Soderle, ich konnte es mir nicht verkneifen, trotz dass ich ja die Ausnahmegenehmigung habe, habe ich den leiter unseres Kreisveterinäramtes angeschrieben mit der Bitte die Stallpflicht aufzuheben:
Sehr geehrter Herr Dr. Bolten,
ich hoffe, dass Sie an dieser Stelle als Leiter des Amts für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung mein richtiger Ansprechpartner sind. Sollte das nicht der Fall sein, wäre es nett wenn Sie die e-Mail an die entsprechende Stelle weiter leiten würden.
Es geht um die in unserem Landkreis verordnete Stallpflicht für Geflügel. Ich bin zum einen als Geflügelhalter in unserem Landkreis davon betroffen, zum anderen aktives Mitglied des Aktionsbündnisses Vogelfrei -AVF-. Wir streben eine Änderung der Geflügelpestverordnung an, sind gegen eine Stallpflicht zumindest flächendeckend und als "vorbeugende Maßnahme" , wollen sensibilisieren für die "anderen" Möglichkeiten als der Wildvogeltheorie als Übertragungswege, über die teilweise Kontraproduktivität der Stallpflicht als Maßnahme an sich,gegen den tierschutzrechtlichen Gedanken und ganz zu schweigen gegen das ,was wir unter artgerechter Geflügelhaltung verstehen.
Nun will ich Sie aber nicht mit weiteren Diskussionen darüber langweilen, ein Teil davon wird Ihnen sicher bekannt sein. Ihre Behörde im Landkreis Hameln -Pyrmont hat sich ja an sich schon sehr vorbildlich verhalten, da es bei uns möglich ist, Ausnahmegenehmigungen von der Stallpflicht bei starken Gründen zu bekommen. Ich selber habe eine bekommen, meine eigenen Tiere leiden damit viel weniger als die anderer Halter,. Ich möchte aber dennoch auch für deren Geflügel und dem Wohl dieser Tiere an Sie herantreten. Vielleicht kann unser Landkreis auch in diesem Punkt Vorreiter- und Vorbildfunktion übernehmen. In anderen Bundesländern und deren Landkreisen ist man da weit weniger am Tierwohl interessiert als bei uns.
Sollten Sie sich über unser Aktionsbündniss und weiteren Aktionen und unsere zusammengetragenen Informationen näher informieren wollen, so können Sie dieses auf unserer Internetpräsenz gerne tun:
https://aktionsbuendnis-vogelfrei.jimdo.com/
Es geht mir in meinem jetzigen Schreiben jedoch darum, dass ich Sie bitten würde die derzeitige Stallpflicht in unserem Landkreis zu überdenken und auch vorzeitig wieder aufzuheben.
Als Anlage habe ich einen Screenshot von einem Schreiben des LW-Ministeriums von Herrn Meyer in Hannover beigefügt, In diesem Schreiben wird angedeutet, dass bereits einige Kreise in Niedersachsen überlegen, die Stallpflicht wieder aufzuheben. Ich hoffe unser Landkreis gehört dazu.
Neben der zweifelhaften Wirksamkeit der Maßnahme, für die Sie natürlich nicht die Verantwortung tragen, sondern der Gesetzgeber, der da einen Zwang erzeugt, ist es doch so, dass es in unserem Landkreis keinen einzigen Ausbruch von h5n8 gegeben hat. Der nächstliegende Fall in Isernhagen ist inzwischen drei Wochen her und der Sperrbezirk dort wurde nach meinen Informationen gerade aufgehoben. Der Vogelzug ist vorüber.
Ich möchte einmal anregen und Sie bitten, die Stallpflicht für Geflügel in unserem Landkreis schnellstens zu beenden, machen Sie den eingesperrten Tieren in den Ställen ein (Weihnachts-) geschenk und geben Sie ihnen die dringend benötigte Freiheit zurück!
PS: Nebenbei, finden Sie es nicht auch bezeichnend, dass es a,m Steinhuder Meer keine Funde gegeben hat, einem großen Vogelrastgebiet, da hätte es doch bei der beschriebenen epedemieartigen Ausbreitung von toten Wildvögeln nur so wimmeln müssen. Die jetzt im Bereich Paderborn, bzw. westlich davon betroffenen Funde sind wiederum alle im Bereich der Massentierhaltung zu finden, wiederum einige in abgeschlossenen Anlagen, Nebenbestände sind kerngesund. Der ganze Umgang mit dieser angeblichen Seuche macht einfach nur wütend. Wir versuchen denen, die am meisten leiden eine Stimme zu geben, unserem Geflügel! Es ist leider (eigendlich) auch eine Anklage an die generelle Massentierhaltung. Genau das ist der Punkt, der es uns fast unmöglich macht unsere Argumentation gegen die vorherrschende Meinungselite durch zu setzen. Aber steter Tropfen hölt hoffentlich den Stein. Wir, die kleinen Hobbyhuhnhalter ( egal ob Rassezüchter, Selbstversorger oder nur Tierliebhaber) sollen die Zeche bezahlen, die andere verursacht haben, ohne dass wir eigendlich wirklich selbst betroffen wären.
Entschuldigen Sie bitte, dass ich am Ende doch noch etwas Diskussionsstoff kundtun musste.
Ich wünsche Ihnen ein frohes besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes gesundes neues Jahr 2017
MfG
angehängt das Schreiben aus unserem Landwirtschaftsministerium von Herrn Meyer..........mal sehen, steter Tropfen oder wie war das?
Lesezeichen