Thema: Wieder Vogelgrippe??

PLZ
    95
    Land
    bayern
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Kot, er hat Kot gesagt..........was wird das Symposium gebracht haben?
    hab den fersehbericht gesehen und den zeitungsbericht gelesen
    nun weiss ich so viel wie du -- ja konich müsse wir wohl warten auf info
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

gruss aus oberfranken

PLZ
    95
    Land
    bayern
    Zitat Zitat von Joyce66 Beitrag anzeigen
    "Im Falle eines Ausbruchs werden alle denkbaren Einschleppungsursachen untersucht, auch der Zugang von Geflügel und möglicherweise kontaminierter Waren oder Gegenstände in den betroffenen Bestand. Darüber hinaus werden die Einfuhr und das innergemeinschaftliche Verbringen von Vögeln und von Tieren stammenden Erzeugnissen über TRACES, ein Berichtssystem der EU, verfolgt. "

Zu TRACES:
    "Das „Trade Control and Expert System“ (TRACES) ist ein tierärztliches Informationssystem für den internationalen Handel in Europa. Die Schweiz ist vollständig integriert.

Via TRACES sind etwa 30 000 Nutzer aus über 80 Ländern verbunden. Damit wird der Handelsprozess im grenzüberschreitenden Verkehr von Tieren, Lebensmitteln und tierischen Nebenprodukten innerhalb der EU und im Verkehr mit Drittländern transparent abgebildet.

Der Informationsaustausch zwischen den Veterinärbehörden sichert die Rückverfolgbarkeit und trägt im Fall von Seuchenausbrüchen oder Lebensmittelproblematiken wesentlich zur raschen Aufklärung bei."

Bei Transporten zu Geflügelausstellungen in andere Mitgliedsstaaten muss kein TRACES Zertifikat erstellt werden. Entscheidungsgründe Nr. 7 und Art. 1 Abs. 2 der RICHTLINIE 2009/158/EG."

https://www.blv.admin.ch/blv/de/home...en/traces.html
    WAS DENKSTE DENN JOYCE ich wohne nur 1 km von CZ grenze weg unser partnerverein ist in cheb
    wenn die ausstellung haben pack ich die enten ein fahre über die grenze NACH CHEB und stelle bei denen aus
    die züchter aus cheb machen das genauso bei uns IN HOHENBERG

gruss aus oberfranken

PLZ
    22
    Land
    Schleswig Holstein
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    ich habe das Video nicht gesehen (mein Internet ist zu langsam und mein Datenvolumen zu klein).
    Aber mit der Mistgeschichte müsst Ihr vorsichtig sein. Im Moment fahren hier absolut alle Landwirte Mist - also Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen etc.
    ich bin allein vorhin auf den Dörfern an 3 Höfen (wo kein geflügel ist) vorbei gekommen, wo sie am Mist aufladen waren und auf einigen Feldern wurde auch gefahren.

Da müsste man schon wirklich eine Mistprobe haben, um sicher zu sein, dass es Geflügelmist ist - sonst kann das ganz schnell nach hinten losgehen - zumal ein solches Gerücht, wenn es dann nicht stimmt, der Familie sicherlich erheblich zusätzlich schadet.

Und auch, wenn ich mit ihrer Art der Tierproduktion absolut nicht einverstanden bin und ich den Spruch, immerhin sind die etwas netter mit den Tieren als die anderen völlig daneben finde, denn dieses "etwas netter" bedeutet immer noch gigantischer Stall, wo die Tiere sich dicht an dicht drängen - das hat mit tiergerechter Haltung für mich nichts zu tun - glaube ich nicht, dass diese familie das geschehen mit Absicht herbeigeführt hat oder es hat drauf ankommen lassen, um irgendwelche Entschädigungen zu kassieren.
    Da stime ich Warnehofs Einschätzung voll zu.

Insofern - bitte - lasst das mit dem Mist in der Öffentlichkeit, solange das nicht eindeutig geklärt werden konnte.....
    Deshalb habe ich ja auch geschrieben : Das allerbeste wäre, wenn man einen "Insider" hätte. Also jemand der in der Nähe wohnt und vielleicht in Erfahrung bringen könnte was das für Mist ist. Ob der da noch liegt, wie lange schon, aus welchem Stall, ... alles dokumentieren. Und dann die Behörde damit konfrontieren. Oder wenn es tatsächlich verstöße gibt anzeigen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht der Familie Klüver an den Karren fahren, sondern dem Vet.amt. Oder der anderen Behörde ....

Gast
    Es waren ja ein paar da, die berichten können. Gäääänschen und ich sind noch beim aufräumen,
    wir müssen das Geschirr abgewaschen abgeben, dass wird sonst zu teuer. Ich berichte ab morgen OK? McGrie war da.

