Thema: Wieder Vogelgrippe??

PLZ
    25335
    Land
    D
    http://www.shz.de/regionales/themen/...id4061786.html

hier sieht man, was ich meinte mit "mehr Platz" ist wohl eher nicht zwangsläufig ein QUalitätsmerkmal für mehr Tierfreundlichkeit.....
    ...und dass dort tatsächlich eine zu hohe Enge herrscht, dürften bereits die vielen aufgesperrten Schnäbel beweisen, die so nur auftreten, wenn die Tiere unter Stress stehen oder unter Frischluftmangel leiden - oder beides....

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Gast
    Zitat Zitat von mctronics Beitrag anzeigen
    So, mein erster Post in diesem Thread, lange habe ich nur mitgelesen und gespendet, aber jetzt ist ein Lieferant von mir betroffen, einer den es wirklich nicht treffen sollte.
    Denn meiner Meinung nach gehört der zu den „Guten“.

Erstmal:
    Es scheint tatsächlich vieles in Sachen Pute auf Kartzfehn hinaus zu laufen. Vielleicht sollten die Spürnasen vom FLI mal dort die Nase reinstecken. Das wäre besser als nur Wildvögel zu untersuchen.
    Wenn ich mir die Beiträge der letzten Wochen so angucke, dann laufen dort viele Fäden zusammen. Von Zufall kann da bald keine Rede mehr sein.
    Von wem kamen damals eigentlich die infizierten Putenküken in Polen?

Bloß wie viele Alternativen hat man als Putenzüchter? Im Grunde kann man von einer Monopolstellung reden, so wie es bei den Legehennen die Lohmanns sind.
    Und als die Klüvers die ersten Küken holten war die Welt noch eine andere, der Rest ist mehr oder weniger eine gewachsene Geschäftsbeziehung. Warum sollte man wechseln, wenn man bislang zufrieden war?

Was die Klüvers angeht: Die gehören in meinen Augen zu den wenigen der guten Putenzüchter. Sie halten die Puten in kleineren Einheiten mit viel Platz und halten die Aufzucht frei von Antibiotika. Das schaffen nicht viele!
    In der Produktion von Wurst wird auf natürliche Zutaten gesetzt. Und zwar schon lange bevor der Trend zu „natürlicheren“ Lebensmitteln einsetzte.

Schade das es nun ausgerechnet die getroffen hat. Je nach Reaktion der zuständigen Behörden kann das schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden führen.
    (ja, ich weiss, die Tiere zahlt die Tierseuchenkasse, aber die handeln vorwiegend mit den davon produzierten Produkten, da gibt es keine Zahlung von der TSK für wenn der Betrieb drei Wochen brach liegt)
    Da bin ich absolut bei Dir. Natürlich geht es immer besser und tierfreundlicher. Aber wir sind ja auch nicht im Wünschdirwasland und so lange es unter 1.000 Betrieben einen gibt, der es etwas besser macht als die anderen, so lange fördere ich doch diesen anstatt immer ein noch mehr zu fordern. Wenn dessen Standard dann die Mehrheit umgesetzt hat dann kann man mehr fordern.
    Wirtschaftliche Zwänge sind ein schlechtes Argument, ist mir klar. Aber wer versucht, die Bedingungen so gut zu halten, dass er wirtschaftlich existieren kann der gehört unterstützt. Träumen von einem Land voller Selbstversorger können wir ja weiterhin zunächst einmal muss unter den gegebenen Umständen das beste gefördert werden.

> Da bin ich absolut bei Dir.

Vielen Dank für diese Sichtweise!

Wir haben bislang sehr gute Erfahrungen mit den Klüvers gemacht. Sie gehören auch zu den Leuten die sich nicht hinter hohen Mauern verstecken und gehen immer offen mit Fragen um. Die Firma ist, genau wie mein Betrieb, ein Familienbetrieb. Natürlich kann man immer noch etwas besser machen und mehr, gar keine Frage. Aber wie bei vielen anderen Dingen auch ist es ein langer Weg der kleinen Schritte.
    Und hier wurden schon viele Schritte gemacht!

