Seite 38 von 1979 ErsteErste ... 2834353637383940414248881385381038 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

PLZ
    25335
    Land
    D
    Zunächst einmal gilt das nur für eine begrenzte Zeit - ich glaube 12 Wochen pro Jahr oder so (Habeck prüft gerade, ob man da eine AUsnahme in diesem speziellen Fall machen kann) . Zudem ist es in der Regel so, dass die Freiland- und Biohalter aufgrund ihres anderen Haltungskonzeptes genau wie wir in Schwierigkeiten kommen, wenn sie ihre Bestände plötzlich aufstallen sollen - schlicht, weil der Platz fehlt und die Tiere so beengten Raum nicht gewohnt sind und damit noch mehr Stress haben, als all die armen Kreauren, die es gar nicht anders kennen.

Die Biohalter sind zudem medikamentös stark eingeschränkt - sowohl was die Behandlung von Krankheit als auch, was die Behandlung von Parasiten anbelangt. Wenn die Besatzdichte plötzlich um mehr als das doppelte oder dreifache steigt und zudem das natürliche Licht wegfällt, haben diese Halter deutlich größere Probleme mit Parasiten und Krankheit.

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    das geht aber nur wenige Wochen. Danach sind es eben keine Freiland- oder Bioeier mehr.
    Ich meine, das sind 12 Wochen- stand in einem geposteten link.
    Geändert von Nicolina (12.11.2016 um 00:04 Uhr)

Moderator Avatar von zfranky
    hab es gerade nachgelesen.
    Nach Eu-Verordung dürfen die bei Aufstallung noch 12 Wochen als Freiland/Bio verkauft werden.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

..auch gerade gefunden.

wenn die Aufstallungspflicht Ende Januar endet bleiben es Bioeier...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Weiteres Problem der freilandhalter - sah ich gestern im NDR - ist die Tatsache, dass die Schnäbel nicht mehr gekürzt werden (dürfen?)
    Der Landwirt versucht jetzt Beschäftigung zu schaffen, damit die Tiere sich nicht verletzen.

Da bin ich hier schon ganz dankbar für die Tipps, wie man es den Hühnern schöner gestalten kann.

Land
    Schweiz
    Hallo zusammen
    Ich weiss, das ist mein erstes post hier... Habe lange einfach nur mitgelesen! Auffallend fuer mich ist, dass die beteiligten laender sehr unterschiedlich vorgehen. Ich komme aus der schweiz und wohne bei basel. Bei uns sind solche verordnungen vom bund direkt verfuegt, also nicht in der hand der kantone! Diese muessen die massnahmen nur umsetzen und kontrollieren! Fuer die schweiz gelten die verordnungen des bundesamtes fuer veterinaerwesen!
    Bvet.admin.ch!

Es steht zwar etwas von koordiniertem vorgehen zwischen deutschland, oesterreich und der schweiz... Wenn man die aktuelle verordnung liest, sieht man, dass da nichts koordiniert ist! Bei uns bestheht lediglich eine schutzzone um den bodensee! Also keine gesamte aussgangssperre fuer huehner in der schweiz!
    https://www.blv.admin.ch/blv/de/home...-id-64462.html
    Ich hatte auch kurz kontakt mit dem kanzonstierarzt per mail! Irgendwie habe ich das gefuehl, dass die eidgenossen das entspannter angehen! Bei uns besteht ja zum beispiel fuer hobbyhalter auch keine generelle impfpflicht! Dafuer aber eine nulltoleranzstrategie im falle nachgewiesener infektionen... Was meiner meinung auch mehr sinn macht, wenn man den achutzgrad mancher impfungen betrachtet...
    Falls wirklich eine schwere AI epidemie ausbricht bringen die schutzmassnahmen nur wenig...
    Ich empfehle jedem einmal den folgenden links zu lesen:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
    Hat zwar nichts mit der aviaeren form zu tun, trotzdem lesenswert und zeigt einfach wie machtlos man sein kann!

Lg tom

Land
    Österreich
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Gast
    Sch...in Starnberg!
    http://www.br.de/nachrichten/vogelgr...ayern-100.html
    Wie knastet man Flughühner ein, ohne dass sie depressiv werden?
    Die Phönixe fliegen ja sonst überall rum. Kann man eine ganze Hecke mit einsperren? Da könnten sie wenigstens klettern wie gehabt.

Moderator Avatar von zfranky
    Hallo Hanne
    Im Zweifelsfall kannst du in einer Baumschule Containerpflanzen kaufen und in die Voliere stellen.
    Eine bestehende Hecke zu umbauen stelle ich mir eher schwierig vor.

LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Seite 38 von 1979 ErsteErste ... 2834353637383940414248881385381038 ... LetzteLetzte