
Zitat von
Dotti-Hühnchen
@altsteirer: GENAU! Der Vergleich zum Saatgut ist mir auch als erstes ins Auge gesprungen.
Wir sollten nur aufpassen, dass wir uns nicht in Verschwörungstheorien verrennen, denn dann nimmt uns keiner mehr ernst. Ich denke auch nicht, dass die ganze Sache "zentral gesteuert" ist. Es liegt einfach im Interesse der industriellen Geflügelproduzenten, wenn die allgemeine Stallpflicht eingeführt würde, denn sie wollen ihre Tiere so gut wie möglich schützen, und es soll so wenig wie möglich kosten. Dass dabei die Spezies Hobbyzüchter ausgerottet wird, nehmen sie billigend in Kauf (ist ja auch profitabel, siehe den Beitrag von Okina).
Es liegt an uns, die Folgen aufzuzeigen, wenn das Rassegeflügel so mit Auflagen überhäuft wird, dass eine artgerechte Haltung nicht mehr möglich/ zu teuer ist. Dabei müssen wir sachlich bleiben und natürlich das Tierwohl in der Argumentation mit anführen, aber eben auch den Verlust der Artenvielfalt, die entstehenden Monopole und genau so die Persönlichkeitsrechte des einzelnen, Tiere halten zu dürfen, wie er möchte.
Und es liegt an uns, an die Folgen von Notstandsgesetzen zu erinnern. Jegliches persönliche Recht auszuhebeln, um mit vermeintlichen Katastrophen umgehen zu können, ist der Anfang einer sehr unguten Entwicklung, wie wir aus der Geschichte unseres eigenen Landes lernen können.
Wir müssen uns gar nicht auf die Verquickung von Industrie und Politik stürzen, die (obwohl es sie wahrscheinlich gibt) wir nie stichhaltig nachweisen können.
Die Sache ist auch so schon schlimm genug.
Es kann nicht sein, dass es in einem westlichen demokratischen Land möglich ist, bei einem Bürger das Hausrecht zu verletzen um ihm vor seinen Augen seine Tiere zu töten, und dass das Rechtens ist.
H5N8 ist keine Terrororganisation, die Anschläge plant, sondern Teil der Natur, und es ist völlig unverhältnismäßig, vorbeugend Hunderttausende Tiere zu töten.
Wir sollten aufzeigen, wie man sich und seine Tiere besser vor dem Virus schützen kann.
Tschuldigung für den megalangen post, ich könnte mich endlos aufregen über die Tatsache wie mit meinen Persönlichkeitsrechten umgegangen wird, von der Angst um meine Tiere mal abgesehen...
@Tanny: vielen vielen Dank für deine tolle Arbeit, ich gehe jeden Tag auf deine Seite und schaue mir das Elend an...
Lesezeichen