Seite 432 von 1979 ErsteErste ... 3323824224284294304314324334344354364424825329321432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.311 bis 4.320 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Für die Pelikane freut es mich ja, aaaaaaber:

Wo steht denn im Tierseuchengesetz dass besondere Vögel "verschont" bleiben von der Keulung
    Ist das denn überhaupt rechtens? Gerade nach dem aktuellen traurigen Fall fühlt sich das sehr mies an...

Ich kopiere mal einen PN-Text ein, den ich verschickt habe:

Das Töten von geschützten Arten im Rahmen der Seuchenbekämpfung hat leider nach der GeflPestSchV keine rechtliche Konsequenzen:

§ 20 Schutzmaßregeln in besonderen Einrichtungen

(1) Die zuständige Behörde kann, vorbehaltlich des Absatzes 2, bei Geflügelpest in einem zoologischen Garten oder einer ähnlichen Einrichtung, einem Zirkus, einem Zoofachgeschäft, einer Haltung, in der in Gefangenschaft gehaltene Vögel anderer Arten, Vögel zur Arterhaltung oder zur Erhaltung seltener Rassen nach Anlage 1 oder Vögel zu anderen als zu Erwerbszwecken gehalten werden, oder einer wissenschaftlichen Einrichtung Ausnahmen von § 19 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 und, soweit Eier betroffen sind, von § 19 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 Buchstabe a, [B]genehmigen[/B], soweit die Einrichtung auf Grund ihrer Struktur, ihres Umfangs und ihrer Funktion in Bezug auf die Haltung einschließlich der Betreuung, Fütterung und Entsorgung so vollständig getrennt von anderen gehaltenen Vögeln ist, dass eine Verbreitung des hochpathogenen aviären Influenzavirus ausgeschlossen werden kann. Satz 1 gilt im Falle des Verdachts auf Geflügelpest entsprechend mit der Maßgabe, dass die zuständige Behörde Ausnahmen von § 15 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1 genehmigen kann.

Die Behörde kann sich entscheiden, nicht zu keulen, sie muss aber nicht.

Anlage 1 listet auf:

1. Große Hühner
    Altsteirer Deutsche Reichshühner Ostfriesische Möwen
    Andalusier Deutsche Sperber Ramelsloher
    Appenzeller Spitzhauben Dominikaner Rheinländer
    Augsburger Hamburger Hühner Sachsenhühner
    Barnevelder Italiener Sulmtaler
    Bergische Kräher Krüper Sundheimer
    Bergische Schlotterkämme Lakenfelder Thüringer Barthühner
    Brakel Mechelner Vorwerkhühner
    Deutsche Lachshühner Minorka Westfälische Totleger
    Deutsche Langschan Orpington Wyandotten

2. Puten
    Bronzeputen Cröllwitzer Puten Deutsche Puten

3. Gänse
    Bayerische Landgänse Emdener Gänse Pommerngänse
    Deutsche Legegänse Leinegänse
    Diepholzer Gänse Lippegänse

4. Enten
    Aylesburyenten Laufenten Rouenenten
    Deutsche Pekingenten Orpingtonenten Warzenenten
    Hochbrutflugenten Pommernenten

5. Zwerghühner
    Bergische Zwerg-Kräher Zwerg-Brakel Zwerg-Nackthalshühner
    Ruhlaer Zwerg Kaulhühner Zwerg-Holländer Haubenhühner Zwerg-Orloff
    Thüringer Zwerg-Barthühner Zwerg-Kaulhühner Zwerg-Paduaner
    Zwerg-Andalusier Zwerg-Minorka Zwerg-Yokohama

Wenn ich außerdem einen Blick in die Bundesartenschutzverordnung werfe, werden dort u.a. einige Arten der Familie Müller aufgeführt, aber dort ist nur das Töten von freilebenden Arten untersagt (OWi);
    gegebenfalls aber auch mit Ausnahme:

§ 4 Abs.3
    1. zur Abwendung erheblicher land-, forst-, fischerei-, wasser- oder sonstiger gemeinwirtschaftlicher Schäden,
    2. zum Schutz der heimischen Tier- und Pflanzenwelt

Summa summarum: Wenn wichtigere Belange als Artenschutz gegeben sind, darf gekeult werden.

PLZ
    25335
    Land
    D
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Kennich schon, da drunter hab ich ihn gefragt.... frag doch auch nochmal...
    @Tanny: dass du die LInks bisher nicht gesehen hast, zeigt erst mal, wie viel Du gearbeitet hast....
    Danke für die Blumen - aber gesehen habe ich es wohl nur nicht, weil ich hier keine Videos schauen kann (ich haben 8-16 kB (nicht MB) pro s. Verbindung und wenig Datenvolumen und sehr schlechten Empfang.Dieses Video habe ich nur durchlaufen lassen (bin mit PC auf die Koppel gegangen wgen Empfang), weil es per e-mail kam.