PLZ
    03
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    dazu solltest du wissen das die schweiz massenhaft mist und gülle nach deutschland exportiert
    in der schweiz gibt es ein ganz strenges gesetz zur mist und gülle ausbringung deswegen haben wir hier den ganzen dreck
    Klar. DIE haben die Mist- die exportieren nicht alles. UND die haben keine Vogelgrippe in Hausbeständen.... Sie haben auch Wildvögel mit Vogelgrippe..., aber KEINE ANGESTECKTEN HAUSBESTÄNDE, TROTZ Freilauf...

Liegt es an artgerechter Haltung, dass die Tiere gesund bleiben? Was zum Geier erzählt uns das FLI??
    Guck dir das Video an.

UND DIE HABEN KEINE STALLHALTUNGSPFLICHT!!!!

Interessant wäre, ob immer noch Mist importiert wird nach Deutschland?
    Warum hat die Schweiz keine Vogelgrippe? Was lässt H5N8 hier ausbrechen, und dort nicht?
    LG Joyce

4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

PLZ
    95
    Land
    bayern
    Zitat Zitat von Joyce66 Beitrag anzeigen
    Klar. DIE haben die Mist- die exportieren nicht alles. UND die haben keine Vogelgrippe in Hausbeständen.... Sie haben auch Wildvögel mit Vogelgrippe..., aber KEINE ANGESTECKTEN HAUSBESTÄNDE, TROTZ Freilauf...

Liegt es an artgerechter Haltung, dass die Tiere gesund bleiben? Was zum Geier erzählt uns das FLI??
    Guck dir das Video an.

UND DIE HABEN KEINE STALLHALTUNGSPFLICHT!!!!

Interessant wäre, ob immer noch Mist importiert wird nach Deutschland?
    Warum hat die Schweiz keine Vogelgrippe? Was lässt H5N8 hier ausbrechen, und dort nicht?
    weniger massentierhaltung und in den meisten gebieten gibt es eine sehr kleinteilig struktuierte landwirtschaft
    viel ist auch auf direktvermarktung ausgerichtet vielleicht sind das die gründe
    ich denk auch das die keine aufstallung haben liegt anden schweizer gesetzen da kann der bürger nicht so leicht bevormundet werden wie hier sie würden einfach eine abstimmung machen und schon wäre es mit den politiker zu ende
    nicht wie hier wo sie nur nach oben fallen können

gruss aus oberfranken

PLZ
    95
    Land
    bayern
    http://www.swr.de/landesschau-aktuel...ygt/index.html

da hab in der schnelle nur den link zum mist gefunden

gruss aus oberfranken

PLZ
    140
    Land
    Schland
    @ butterhexe:

Forsche mich nachher mal durch.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

PLZ
    140
    Land
    Schland
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    weniger massentierhaltung und in den meisten gebieten gibt es eine sehr kleinteilig struktuierte landwirtschaft
    viel ist auch auf direktvermarktung ausgerichtet vielleicht sind das die gründe
    ich denk auch das die keine aufstallung haben liegt anden schweizer gesetzen da kann der bürger nicht so leicht bevormundet werden wie hier sie würden einfach eine abstimmung machen und schon wäre es mit den politiker zu ende
    nicht wie hier wo sie nur nach oben fallen können
    Zauberwort: Volksabstimmung
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Das ist ja Hochinteressant. Habe mich mal durchgearbeitet.
    Der MIST wird auf den Erhebungsbögen zur Ursachenforschung GAR NICHT EINBEZOGEN!
    Dabei steht dort doch, dass das Virus in Flüssigmist 105Tage überleben kann, in Trockenkot bei 4 Grad Celsius 30-35 Tage,
    bei 20 Grad etwa 7Tage.
    In Wasser etc. ist es "lange"? überlebensfähig!

Im Merkblatt zum Schutz von Personen die an Tötung/Räumung der Geflügelbestände bei Geflügelpest beteiligt sind,
    wird VORGESCHLAGEN einen persönlichen Schutzanzug zu tragen, das FLI spricht da schon von einer EMPFEHLUNG.
    Eine VORSCHRIFT wird es sicher auch mittlerweile geben, konnte ich noch nicht finden.
    Genau deshalb denke ich, dass selbst die Vorschrift des sofortigen Einpflügens absolut keine Sicherheit bringt.

Es ist vielleicht nicht so offen zugänglich, aber in feuchtem Boden hält das Virus ewig. Vor allem , wenn da noch Kadaver drin sind.
    Ich hatte den Link schon ein parmal gesetzt, in Untersuchungen zur Haltbarkeit aviärer Influenzaviren wurde ein
    infizierter Vogel angefeuchtet vergraben.

Noch nach 2 Jahren hatte das Virus darin überlebt.
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

Seite 1197 von 1979 ErsteErste ... 1976971097114711871193119411951196119711981199120012011207124712971697 ... LetzteLetzte