Ich hoffe auf einen guten Ausgang, denn solche Lieferanten muss man leider immer noch mit der Lupe suchen.

Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Wäre evtl. interessant zu erfahren, welcher Mastlinie genau all diese "erkrankten" Puten angehören, da eine neue Testlinie TP7 für den europäischen Markt entwickelt wurde:
    http://www.aviagenturkeys.com/de-de/...7-test-product
    Hallo mctronics, schau mal oben der zitierte Text, könntest Du das evtl. in Erfahrung bringen?

PLZ
    140
    Land
    Schland
    @mctronics,
    Das tut mir auch leid, wenn es jemanden wie die Klüvers trifft, die versuchen es besser zu machen als die "Dicken"!
    Hintergründe dazu sind natürlich besonders interessant, wenn man den Zuliefer sieht.

Die Firma Creditreform hat am 17.01. "eine signifikante Änderung der Bonitätsbewertung " für Moorgut Kartzfehn von Kameke GmbH &Co KG bekanntgegeben.
    Bin leider nicht mehr Mitglied bei Creditreform, komme deshalb da nicht weiter.

PLZ
    38315
    http://www.shz.de/lokales/norddeutsc...d14929511.html
    Einen launigen Vortrag über Tierschutz und Tierwohl hielt der Tierschutzbeauftragte der Landesregierung, Professor Edgar Schallenberger, der warnte: „Wer keine Ahnung von Tierschutz hat, sollte die Finger davon lassen.“
    Wen er damit wohl meinte? Den AVF gab es im September noch nicht. Doch wohl nicht seinen Minister?
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

PLZ
    95
    Land
    bayern
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    http://www.shz.de/lokales/norddeutsc...d14929511.html

Wen er damit wohl meinte? Den AVF gab es im September noch nicht. Doch wohl nicht seinen Minister?
    ja der wirds jetzt schwer haben der habeck denn er hat ja immer behauptet nur wegen der aufstallung haben sie in schleswig hohlstein alles im griff mit der vogelgrippe mein ich natürlich

gruss aus oberfranken

PLZ
    95
    Land
    bayern
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    http://www.shz.de/regionales/themen/...id4061786.html

hier sieht man, was ich meinte mit "mehr Platz" ist wohl eher nicht zwangsläufig ein QUalitätsmerkmal für mehr Tierfreundlichkeit.....
    ...und dass dort tatsächlich eine zu hohe Enge herrscht, dürften bereits die vielen aufgesperrten Schnäbel beweisen, die so nur auftreten, wenn die Tiere unter Stress stehen oder unter Frischluftmangel leiden - oder beides....
    tanny trotzdem ein sehr aunschaulicher und einem familien unternehmen zustehender bericht
    sie geben selber zu das nicht alles auf einmal zu erreichen ist und man kann gut verstehen das sie sich durch die
    politik verunsichert fühlen denn die geben nur den ganz grossen eine chanche

gruss aus oberfranken

PLZ
    25335
    Land
    D
    Also es soll jetzt H5N5 in Steinburg sein.
    Gabs angeblich noch nie bei Puten, kommt dem beitrag nach nur in Wildtieren vor.
    Eben im Fernsehen NDR SH

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

PLZ
    26...
    Die Info vom Autor (Herr Krogmann) des Berichtes in der NWZ
    http://www.nwzonline.de/wirtschaft/w...091055188.html
    im blauen Kasten macht Hoffnung, dass das Monopol des FLI vielleicht langsam beginnt zu bröckeln:

"Beim Landesamt Laves jedenfalls weiten die Ermittler die Suche jetzt zunehmend aus und tauschen sich dabei auch mit dem Institut für Vogelforschung aus, das die Wildvogel-These offen anzweifelt. Das ist eine gute Nachricht: Je weiter alle die Augen öffnen, desto größer ist auch die Chance, etwas zu sehen."
    Hobbyhalter haben keine Lobby ....

Seite 1113 von 1979 ErsteErste ... 1136131013106311031109111011111112111311141115111611171123116312131613 ... LetzteLetzte