Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
Eingestallte Tiere "über 10 Todesfälle" bei 7600 schlachtreifen Tieren - würde mich mal interessieren, ob es sonst keine Todesfälle bei der Menge Tiere gibt!
....
https://www.landwirtschaftskammer.de...-gefluegel.pdf
Wenn ich da die Verlustrate Hähne anschaue, und die Mastzeit hochrechne, sind "über 10 Tiere" sogar wenig!

Da war vor ca 10 Jahren mal was, finde es aber nicht mehr, die Betriebe haben damals zusammen gearbeitet!
Interessant wäre auch hier in D, woher die betroffenen Betriebe ihr Jung-Geflügel beziehen, welcher Konzern dahinter steht. Gibt es gar Keulungen der Umgebung deshalb?
Was hatte Hanne gestern noch geschrieben? 76oo Putenhähne und ca 20 tsd Küken?

Wenn der "Neubesatz aus 20tsd besteht, wieso sind bei den "alten" Tieren nur 7900 Tiere? War das der Rest, den man nicht absetzen konnte, weil das Weihnachtsgeschäft gelaufen ist? Gabs dann noch "ein paar" Küken, weil sie nun mal schon in der Produktion waren für den Neubesatz nach der Schlachtung des alten Bestandes und es sich im Moment weniger lohnt, einen Neubesatz aufzuziehen, als eine Leerstandwartezeit zu haben?

Wird die eigentlich auch irgendwie entschädigt? Scheint ja so, als wären da eine Menge Ermessensspielräume für die jeweiligen Kreis und Länder drin?

Mich würde ja mal brennend interessieren, ob
1. - und wenn ja - natürlich über xy Zwischenfirmen die betroffenen Bestände alle irgendwie zusammenhängen
und
2. welche Betriebe bei früheren Ausbrüchen (auch denen, die so übers Jahr unbemerkt von der Öffentlichkeit schon öfter mal dabei waren

Hat jemand Lust und zeit auf richtig intensive Recherche?