Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Du meinst diesen? Besonders die zweite Hälfte lesenswert!

http://www.tagesspiegel.de/berlin/ge.../14948096.html
    jetzt sind seit dem artikel schon wieder 43 tage vergangen und es wird nicht besser sondern alles deutet auf eine verlängerung der stallpflicht hin

gruss aus oberfranken

Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    ... und es wird nicht besser sondern alles deutet auf eine verlängerung der stallpflicht hin

gruss aus oberfranken
    Ich versteh' allmählich auch nicht mehr, was in den Köpfen der "Entscheider" vor sich geht!
    Auf der einen Seite mehren sich glücklicherweise die kritischen Stimmen bezüglich der Stallpflicht, manchmal wird sogar in den Medien ein wenig publik gemacht, daß die "Wildvogeltheorie" SO nicht stimmen kann und im nächsten Moment stellt sich wieder ein "grüner" Landwirtschaftsminister vor die Kamera und sagt: "... aber die Stallpflicht bleibt bestehen!" - Wie kann man so ignorant sein?!

Fast 11.000 Beiträge in diesem Thread, unzählige Stunden für Recherche der Fakten und dann "nur" kleine Erfolge in Einzelfällen. - Sind wir der generellen Aufhebung der Stallpflicht denn überhaupt schon einen Schritt näher gekommen??

Sorry, bin gerade wieder mal frustriert, aber hab' noch nicht resigniert!

Herzliche Grüße von
    Maik

Land
    sachsen-anhalt
    ich hatte nicolina schon mal vor längerer zeit angeschrieben, dass es in meinen augen sehr viel bringen würde, die LV´s der rassegeflügelzucht anzuschreiben. nicht nur weil ich mitglied in einem verein bin und einschätze, dass da ein großes potential für unsere sache schlummert, sondern auch, weil ich die stimmung in den LV´s schon länger verfolge und sehe, dass sich der frust über die stallpflicht dort immer weiter ausbreitet. so murrt der LV baden z.b. heftigst darüber, dass seitens des landwirtschaftsministeriums behauptet wurde, die LV´s selbst hätten eine Aufstallungspflicht gefordert.
    ich persönlich hatte meinen LV (Sachsen-anhalt) schon im dezember vorigen jahres angeschrieben und dieser hat uns inzwischen auch verlinkt und steht hinter uns. rheinland pfalz (helmut demler) das selbe.
    meines erachtens wäre es jetzt an der zeit, dass nicht nur verstreute einzelpersonen schreiben an die LV´s richten, sondern dass jemand ganz ausdrücklich im namen des bündnisses die mittäterschaft der LV´s (BDRG nicht zu vergessen) einfordert.
    ich würde das Schreiben, welches ich damals an den LV sachsen-anhalt gerichtet habe, nochmal allgemeingültig aufpolieren wollen und entweder den auftrag entgegen nehmen, dieses an die LV´s zu versenden, oder aber das schreiben jemandem zu übergeben, der sich darum kümmert.
    Ich glaube, wir sind an einer stelle angelangt, wo wir etwas mehr organisation zeigen müssen.
    diskutiert es, organisiert es....ich bin gern bereit.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

PLZ
    31....
    Zitat Zitat von metasequoia55 Beitrag anzeigen
    ich hatte nicolina schon mal vor längerer zeit angeschrieben, dass es in meinen augen sehr viel bringen würde, die LV´s der rassegeflügelzucht anzuschreiben. nicht nur weil ich mitglied in einem verein bin und einschätze, dass da ein großes potential für unsere sache schlummert, sondern auch, weil ich die stimmung in den LV´s schon länger verfolge und sehe, dass sich der frust über die stallpflicht dort immer weiter ausbreitet. so murrt der LV baden z.b. heftigst darüber, dass seitens des landwirtschaftsministeriums behauptet wurde, die LV´s selbst hätten eine Aufstallungspflicht gefordert.
    ich persönlich hatte meinen LV (Sachsen-anhalt) schon im dezember vorigen jahres angeschrieben und dieser hat uns inzwischen auch verlinkt und steht hinter uns. rheinland pfalz (helmut demler) das selbe.
    meines erachtens wäre es jetzt an der zeit, dass nicht nur verstreute einzelpersonen schreiben an die LV´s richten, sondern dass jemand ganz ausdrücklich im namen des bündnisses die mittäterschaft der LV´s (BDRG nicht zu vergessen) einfordert.
    ich würde das Schreiben, welches ich damals an den LV sachsen-anhalt gerichtet habe, nochmal allgemeingültig aufpolieren wollen und entweder den auftrag entgegen nehmen, dieses an die LV´s zu versenden, oder aber das schreiben jemandem zu übergeben, der sich darum kümmert.
    Ich glaube, wir sind an einer stelle angelangt, wo wir etwas mehr organisation zeigen müssen.
    diskutiert es, organisiert es....ich bin gern bereit.
    Das halte ich für eine gute Idee und absolut notwendig!

