Ich sehe das Ganze etwas entspannter und denke nicht, dass es um eine Verschwörung gegen private Hühnerhaltung geht. Ich empfinde es einfach so, wie es bei solchen Entscheidungen oft geht. Da gibt es einen Haufen Leute, die von dem Thema überhaupt keine Ahnung haben. Brauchen sie auch nicht, denn sie haben ein Beraterteam, in dem bestimmt mehr Juristen als Hühnerhalter sitzen. Kommt nun die Frage auf, ob es hilfreich wäre, wenn man sich eine Papiertüte über den Kopf zieht, wird jeder Jurist sich fragen, ob es schaden würde. Und wo bleibt der Minister, wenn ein Schaden entsteht, der mit Papiertüte nicht entstanden wäre und es war der Minister, der öffentlich gesagt hat:“ Nö! Brauchst Du nicht!“?

Bei solch traurigen Ereignissen wie bei der Indoor Hühnerfarm, sehe ich das Problem eher bei den Mensche die da arbeiten, als in der Lüftungsanlage. Damit meine ich aber nicht die Arbeiter, die in der Halle, die Hühner versorgen, sondern die Betriebswirtschafter in der Teppichetage. Ich kann mir vorstellen, dass in manchen Betrieben verantwortungsbewusste Fachkräfte durch Leiharbeiter und/oder Ungelernte ersetzt werden um Lohnkosten zu sparen. Die fehlende Identifikation mit der Firma und der mangelnde Sachverstand wird dann mit einem neuen Qualitätssicherungszirkel und einem Bündel neuer Prüflisten ausgeglichen.

Sowas kann ich mir eher vorstellen, als dass der Habeck mir meine paar Mädel nicht gönnt