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Ich kann leider auch nicht sehen. Mal schaun , ob ich es heute Abend schaffe. Maria, hast ne Mail.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

PLZ
    25335
    Land
    D
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    .......

Summa summarum: Wenn wichtigere Belange als Artenschutz gegeben sind, darf gekeult werden.
    Genau - und wirtschaftliche Interessen sind immer wichtiger als:
    Artenschutz, Tierschutz, Verbraucherrechte, Menschenschutz......

PLZ
    19306
    Land
    Mc Pomm
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    - und dann einfach folgen und wo sie abkippen Probe nehmen.....
    Und wenn Du selbst Hühner hast, anschliessend Gummistiefel, Klamotten etc... desinfizieren.

Ich wollte mich schon an die Schlachterei stellen und mal gucken, woher die LKWs so kommen. Hab ich dann doch lieber gelassen.

PLZ
    38315
    @butterhexe
    Danke für das Video. In der BR Mediathek war es nicht zu finden. Habs dann auch gleich gesehen.

Soweit gar nicht so schlecht, ich hatte etwas weniger ausgewogeneres erwartet. Insbesondere ein sehr neutral wirkender Moderator. Soweit sachlich in Ordnung für mich. Eventuell hat die etablierte Theorie, mehr Zeit bekommen für ihre These, aber das ist Erbsenzählerei.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

PLZ
    38315
    @Galla
    Ich meine mich zu erinnern, das vor 2 Jahren in Rostock oder Schwerin ein Kleinhalter betroffen war und bei ihm wurde damals auf Quarantäne entschieden. Erfolgreich.
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

PLZ
    38315
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Genau - und wirtschaftliche Interessen sind immer wichtiger als:
    Artenschutz, Tierschutz, Verbraucherrechte, Menschenschutz......
    Sie dient halt dem Gemeinwohl, die Wirtschaft. Die ollen Viechers rentieren sich ja eh nicht. Und der Rest sind bedauerliche Einzelfälle.

PLZ
    25335
    Land
    D
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    @Galla
    Ich meine mich zu erinnern, das vor 2 Jahren in Rostock oder Schwerin ein Kleinhalter betroffen war und bei ihm wurde damals auf Quarantäne entschieden. Erfolgreich.
    Das größte Problem ist denke ich, dass die wenigsten Kleinhalter wirklich wissen, welche Möglichkeiten /Entscheidungsspuelräume die Amtsvets haben.

Darum wird auch nicht entsprechend nachgefragt/gefordert.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die allermeisten Amtsvets im Prinzip das ganze genauso sinnbefreit finden, wie wir und dass sie versuchen, so gut es geht das beste draus zu machen - für die Tiere und deren Halter.

Natürlich gibt es auch so übereifrig, wie in Schwente - bei denen wird man ohne Anwalt vermutlich kein Gespräch zustande bekommen im Fall der Fälle (wobei das genau die sind, die mit Sicherheit gleich den Kopf einziehen, wenn man ihnen mit dem Gesetz droht - siehe den Rückzieher bei den Tauben).

Aber die allermeisten versuchen, den Ball so flach wie möglich zu halten.
    Die wahren Verantwortlichen sind und bleiben die Politik und das FLI mit seinem Anhang (industrielle Geflügelwirtschaft)

Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    @Galla

Das ist die berühmte Ermessenentscheidung der Behörde. Im Text steht ganz klar "kann".

Das heißt, die Behörde darf sich auch gegen eine Keulung entscheiden.

Wenn das Wörtchen "kann" eben auch bei Nutzgeflügel eingefügt wird (ich denke, das war § 19 Geflügelpestverordnung), ist keine Behörde gezwungen, eine Keulung durchzuführen.

Darauf müsste man juristisch hin arbeiten. Die Quarantäne als milderes und genauso geeignetes Mittel.
    Denn viel Unterschied zu Zoogeflügel und Nutzgeflügel sehe ich (außer die Rassen) nicht:

Im Gegenteil: Die Gefahr einer Seuchenverschleppung ist bei einer zoologischen Einrichtung noch ungleich höher (Besucher!) als bei einem Geflügelbetrieb oder gar Hobbyhalter.

@Tanny: Bei Nutzgeflügel muss die Behörde keulen; da gibt es keinen Spielraum.

Seite 432 von 1979 ErsteErste ... 3323824224284294304314324334344354364424825329321432 ... LetzteLetzte