Land
    Niedersachsen
    [QUOTE=metasequoia55;1498899]...
    so murrt der LV baden z.b. heftigst darüber, dass seitens des landwirtschaftsministeriums behauptet wurde, die LV´s selbst hätten eine Aufstallungspflicht gefordert.
    ...
    Schau mal den Link an - es stimmt leider, bzw. zumindest, dass der ZDG das gefordert hat und NRW und Niedersachsen, die bis dahin noch keine landesweite Aufstallpflicht hatten, sehr scharf kritisierte.

OK, habe meinen Fehler gerade selber bemerkt - sorry-. Bitte verwerfen. Es war der ZDG

Zitat:
    Der Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) hat die Krisenpolitik der Agrarminister von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen angesichts der grassierenden Geflügelpest kritisiert. „Es ist einfach unbegreiflich, dass gerade die Bundesländer mit der höchsten Geflügeldichte in Deutschland keine landesweite Stallpflicht erlassen. Das ist fachlich wie politisch nicht nachvollziehbar“, sagte ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitag).

http://www.**********.de/politik/deutschland/vogelgrippe-gefluegelverband-kritisiert-nrw-und-niedersachsen-a1984405.html
    Geändert von Miss Boogle (20.01.2017 um 10:40 Uhr)
    Miss Boogle
    ...alter Kaffeewichtel

PLZ
    38315
    [QUOTE=Miss Boogle;1498924]
    ...
    so murrt der LV baden z.b. heftigst darüber, dass seitens des landwirtschaftsministeriums behauptet wurde, die LV´s selbst hätten eine Aufstallungspflicht gefordert.
    ...
    Schau mal den Link an - es stimmt leider, bzw. zumindest, dass der ZDG das gefordert hat und NRW und Niedersachsen, die bis dahin noch keine landesweite Aufstallpflicht hatten, sehr scharf kritisierte.

OK, habe meinen Fehler gerade selber bemerkt - sorry-. Bitte verwerfen. Es war der ZDG

Zitat:
    Der Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) hat die Krisenpolitik der Agrarminister von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen angesichts der grassierenden Geflügelpest kritisiert. „Es ist einfach unbegreiflich, dass gerade die Bundesländer mit der höchsten Geflügeldichte in Deutschland keine landesweite Stallpflicht erlassen. Das ist fachlich wie politisch nicht nachvollziehbar“, sagte ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitag).

http://www.**********.de/politik/deutschland/vogelgrippe-gefluegelverband-kritisiert-nrw-und-niedersachsen-a1984405.html
    Eines der Grundprobleme mit Sprache ist, das dort Worte besetzt werden. Der ZDG müßte richtig ZDGI Zentralverband der deutschen Geflügelindustrie heißen, aber das klingt nicht gut. Züchter hat einfach einen netteren Klang und das man sich damit in die Nähe der Rassegeflügelzüchter stellt ist sicher Absicht. Umso nerviger ist, das gerade Leute deren Job das gewählte Wort ist, so unüberlegt vorgegebene Worthülsen übernehmen. Ist vermutlich auch dem personellen Abbau in den REdaktionen geschuldet. Dort ist doch das Meiste auch nur noch Fließbandarbeit.
    Geändert von Warnehof (20.01.2017 um 10:55 Uhr)
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Land
    sachsen-anhalt
    der zentralverband der geflügelzüchte sind aber die wirtschaftsmagnaten in der geflügelhaltung.
    ich meine hiermit die RASSEGEFLÜGELZÜCHTER-vereine und -verbände. also die kleinen hobbyhühner-halter, die sich aus freude an der geflügelzucht in vereinen zusammengeschlossen haben und durch den Dachverband BRDG, sowie von 19 Landesverbänden bundesweit vertreten werden. Dieser personenkreis dürfte die anzahl von ein paar hunderttausend erreichten. und ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele organisierte rassegeflügelzüchter gibt, die die stallpflicht begrüßen. in meinem verein ist es jedenfalls kein einziger. das problem, wie ich es hier schon mehrfach geschrieben hatte ist, dass die vereine, also die ortsbasis häufig hoffnungslos überaltert ist und kaum nachwuchs requirieren kann. die stallpflicht macht es für die jugend auch nicht gerade attraktiver, sich nicht nur mit computerspielen, sondern auch mal mit der natur (z.b. in form von geflügelzucht) zu beschäftigen.
    viele der LV´s zögern noch, sich unserer sache zuzuwenden, sind sich aber andererseits klar bewusst, dass eine ausweitung der stallpflicht über kurz oder lang (eigentlich eher über kurz) zum massensterben (der mitglider, nicht des geflügels) in den vereinen führen würde. zögern, deshalb, weil kein verein/verband ohne unterstützung/finanzzuweisungen seitens der der regierung überleben könnte.
    ein einzelner LV hätte sicher repressionen zu fürchten. wenn es aber gelänge, alle 19 LV´s + den BRDG ins boot zu holen, hätten wir eine nicht zu unterschätzende schlagkraft gewonnen.
    und last not least, nicht zu verschweigen die werbung, die ein erfolg unserer sache für die vereine und verbände (in sachen mitgliederauquise hätte.
    und genau deshalb, denke ich dass diese aktion, nämlich das versenden entsprechender schreiben in eine hand gehört(die nicht unbedingt ich sein muss, aber ich habe eben schon was vorbereitetes), die ausdrücklich im auftrag des bündnisses agiert.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

