Zitat Zitat von hekareitsals Beitrag anzeigen
Meine Tochter, 6. Klasse, wird im Nawi Unterricht ein Referat über das Thema Massentierhaltung und Vogelgrippe halten.

Gar nicht so einfach alles was wichtig ist kindgerecht zusammen zu fassen. Wir "brüten" gerade �� .....
Sehr schön... heute mittag beim Mittagessen fragt mein 10jähriger Sohn: Mama, warum müssen wir die Hühner noch mal einsperren?
Antwort: Weil die Regierung sagt, dass Wildvögel in unseren Garten... Häufchen machen können, in denen Viren sind, die unsere Hühner krank machen können.
Sohn: Aber das ist doch unser Problem, dass unsere Hühner krank werden.
Meine Antwort: Stimmt. Aber die Regierung will auch verhindern, dass unsere Hühner andere Vögel anstecken können. Die machen dann Häufchen in den Garten und dann...
Sohn: ...dann kriegt die Amsel den Virus und...
Antwort: nein, laut der Regierung ist es sehr unwahrscheinlich, dass Singvögel den Virus kriegen. Den können vor allem Gänse und Enten verbreiten.
Sohn: aber bei uns landen doch gar keine Enten oder Gänse im Garten. Wie sollen die denn dann angesteckt werden?
Da hatte ich dann auch keine Antwort mehr. Wenn einem das selbst mit 10 klar ist....