Also, was die 200.000 anbelangt - die Zahl stimmt für die Tötungen - soweit es sich über die Presse nachverfolgen lässt.
Problem ist, in meinen Zahlenauswertungen sind nur die vorbeugend getöteten Tiere aus H5N8 Beständen mit berücksichtigt, über einen Bestand ist nichts zu finden (weder Presse, noch OIE) und Cloppenburg die Zahlen habe ich aus der Presse, denn Cloppenburg ist nicht bei der OIE mit drin - war also kein H5N8.
ALs ich die OIE noch nicht hatte und nur nach Presse ausgewertet habe, waren wir bei über 250.000 Tieren. (siehe Zahlenarchiv)
Meine letzte Auswertung ist von 1.12. (weil die OIE heute erst eine neue Veröffentlichung gemacht hat, aber die geht nur bis 29.) Bei Löffler sind bis heute schon wieder 4 neue Bestände drin, wo wir noch auf OIE 8 warten müssen, bis wir konkrete Zahlen haben - wobei mind. 2 der neuen bestände da auch nicht drin stehen werden, weil sie LPAI waren.
Was die Seuche anbelangt: eine Seuche ist eine massenhafte Erkrankung von Organismen mit hochvirulenten Erregern die (massenhaft) zu Siechtum und/oder Tod führen.
Ich sehe weder in der Wildvogelpopulation, noch in privaten Freilandgeflügelhaltungen massenhafte Erkrankungen mit hochvirulenten Erregern. (wenn man mal die existente Wildvogelzahl gegen die gefundenen toten Vögel stellt, ist das einfach ein WItz) und bei den privaten Geflügelbeständen waren fast immer nur 1 oder 2 Tiere betroffen - meist sind sie zufällig pos getestet worden aufgrund eines Antrags auf Ausnahmegenehmigung. Viele Beständ waren dann noch nicht einmal H5N8 (z.B. Gänse in Dithmarschen, jetzt Schwente) das waren LPAI. Für mich ist das keine Seuche - sonst müssten wir jeden einzelnen Erkältungsdurchzug als Seuche betiteln und den Ausnahmezustand ausrufen.
Wenn überhaupt können wir von einer Epidemie in geschlossenen Großbeständen reden (Massenställe).
...und, damit keine Missverständnisse aufkommen "Backyard Haltung" in der OIE Liste ist nicht gleichbedeutend mit privatem Hobbyhalter. So werden da alle "kleineren" - auch kommerziellen Bestände genannt, wo einige 100 bis einige tausend Tiere stehen.
Lesezeichen