ich könnt grad hyperventilieren:
http://www.agrarheute.com/news/h5n8-...eren-gemeinden
(Zitat

Zwischen den drei Geflügelhaltungen hatte es enge Kontakte gegeben, vor allem durch Futtermeister, die an allen drei Standorten in die Ställe gingen. Bei Untersuchungen von zwei Betrieben im Ein-Kilometer-Radius um den Ausbruchsbetrieb ergab sich hingegen kein weiterer Verdachtsfall.(...)
***Erklärt mir das mal einer? Bei drei Haltungen ( mit engem Kontakt untereinander,) bricht H5N8 aus...Und ringsum passiert....nix...?!?!
Die Übertragung erfolgt doch nur über Wildvögel, sagt FLI! Warum zum Teufel stellen die Wildvögel als Futtermeister ein. Jeder Mensch der hier arbeitet, kennt die Sicherheitsmaßnahmen!
*** Biosicherheitsmassnahmen und der Futtermeister latscht ungehemmt durch drei Geflügelhochsicherheitstrakte?!?!?
(Zitat): Wie das Virus in die geschlossenen Putenställe kam, bleibe weiterhin unklar. "Alle möglichen Eintragungswege von Einstreu, betreuendem Personal bis hin zu Futter oder Schadnagern müssen konsequent untersucht werden", so der Minister.
***und nach Möglichkeit ergebnisoffen! Wäre ja mal ein Ansatz....
Herr Minister fragen SIE mal FLI, die wissen: Wildvögel streifen als Futtermeister durch die Ställe!
(Zitat): Auch sollte auf das sogenannte "Vorgreifen", also die Zwischenentnahme von Teilen des Bestandes zur Ausschöpfung der maximalen Besatzdichte, bei Puten verzichtet werden; die Tierzahlen bei der Einstallung seien entsprechend anzupassen.
Also wohl mehr Tiere als erlaubt, bzw. sind nicht so viele gestorben wie erwartet?
***Kann mal jemand einer unbedarften Hobbyhühnchenhalterin erklären, wovon da die Rede ist?!?!?!?
Versteh ich das jetzt richtig: man rechnet damit, dass es in absehbarer Frist, sagen wir mal, zehn Prozent, der frisch aufgestallten Tiere von der Stange haut - routinemässig, also im normalen Leben, auch ohne Vogelgrippe und deswegen pfercht man "vorbeugend" schon mal 110 Prozent rein, damit am Ende 100 Prozent und Vollauslastung der Geflügelfabriken übrig bleiben? !?!? Und es kam noch keiner auf den Gedanken, dass ein planmässiger Überbesatz
erst recht zu gesundheitlichen Problemen führt? Und das Ministerium und alle wissen um diese Praktik und appellieren ("sollte verzichtet werden"!!!) jetzt, das doch man besser zu lassen (um die Tierseuchenkasse nicht über Gebühr zu strapazieren?)....
Liest für mich auch so, daß hier alles erlaubt ist, was beim Kleinen geahndet wird!
Helft einer überforderten "Kleinsthalterin" auf die Sprünge, bitte.
Ich komm da nicht mehr mit....
LG
Petra Maria
Lesezeichen