source-Biene als Patent angemeldet haben?

Anbei mal etwas zum Lesen über Tier-Patente:

https://www.greenpeace.de/sites/www....ereFinal_0.pdf
    Geändert von pigall (13.02.2017 um 14:08 Uhr)

PLZ
    837..
    Land
    BY
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Pressemitteilung: ANTWORTEN AUF DIE ANFRAGE DER GRÜNEN.
    Jedem klar denkenden Menschen dürfte sich nach Lektüre der Antwporten der Bundesregierung auf die „Kleine Anfrage“ der Grünen aus dem letzten Monat erschließen: die Stallflicht entbehrt jedweder Verhätnismäßigkeit.
    Über Keulungen bei LPAI brauchen wir gar nicht reden...
    https://www.aktionsbuendnis-vogelfre...ws-und-archiv/
    Hallo Vamperl,

Mir ist schwierig, das zu lesen, und ich denke ich bin nicht der einzige

Könnte einer unserer "Gscheiten" das vielleicht mal analysieren und in lesbares Deutsch übersetzen?
    mit weniger Worten?

war nur ne Frage
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

PLZ
    837..
    Land
    BY
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    DAS lese ich aus dem Artikel nicht heraus.

Bei den Finken etc. in der Höllohe war ja auch NICHTS nachgewiesen.... sie sind lediglich falsch informierten Verantwortungsträgern zum Opfer gefallen
    Schau Dir meinen Kommentar an

und setz möglichst noch einen drunter

gruss
    yrwelcome

PLZ
    837..
    Land
    BY
    Zitat Zitat von Penelope58 Beitrag anzeigen
    Da sind wir Niedersachsen mit Christian Meyer gut weggekommen, wir haben nur das Pech, dass hier der Hotspot der Großbetriebe und auch der Geflügelpest ist. In der letzten Woche waren Vertreter der LV Weser-Ems und Hannover bei ihm. Der Bericht:
    Anhang 184096Anhang 184097
    Dieser prof kuehne behauptet doch tatsächlich, dass sich der Virus nicht im Dunkeln hält.

Also,
    kontaminiertes Material kurz abdunkeln und ---- fertig

Watt'n Knallkopp

Seite 1405 von 1979 ErsteErste ... 4059051305135513951401140214031404140514061407140814091415145515051905 ... LetzteLetzte