Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Niedersachsen
    @penelope58
    Von wann ist denn der Artikel?
    ...davon ganz abgesehen: wenn die Sentinelhaltung endlich wieder "up to Date" ist, dann sollten Hühner generell nicht mehr der Stallpflicht unterliegen

PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    @penelope58
    Von wann ist denn der Artikel?
    ...davon ganz abgesehen: wenn die Sentinelhaltung endlich wieder "up to Date" ist, dann sollten Hühner generell nicht mehr der Stallpflicht unterliegen
    Am 06.02. waren sie im Ministerium. Diese Woche soll ein Erlass rausgehen, der den Kreisen etwas Hilfestellung geben soll. Mal sehen, was daraus wird.
    1/4/9 Zwergorpington rot, 2 Orpis GSG, 1/2 Orpis gelb, 2/3 Zwerglachshühner, 1/ Bartzwerge , 1/1 Havaneser, 2/0 Welsh A, 0/1 Muli, 1/1/? Gelbkopfgecko, 0/1 Kornnatter

Land
    Überall und Nirgendwo
    Da Hühner als Sentinel Tiere gehalten werden können, da die als erstes umkippen wenn sie mit HxNy infiziert sind, wundert es mich nach wie vor, dass reine Hühnerhaltungen im Sperrbezirk trotzdem beprobt werden. Das Beproben ist nach meinem Kenntnisstand überflüssig.

Ist es möglich, dass die Beprober gar nicht so sehr an der Viren-RNA sondern eher an der Hühner DNA interessiert sind? Wäre es technisch möglich, aus den Tupfern auch Hühner DNA zu isolieren und diese nach neuen Eigenschaften (Resistenzen ...) abzusuchen.

Im Zeitalter von CRISPR/CAS (Gen-Schere) kann ich mir da allerhand vorstellen, ich weiß nur nicht ob es umsetzbar ist.

Schlimm fände ich es, wenn unter einem Vorwand Gen-Daten gesammelt werden und Konzerne ein Patent darauf anmelden.

Brauchen wir auch ein Open-Source-Huhn, so wie die Imker eine Open-Source-Biene als Patent angemeldet haben?

Anbei mal etwas zum Lesen über Tier-Patente:

https://www.greenpeace.de/sites/www....ereFinal_0.pdf
    Geändert von pigall (13.02.2017 um 14:08 Uhr)

PLZ
    837..
    Land
    BY
    Zitat Zitat von pigall Beitrag anzeigen
    Da Hühner als Sentinel Tiere gehalten werden können, da die als erstes umkippen wenn sie mit HxNy infiziert sind, wundert es mich nach wie vor, dass reine Hühnerhaltungen im Sperrbezirk trotzdem beprobt werden. Das Beproben ist nach meinem Kenntnisstand überflüssig.

Ist es möglich, dass die Beprober gar nicht so sehr an der Viren-RNA sondern eher an der Hühner DNA interessiert sind? Wäre es technisch möglich, aus den Tupfern auch Hühner DNA zu isolieren und diese nach neuen Eigenschaften (Resistenzen ...) abzusuchen.

Im Zeitalter von CRISPR/CAS (Gen-Schere) kann ich mir da allerhand vorstellen, ich weiß nur nicht ob es umsetzbar ist.

Schlimm fände ich es, wenn unter einem Vorwand Gen-Daten gesammelt werden und Konzerne ein Patent darauf anmelden.

Brauchen wir auch ein Open-Source-Huhn, so wie die Imker eine Open-Source-Biene als Patent angemeldet haben?

Anbei mal etwas zum Lesen über Tier-Patente:

https://www.greenpeace.de/sites/www....ereFinal_0.pdf
    ich habe es garade fertig gelesen,
    es könnte einem schlecht werden, wenn man nicht schon Magenkrämpfe hat.
    wir zahlen mit unseren Steuergeldern Patente, deren Ertrag dann den von uns auch bezahlten "Erforschern " zugute kommt.
    Das ist Stoff für eine Revolution!
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

PLZ
    25335
    Land
    D
    http://www.otz.de/startseite/detail/...tet-2062479882

das heisst für mich, die Vögel waren allesamt NICHT symptomatisch! ...und das trotz H5N8!
    ich würde sagen, die extreme Tödlichkeit des Virus muss überdacht werden.....

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

PLZ
    95
    Land
    bayern
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    http://www.otz.de/startseite/detail/...tet-2062479882

das heisst für mich, die Vögel waren allesamt NICHT symptomatisch! ...und das trotz H5N8!
    ich würde sagen, die extreme Tödlichkeit des Virus muss überdacht werden.....
    tanny trotz intensiver suche konnte ich nichts über das seltene hausgeflügel was getötet wurde rausbekommen
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

gruss aus oberfranken

PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Hallo an ALLE,

ich möchte mal recht herzlich allen danken, die sich so engagieren und soviel wertvolle (Lebens-)Zeit "verschwenden müssen"!

Vielen, die unter Zeitnot leiden, helft ihr damit. Wo sonst wird man, über die in der Öffentlichkeit fast totgeschwiegenen Zustände, ständig informiert?!

Bitte, bitte macht auch mit derselben Leidenschaft weiter, wenn die Repressalien beendet sind, sodass so etwas Sinnloses und Lebensverachtendes nicht wieder geschehen wird!

Danke nochmals und weiterhin viel Kraft!

Wollte ich nur mal loswerden ...

... PS Gestern genossen meine ganzen 5 - die weltbedrohenden - Hühner für eine halbe Stunde Freiheit, da ich beim Ausmisten des Foliengewächshauses gestolpert bin und sie so schnell draußen waren, dass ich keine Chance hatte ... man oh man, waren die glücklich ...

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Manchmal ist es einfach nur positiv zu stolpern.

PLZ
    25335
    Land
    D
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    tanny trotz intensiver suche konnte ich nichts über das seltene hausgeflügel was getötet wurde rausbekommen
    Ich auch nicht. Aber so, wie es da geschrieben steht, haben die offensichtlich erst den Nachweis aus der beprobung abwarten müssen, um festzustellen, dass die Tiere das Virus trugen. Das bedeutet für mich: sie waren nicht symptomatisch!
    Finde ich ganz besonders bei dem Fasan (Hühnervogel) beachtlich....

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

PLZ
    95
    Land
    bayern
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Aber so, wie es da geschrieben steht, haben die offensichtlich erst den Nachweis aus der beprobung abwarten müssen, um festzustellen, dass die Tiere das Virus trugen. Das bedeutet für mich: sie waren nicht symptomatisch!
    Finde ich ganz besonders bei dem Fasan (Hühnervogel) beachtlich....
    wenn man davon ausgeht das das alles enten und gänse waren ist es möglich das keine symptome auftraten
    wenn aber auch hühner und fasane getötet wurden und diese auch keine symptome hatten
    ist wie du vermutest die h5n8 nur bei massenhaltung oder doppelerkrankung symptomatisch
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

gruss aus oberfranken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte