Seite 99 von 1979 ErsteErste ... 498995969798991001011021031091491995991099 ... LetzteLetzte
Ergebnis 981 bis 990 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #981

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Schade jetzt ist Herr Habeck voll in der Spur seiner "Berater".
    Wollte eigentlich was Nettes über ihn schreiben, da ich einige der hier vorgetragenen Theorien doch für zu weit hergeholt halte. Aber Nöe, den Mann nehme ich mal nicht in Schutz.

    http://www.ndr.de/nachrichten/schles...elpest310.html

    Mal eine Auswahl der Höhepunkte:

    "Wenn man nur zehn Hühner hat und eines von denen umfällt, dann müssen wir sofort einen Sperrbezirk um diesen Stall einrichten. Und wenn da ein großer Biobetrieb oder Hühnerhalter drinnen liegt, dann darf der keine Ware mehr exportieren", so der Minister.

    "Es kann Strafen geben, aber es muss keiner Angst haben, dass wir jetzt die Stasi ausrufen", so Habeck.

    CDU-Fraktionschef Daniel Günther sagte, er halte die Geflügelpest für erheblich wichtiger als die beiden bisherigen Themen der Aktuellen Stunde. Bisher habe er am Krisenmanagement von Landwirtschaftsminister Habeck nichts auszusetzen. Der Minister setze die richtigen Prioritäten.
    Schade eigentlich...
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  2. #982

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Möglicherweise gibt es auch einen weiteren Geflügelpest-Fall in einem Nutzgeflügelbestand. Mitarbeiter des Veterinäramtes des Kreises Vorpommern-Rügen stellten am Dienstag in einer kleinen Tierhaltung bei Barth einen Verdacht auf Geflügelpest fest, wie ein Kreissprecher sagte. Dort waren mehrere tote Tiere gefunden worden. Weitere Angaben machte er nicht. Die Tiere werden jetzt untersucht.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  3. #983

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Das sagt Wikipedia zum Thema Impfung:
    Grundsätzlich können die Tiere auch durch eine vorbeugende Impfung wirksam gegen Geflügelpest geschützt werden. Ein Lebendimpfstoff auf Basis gering pathogener Erreger scheidet jedoch nach heutigem Stand des Wissens wegen des Mutationsrisikos aus. Eine Immunisierung mit inaktivierten Influenzaviren ist unter den Fachleuten aber ebenfalls umstritten, da kein bisher verfügbarer Impfstoff eine spätere Infektion, die nachfolgende Virusvermehrung und das Ausscheiden pathogener Viren verhindert; verhindert wird vielmehr nur die klinische Erkrankung der geimpften Tiere. So können geimpfte Tiere zu Virusträgern werden und pathogene Viren weiterverbreiten. Ein weiteres Problem ist die sichere (mikrobiologische/serologische) Unterscheidung der geimpften Tiere von erkrankten oder ansteckenden Tieren.
    Und was kostet es eigentlich alle 6 Wochen 10.000 neue Masthühnchen zu impfen?
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  4. #984
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    Welcher post zeigt den Brief von schnickchen? Ich kann hier-zeittechnisch- leider nicht alles nachlesen...
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  5. #985

    Registriert seit
    05.11.2016
    Ort
    bei Basel
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    12
    Ich denke, dass wir hier das gleiche Problem wie beim Menschen haben. Aktuell gibt es für den Menschen einen tetravalenten Impfstoff. Die Zusammensetzung der 4 Stämme wird von der WHO jeweils im Sommer festgelegt und die Impfdosen werden jeweils ab dem Sommer für den Winter hergestellt. Braucht also immer so 3-4 Monate Zeit. Ist dann aber beim Ausbruch der Grippewelle ein anderer Stamm vorherrschend, war die Impfung für die Katz.

    Will man also die Hühner impfen, dann muss man Hellseher sein und schon im voraus wissen, was für ein Stamm dann gerade die Pandemie auslöst. Zudem kostet die Impfung sicherlich, auch wenn in Massen produziert, zwischen 5-10 Euro pro Stück und muss gespritzt werden. Das ist für die Massenhaltung nicht lohnenswert. Für Hobbyhalter sicherlich eine Option. Wer macht aber schon einen Impfstoff für uns Hobbyhalter mit unseren mikrigen Impfzahlen...

  6. #986
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    In dem Artikel ist die Rede von Schutzkleidung, Gummimatten für Schuhdesinfektion... Habt ihr gesehen was die Dinger kosten?
    Was ist, wenn einer 4-5 kleine Ställe im Garten verteilt stehen hat die nicht zu betreten sind. Wie stellen die sich das vor, wo soll so einer die Gummimatten auslegen und wieviele?
    Geändert von Raichan (16.11.2016 um 11:54 Uhr)
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  7. #987
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.675
    @Altsteirer, habe ich das jetzt richtig verstanden, das Spatzen nach der Seuchenverordnung nicht zu den Wildvögel gehören?
    Denn ich habe ausbruchsicher, aber nicht einbruchsicher gebaut.

    Kamille, tut mir echt leid, das ihr jetzt auch müsst. Diese Willkür ist unfassbar.

    Eure Briefe sind echt Klasse. Hochachtung!

    Meine Hühner sind jetzt den dritten Tag eingesperrt. Heute fangen sie schon an sich zu beharken. Da muß ich auch früher als geplant Hähne Schlachten. Da ist noch nicht mal was dran.
    Geändert von Crazynaddl (16.11.2016 um 11:57 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #988
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    In dem Artikel ist die Rede von Schutzkleidung, Gummimatten für Schuhdesinfektion... Habt ihr gesehen was die Dinger kosten?
    Was ist, wenn einer 4-5 kleine Ställe im Garten verteilt stehen hat die nicht zu betreten sind. Wie stellen die sich das vor, wo soll so einer die Gummimatten auslegen und wieviele?
    Das Zeug musst Du anziehen bzw. drüber laufen, wenn Du einen Stall betrittst. Ich möchte den sehen, der sich in einen Omlet quetscht. Kein Betreten, kein Anziehen. Mal wieder eine technisch äußerst unsauber gemachte Verordnung (zum Glück!). Das ist alles ausschließlich auf die Industrie ausgelegt. Da gibt es keine reinen Schlafställe.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #989
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.379
    habe gerade einen Anruf vom Vetärinäramt Hannover bekommen - mit der Bitte, mein Geflügel einzustallen da wir in 20m Luftlinie einen See haben.
    Da es hier momentan sehr viel regnet sind die Zwerge sowieso im Stall. Jetzt noch schnell eine Plane über den Hochsicherheits-Auslauf (Ringfundament und Marderdraht an den Seiten und obendrauf inkl. Holzbalken; leider nur 35qm groß) und dann können sie trotzdem frische Luft schnappen.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  10. #990
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Moin allerseits,

    na, Ihr wart ja schon alle fleissig - weiter so

    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Beim Bürgertelefon wurde es so erklärt, dass mein Hühnerbestand ein potentielles Verbreitungsrisiko darstellen könnte, wenn denn meine Hühner sich infizieren. Dann können sich an meinen Hühnern wieder Wildvögel infizieren und das Virus weiter tragen. (Was sie ja auch ohne meine Hühner tun würden...)
    Bei der Theorie wundert es mich sehr, dass nicht landesweit ein absolutes Wildvogelfütterungsverbot erlassen wird - an den Futterstellen drängen sich die Vögel - wenn da einer infiziert ist und alle anderen ansteckt?
    .....die pleite gehenden Vogelfutteranbieter wären dann allerdings Kollateralschaden.......

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Aufruf an alle: Stellt Ausnahmeanträge. Wer nicht beantragt, kann nicht gewinnen.

    ........
    Also: Anträge stellen auf Teufel komm raus!
    Daran habe ich auch schon gedacht, es aber verworfen. Wenn so ein Antrag durch kommt, dann beprobe ich meinen gesamten Bestand einmal wöchentlich - die meisten von uns haben keine Hühner, die gerade mal ein halbes Jahr alt sind - wir haben teilweise "uralte" Hühner, die ihr Leben im Freiland verbracht haben - es würde mich sehr wundern, wenn diese Hühner nicht gegen eine ganze Reihe von Infekten im Laufe ihres Lebens eine Immunabwehr aufgebaut haben - wäre schon Mist, wenn dann plötzlich bei der Beprobung positive Titer bei gesunden Hühnern aufgrund eines intakten Immunsystems auftauchen - dann steht dem Keueln der eigentlich gesunden Bestände nämlich nichts mehr im Weg.....

    Zitat Zitat von Penelope58 Beitrag anzeigen
    Bauernbund Brandenburg gegen Stallpflicht: Alle Jahre wieder derselbe Unsinn

    ..........
    Von der Landesregierung fordert der Bauernbund deshalb, die Stallpflicht zügig wieder aufzuheben. Zugleich appellierte Jung an die Dorfbewohner, nicht ihre Nachbarn zu denunzieren, "nur weil diese ihre paar Hühner weiter draußen laufen lassen."

    Quelle: Bauernbund Brandenburg


    http://www.lausitz-branchen.de/branc...-stallpflicht/
    Ein "Hoch" auf diesen Bauaernverband! .....Vielleicht kann man mit denen gemeinsam was an Aktion machen?

    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Schade jetzt ist Herr Habeck voll in der Spur seiner "Berater".
    Wollte eigentlich was Nettes über ihn schreiben, da ich einige der hier vorgetragenen Theorien doch für zu weit hergeholt halte. Aber Nöe, den Mann nehme ich mal nicht in Schutz.

    http://www.ndr.de/nachrichten/schles...elpest310.html

    Mal eine Auswahl der Höhepunkte:

    Schade eigentlich...
    Das ging mir genau so. Bisher habe ich sehr, sehr große Stücke auf ihn gehalten - und er hat während seiner Amtszeit soweit ich es verfolgen konnte immer sehr besonnen und zumindest so, wie es bei mir ankam - überzeugend /ehrlich gehandelt. Selbst als es mit der Grippe hier losging, habe ich noch ernstlich damit gerechnet, dass er die Sache so differenziert und besonnen angeht, wie vor 2 Jahren (da habe ich ihn im ersten Teil dieses Threads sogar noch verteidigt).... leider haben sich meine Erwartungen an ihn nicht bestätigt. Offensichtlich sind da jetzt andere Interessen wichtiger geworden....... Sein Radiointerview mit dem, was Du zitiert hast, habe ich auch gehört - mir ist die Zahnbürste aus dem Mund gefallen........ ...ach ja, und er gleich nochmal betont, dass er sich damit nicht in den Vordergrund spielen will, sondern nur anordnet, was der Bundeslandwirtschaftsminister in den nächsten Tagen sowieso bundesweit anordnen wird........ aaah ja.........

    Zitat Zitat von Tromy Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass wir hier das gleiche Problem wie beim Menschen haben. Aktuell gibt es für den Menschen einen tetravalenten Impfstoff. .
    Dazu gibt es etwas Interessantes:

    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...016-11-11.html

    Wenn das auch bei Hühnern funktioniert, müssten diese nur als Küken mit dem Virus in Kontakt kommen - der - verglichen mit dem Menschen - geringen Lebenszeit, würden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit den Rest ihres Lebens geschützt sein.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 99 von 1979 ErsteErste ... 498995969798991001011021031091491995991099 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •