Seite 100 von 1979 ErsteErste ... 5090969798991001011021031041101502006001100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 991 bis 1.000 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #991
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Nadja, ja, laut dem Auszug werden keine Sperlingsvögel genannt.
    Ich bin ebenfalls Habicht - aber nicht spatzensicher. Also gibt es doch Hoffnung für eine Ausnahmegenehmigung.

    Ich befürchte eher, dass meine schutzprovisorien nicht die Anforderungen erfüllen, da kein dachüberstand vorhanden ist.


    Dazu kommt die Angst, dass bei probennahme vielleicht Antikörper entdeckt werden

  2. #992
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Kontaktadressen Medien - bitte Liste kopieren (nicht zitieren!) und ergänzen:

    Veterinärwesen
    Dr. Gabriela Wallner, V 26
    E-Mail: gabriela.wallner@melur.landsh.de
    Telefon: 0431 988-4998
    die koordiniert die Aktionen in Schleswig-Holstein.

    NDR
    ndr@ndr.de
    fernsehen@ndr.de
    Einzelredaktionen des NDR Fernsehens über Kontaktformular:
    https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...ontakt822.html
    NDR Radio:
    studio@ndr2.de
    ndr903@ndr.de oder direkt ins Studio: wirsindhamburg@ndr.de
    info@ndr1niedersachsen.de
    alle übrigen Sender über die entsprechenden Kontaktformulare:
    https://www.ndr.de/service/kontakt/K...ontakt100.html
    Pressemitteilung an die Tageblätter der shz:
    Chefreakteur online Redaktion: jod@shz.de
    Leitung online news desk: bma@shz.de
    oder an die einzelnen Regionalzeitungen über Onlineformular http://www.shz.de/legals/kontakt-id151647.html

    http://www.spiegel.de/extra/so-nehme...a-1030502.html
    http://www.stern.de/tv/about/themenv...n-3289530.html

    oliver Welke (z.B. heute show): info@knacker-einfach.de

    Sat1: zuschauerservice@sat1.de

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  3. #993
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen

    ...
    Daran habe ich auch schon gedacht, es aber verworfen. Wenn so ein Antrag durch kommt, dann beprobe ich meinen gesamten Bestand einmal wöchentlich - die meisten von uns haben keine Hühner, die gerade mal ein halbes Jahr alt sind - wir haben teilweise "uralte" Hühner, die ihr Leben im Freiland verbracht haben - es würde mich sehr wundern, wenn diese Hühner nicht gegen eine ganze Reihe von Infekten im Laufe ihres Lebens eine Immunabwehr aufgebaut haben - wäre schon Mist, wenn dann plötzlich bei der Beprobung positive Titer bei gesunden Hühnern aufgrund eines intakten Immunsystems auftauchen - dann steht dem Keueln der eigentlich gesunden Bestände nämlich nichts mehr im Weg.....



    ...
    Ich hatte das damals ja gemacht (also 2006) und bei meinen Hühnern wurden Proben genommen. Auch ich hatte damals teilweise sehr alte Hühner dabei, aber da war nie was. Ich verstehe, wenn man gewisse Bedenken hat, aber im Grunde halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr gering. Zudem kann man ja bewusst das jüngste Huhn auswählen (bei mir musste immer die selbe Henne Blut lassen- die Leute, die da kommen, merken das nicht). Irgendein Tier wird ja dabei sein, das noch keine 12 Jahre alt ist. Abgesehen davon bin ich sicher, dass wir es bemerkt hätten, wenn wir einen hochpathogenen Virus in unserem Bestand gehabt hätten- bei mir sind noch nie mehrere Tiere an einem Tag verendet.
    Aber wenn niemand Ausnahmen beantragt, sind diese offensichtlich auch nicht erwünscht oder gewollt. Man signalisiert damit, dass man das alles ohne Probleme leisten kann. Ich kann es nicht, würde auch erneut beantragen, aber bei uns ist ja zum Glück alles ruhig.

  4. #994
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    @Miss Boogle: Kommst du aus H?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #995
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    Kontaktadressen Medien - bitte Liste kopieren (nicht zitieren!) und ergänzen:

    Veterinärwesen
    Dr. Gabriela Wallner, V 26
    E-Mail: gabriela.wallner@melur.landsh.de
    Telefon: 0431 988-4998
    die koordiniert die Aktionen in Schleswig-Holstein.

    NDR
    ndr@ndr.de
    fernsehen@ndr.de
    Einzelredaktionen des NDR Fernsehens über Kontaktformular:
    https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...ontakt822.html
    NDR Radio:
    studio@ndr2.de
    ndr903@ndr.de oder direkt ins Studio: wirsindhamburg@ndr.de
    info@ndr1niedersachsen.de
    alle übrigen Sender über die entsprechenden Kontaktformulare:
    https://www.ndr.de/service/kontakt/K...ontakt100.html
    Pressemitteilung an die Tageblätter der shz:
    Chefreakteur online Redaktion: jod@shz.de
    Leitung online news desk: bma@shz.de
    oder an die einzelnen Regionalzeitungen über Onlineformular http://www.shz.de/legals/kontakt-id151647.html

    http://www.spiegel.de/extrahttps://s...a-1030502.html
    info@sterntv.de

    oliver Welke (z.B. heute show): info@knacker-einfach.de

    Sat1: zuschauerservice@sat1.de

  6. #996
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Für alle, die nicht suchen wollen:

    Es wurden, glaube ich 6 Briefe geschrieben. Sie sind zu finden

    S. 82 Post 816 und 820 von provieh und Tanny
    S. 83 Post 828 von Tanny
    S. 86 Post 856 von provieh
    S. 92 Post 915 von Schnickchen
    S. 97 Post 966 von Orpi1113

    Die aktuellste Adressliste S. 100 Post 995

    Ich hoffe, ich habe keinen übersehen: Wer schreibt, kann ja die Liste kopieren und ergänzen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  7. #997

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich hab da eine Frage: (falls die zwei Mal auftaucht: ich hatte die gerade eben schon gestellt, aber irgendwo
    ins Nirvana geschickt...)
    Wir sind hier in Niederbayern (noch) nicht unmittelbar von behördlichen Anordnungen betroffen, aber wir
    sind quasi umzingelt von Gewässern jeglicher Grössenordnung und an wildlebenden Grau- und sonstigen
    Gänsen, Enten, Reihern....hat es keinen Mangel!
    Nun wird aber seit einigen Jahren in unmittelbarer Gewässernähe Ganzjahresfütterung von Wildvögeln betrieben,
    nachdem ein tierschützerisch veranlagtes Ehepaar das vehement propagiert und eingeführt hatte. In zumindest
    einem mir bekannten Fall, hat eine Kommune die Pflege und Befüllung der Futterstation/en übernommen.
    Nachdem mir noch immer nicht klar ist, wer hier vor wem geschützt werden muss (vom "warum" und "wie" ganz
    zu schweigen), frage ich mich gerade, ob es nicht angebracht wäre, die Wildvogelfütterung vorübergehend einzu-
    stellen. Diese Massenansammlungen dürften äusserst kritisch zu sehen sein, was eine Verbreitung von allen möglichen Erregern angeht. Ihr müsst euch das so vorstellen: zwei, drei Meter vom Ufer entfernt steht ein aufge-
    ständertes Vogelhaus XXL (nix Silo - schön eins zum Anfliegen und Dransetzen) und in den Büschen ringsum Meisenknödel und -ringe. Oben fressen die Wildvögel und unten die Enten (und "Vögel" mit Fell und langem, nackigem Schwänzken ;-)). Was meint Ihr?!?

    Grüsse,
    Petra Maria

  8. #998
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    zunächst mal das Wildvogelfütterung diesen Ausmaßes nichts mit tierschutz zu tun hat.

  9. #999
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    solange in der Nähe des Gewässers keine Massentierhaltung ist, aus dem das Virus ausbricht allerdings kein Problem. Wenn aber doch ist die Tierdichte an der Futterstelle Wildvogeluntypisch und könnte dort auch zu schneller Verbreitung der Krankheit führen.

  10. #1000
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    @Altsteirer, habe ich das jetzt richtig verstanden, das Spatzen nach der Seuchenverordnung nicht zu den Wildvögel gehören?
    Richtig!

    Wenn in der Begriffsbestimmung der Geflügelpestverordnung die Sperlingsvögel explizit ausgespart werden, dann sind sie meinem juristischen Verständnis nach auch nicht "Wildvögel" die es von meinen Hühnern fern zu halten gilt.

    Von abweichenden Regelungen hatte, glaube ich, mm66 berichtet. Aber die Geflügelpestverordnung gibt es mMn nicht her...

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 100 von 1979 ErsteErste ... 5090969798991001011021031041101502006001100 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •