Seite 378 von 1979 ErsteErste ... 2783283683743753763773783793803813823884284788781378 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.771 bis 3.780 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

Hunde und Katzen dürfen nicht mehr frei laufen...

bin gespannt, wann die Hunde- und vor allem die (Freigänger-)Katzenhalter mobil machen.
    Ich überlege gerade wie die Kommunen und Kreise das handhaben wollen, die bis dato keine
    Freigänger-Kastrations-und Registrierungsregelung für Katzen nach dem Paderborner Modell
    o.ä. umgesetzt haben. Viele Dorfbewohner dulden zwar Katzen auf ihren Höfen und in ihren
    Anwesen, versorgen sie teilweise auch, aber das Kastrieren ist ihnen zu teuer; medizinische
    Versorgung oft auch. Und angesprochen auf eine Verpflichtung als Tierhalter, grinsen die nur
    und sagen, die Katze gehöre ihnen nicht....Frage: wie will man Freigängerkatzen behördlicherseits
    an die Kandare nehmen? Was passiert mit herumstreunenden Katzen in entsprechenden Gebieten,
    die da trotzdem munter herum stromern und die in aller Regel mangels Kennzeichnung keinem
    Besitzer/Eigentümer/Halter zugeordnet werden können?
    (Mal ganz von der Problematik abgesehen, mit der sich die Halter von an Freigang gewöhnten
    Katzen wahrscheinlich konfrontiert sehen, wenn sie ihre Tiere von jetzt auf gleich rund um die
    Uhr einsperren sollen. Wahrscheinlich kriegen die ähnliche Probleme wie die Halter von freilauf-
    gewöhntem Geflügel....).
    Ich habe keine Katze und kenne mich da wirklich nicht aus. Trotzdem stelle ich mir die Sache,
    vor allem mit den "herrenlosen" Katzen auf dem Land echt problematisch vor....

Frage: was passiert mit (vermeintlich) herrenlosen, herumstreunenden Katzen in Sperr- und Beobachtungsgebieten?

http://www.shz.de/lokales/flensburge...d15511166.html

LG
    Petra

PLZ
    38315
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Genau das ist der springende Punkt. Ich denke da wird auch der Anwalt ansetzen; woanders sehe ich keine Widerspruchsbegründung.
    Die Gegenseite wird argumentieren, dass es sich bei den Keulungen um Maßnahmen nach Stand der Technik/Wissenschaft handelt. Damit kann man gerade im Umweltrecht viel begründen. Wobei es hier nicht nur um deutsches Recht geht. Es handelt sich ebenso um europäisches Recht und wenn ich das richtig sehe sehen die UN-Gremien es ebenso. Das Deutschland hier, wie bei so vielem eine unrühmliche Spitzenposition einnimmt, wenn es um kommerzielle Interssen kontra Umwelt geht, macht die Sache natürlich nicht besser.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Da schaut her: ein Lanxess-Mittel verspricht die Lösung!

der Spezialchemiekonzern Lanxess an, er biete ein Veterinär-Desinfektionsmittel an, das "als Notfall-Bekämpfung der aviäern Influenza, also der Vogelgrippe, dient.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...-aid-1.6438243

Man klammert sich mittlerweile ja an jeden Hoffnungsschimmer, egal, aus welchem Chemielabor er kommt. Hauptsache, das massenhafte "vorbeugende" Töten hört auf.

LG
    Petra Maria

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

PLZ
    38315
    Ich habe 2 Freigängerkater und eine Hofkatze. Wir sind hier in der glücklichen Situation, das im Kreis kostenlos kastriert wird, wenn die Tiere hinterher wiederaufgenommen werden. Aber selbst das Einfangen, mit gestellten Fallen und zur Operation bringen, ist für einige Nachbarn schon zu viel Aufwand. :-(
    Unsere Tiere tragen keine Halsbänder, wozu auch, jeder weiß wo welche Katze hingehört. Ich weiß nicht wie Sie darauf reagieren würden, insbesondere unsere halbwilde Hofkatze.
    Abr Dauerarrest, wäre praktisch nicht umsetzbar. Ich würde mich in so einem Fall auf äußerst anrüchige Proteste der Tiere einstellen und ob das dann wieder aufhört, wenn sie wieder rausdürfen, tja wer weiß das schon. Jedenfalls könnte das dauerhaft zu Verhaltensstörungen führen.
    Streunende Tiere dürfen wohl gefangen werden, wir hatten ja schon die Diskussion über die sächsische Anordnung. Die Tierheime würden dann allerdings überquellen und wer außer Laborlieferanten fängt sonst die Straßenkatzen, das macht der Tierschutz mit ehrenamtlichen Helfern. Ob die dabei mitmachen?
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Die Keulung wird als geeignetes und erforderliches Mittel angesehen, um Tierseuchen vorzubeugen und zu bekämpfen.

Geeignet ist diese Maßnahme (wohl) sicher; nur ist es auch das mildeste Mittel?
    Gibt es nicht noch eine Maßnahme, die den gleichen Zweck erfüllt ohne so massiv in Rechte der Bürger einzugreifen?

Da geht es um dt. Recht (Verwaltungsrecht / Verfassungsrecht). Es wird hier auch nicht ein Streit "Umwelt contra Kommerz" geführt, da Seuchen zwar ein Naturereignis sind, aber kein schützenswertes.

Vielmehr wird durch Tierseuchen die Gesundheit von Menschen gefährdet und auch das Interesse der Menschen an einer funktionierenden Rechtsordnung, die wiederum auch eine funktionierende Marktwirtschaft beinhaltet.
    So wird wohl die Gegenseite argumentieren.

Und wie gesagt, wenn solche gefährlichen Seuchen vorliegen, haben drastische Maßnahme ihre Berechtigung.

Keine Berechtigung liegt wohl vor, wenn es sich nicht um eine gefährdende Seuche handelt oder die Maßnahmen so grobschlächtig und ohne Vernunft angewandt werden.

Zitat Zitat von Petra Maria Beitrag anzeigen
    Da schaut her: ein Lanxess-Mittel verspricht die Lösung!

der Spezialchemiekonzern Lanxess an, er biete ein Veterinär-Desinfektionsmittel an, das "als Notfall-Bekämpfung der aviäern Influenza, also der Vogelgrippe, dient.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...-aid-1.6438243

Man klammert sich mittlerweile ja an jeden Hoffnungsschimmer, egal, aus welchem Chemielabor er kommt. Hauptsache, das massenhafte "vorbeugende" Töten hört auf.

LG
    Petra Maria
    Nachschlag zu Virkon S:

http://koeln-nachrichten.de/wirtscha...r-vogelgrippe/

LG

Petra Maria

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Momentan dürfen wegen der Biosicherheitsmaßnahmen ja auch keine Betriebsfremde zu den Hühnern.
    Wir Hobbyhalter führen keine Betriebe, ergo gibt es für uns keine Betriebsfremden. Wenn ein Reporter oder Fotograf eine Einwilligung des Grundstücksbesitzers hat, sollte der auch da sein dürfen. Oder werden die Halter für die Zeit der Keulung auch entfernt?
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Wir Hobbyhalter führen keine Betriebe, ergo gibt es für uns keine Betriebsfremden. Wenn ein Reporter oder Fotograf eine Einwilligung des Grundstücksbesitzers hat, sollte der auch da sein dürfen. Oder werden die Halter für die Zeit der Keulung auch entfernt?
    Das stimmt so nicht, ich zitiere mal aus einer Mail, die ich genau auf diese Frage von meinem Veterinär bekommen habe:

der Begriff ?Betrieb? ist nicht im streng semantischen (herkömmlichen)
    Sinne zu verstehen, sondern muss unter den Aspekten vorbeugender
    Tierseuchenbekämpfung (Tiergesundheit) betrachten werden. Demnach ist als
    "Betrieb" jede Räumlichkeit, Struktur oder, im Fall der Freilandhaltung,
    jede Umgebung oder jeder Ort, in der bzw. an dem vorübergehend oder
    dauerhaft Tiere gehalten werden zu verstehen (zur Begriffsbestimmung
    siehe Verordnung (EU) Nr. 2016/429). Der Gesetzgeber hat den Begriff
    "Betrieb" bewusst sehr weit gefasst, da, im Hinblick auf den Eintrag eines
    Krankheitserregers und unter Tiergesundheitsaspekten, eine sogenannte
    Liebhaber-oder Hobbytierhaltung nicht weniger risikobehaftet ist als
    gewerbsmäßige Tierhaltungen. Dass Ihre Tierhaltung steuerrechtlich nicht
    als Betrieb einzustufen ist, ist für die tierseuchenrechtliche Bewertung
    nicht relevant.

Grüße
    Susanne (die vor einem Monat sich noch nicht hätte vorstellen können, wie tief ich mich in Rechtsthemen einarbeiten muss, nur um Hühner zu halten.

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Aus der selben Mail:

Sinn und Zweck von Biosicherheitsmaßnahmen (z. B. Desinfektionswannen,
    Schutzkleidung) ist die Vermeidung der Einschleppung von
    Krankheitserregern in den eigenen Bestand sowie die Vermeidung der
    Verschleppung aus dem Bestand. Biosicherheitsmaßnahmen sollen somit die
    eigenen Tiere schützen, aber auch andere Tierhaltungen. Welche Maßnahmen
    im Einzelnen sinnvoll sind, hängt von der Art der Tierhaltung sowie den
    Umständen und Gegebenheiten vor Ort ab. Vom Gesetzgeber wird von den
    Tierhaltern hierbei eine entsprechende Sachkunde gefordert (§ 3
    Tiergesundheitsgesetz).

Seite 378 von 1979 ErsteErste ... 2783283683743753763773783793803813823884284788781378 ... LetzteLetzte