@metasequoia55

Wenn der "Schulterschluß" der Landesverbände in dieser "Angelegenheit" nicht bald erfolgt, wird auch eine finanzielle Zuwendung seitens der Regierung (so es diese denn tatsächlich gibt) die Rasse-Geflügelzucht-Vereine nicht (mehr) retten können. Ein Geflügelzuchtverein ohne Geflügel und ohne Mitglieder ist nämlich sinnlos.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung; aber das weißt Du ja!

Herzliche Grüße von
    Maik

PLZ
    837..
    Land
    BY
    der zentralverband der geflügelzüchte sind aber die wirtschaftsmagnaten in der geflügelhaltung.
    ich meine hiermit die RASSEGEFLÜGELZÜCHTER-vereine und -verbände. also die kleinen hobbyhühner-halter, die sich aus freude an der geflügelzucht in vereinen zusammengeschlossen haben und durch den Dachverband BRDG, sowie von 19 Landesverbänden bundesweit vertreten werden. Dieser personenkreis dürfte die anzahl von ein paar hunderttausend erreichten. und ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele organisierte rassegeflügelzüchter gibt, die die stallpflicht begrüßen. in meinem verein ist es jedenfalls kein einziger. das problem, wie ich es hier schon mehrfach geschrieben hatte ist, dass die vereine, also die ortsbasis häufig hoffnungslos überaltert ist und kaum nachwuchs requirieren kann. die stallpflicht macht es für die jugend auch nicht gerade attraktiver, sich nicht nur mit computerspielen, sondern auch mal mit der natur (z.b. in form von geflügelzucht) zu beschäftigen.
    viele der LV´s zögern noch, sich unserer sache zuzuwenden, sind sich aber andererseits klar bewusst, dass eine ausweitung der stallpflicht über kurz oder lang (eigentlich eher über kurz) zum massensterben (der mitglider, nicht des geflügels) in den vereinen führen würde. zögern, deshalb, weil kein verein/verband ohne unterstützung/finanzzuweisungen seitens der der regierung überleben könnte.
    ein einzelner LV hätte sicher repressionen zu fürchten. wenn es aber gelänge, alle 19 LV´s + den BRDG ins boot zu holen, hätten wir eine nicht zu unterschätzende schlagkraft gewonnen.
    und last not least, nicht zu verschweigen die werbung, die ein erfolg unserer sache für die vereine und verbände (in sachen mitgliederauquise hätte.
    und genau deshalb, denke ich dass diese aktion, nämlich das versenden entsprechender schreiben in eine hand gehört(die nicht unbedingt ich sein muss, aber ich habe eben schon was vorbereitetes), die ausdrücklich im auftrag des bündnisses agiert.
    Vielleicht wäre ein Angebot zielführend:
    wir bieten an, 1 Monat Aufstallpflicht zu ertragen, wenn dafür im Sinne von Sperrbezirken die Geflügelindustrie an die Kandarre genommen wird und mit Kriminalistik versucht wird, der Verursachung der Gefliügelgrippe auf den Grund zu gehen.
    Das könnte die Ängstlichen unter den Kleingeflügelhaltern mit ins Boot holen, die sagen, "derzeit sind viele Wildvögel angesteckt, vielleicht besser noch ein bischen Stallpflicht, wenn wir dafür die Untersuchung der Grippe incl untersuchung der Industrie bekommen.
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

PLZ
    140
    Land
    Schland
    Habe noch was entdeckt was vielleicht interessant ist.
    Auf der Seite vom

bund-brandenburg.de -Massentierhaltung- Mast-und Zuchtbetriebe in Brandenburg

gibt es eine Karte auf der u.A. alle bestehenden (und geplanten) "Geflügel-KZ" gekennzeichnet sind.
    So kann man evtl. die H5N8 Wildvogelfunde nochmal zuordnen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte