![]() |
Herzliche Grüße vom Warnehof
AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing
ehrlich? Solange dieser Irrsinn kein Ende hat, würde ich absolut niemandem Bruteier geben - egal was er bietet.
Keiner weiss, was in 3 Wochen ist und ich möchte nicht mitschuldig sein, wenn noch ein paar Küken mehr mal eben totgehauen werden, weil vor der haustür ein infizierter Vogelschiss gefunden wurde.
www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
Gibt es irgendwas an Nachrichten aus Köthen?
Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
__________________________________________________ __________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery
Das sehe ich nicht so - wir müssen, denke ich die Gesamtheit sehen - und das eine geht nicht ohne das andere. Im Moment sind es nun mal die Massen - bei jedem Kleinbestand, der dran ist, schreien wir sofort auf (siehe Zoos, Crumby etc) und werden aktiv.
Aber solange wir nicht aufschreien über diese täglichen Massenkeulungsgeschehen in der Presse (gesunde Tiere vorbeugend) solange werden wir mit unserem stereotypen "die Wildvögel sind es nicht" allein genau so wenig erreichen - denn auch das haben andere schon jahrelang versucht.
Außerdem machen wir uns doch völlig unglaubwürdig, wenn wir weinen, dass unser aufgestalltes Geflügel Tierquälerei ist und die Millionen anderen Tiere ignoriren wir - die fühlen nichts?
Ich denke wir können nur das eine MIT dem anderen behandeln und natürlich als Konsequenz neben einer Änderung in der Massentierhaltung (was ewig dauern wird) parallel eine Trennung won privater und kleiner Freilandhaltung und der aufgestallten Massenhaltung bei der Behandlung nach TSSchV fordern (was hoffentlich schneller geht).
Letztendlich ist diese Aufstallpflicht AUSSCHLIE?LICH zum "Schutz" der Massentierhaltung - ergo müssen wir aufzeigen, wie inakzeptabel und auch unsinnig (denn sie hat mitnichten eine Daseinsberechtigung zum Erhalt der Welternährung, was ja gerne als Argument angeführt wird) die Massentierhaltung ist - je deutlicher das wird, desto unsinniger ist eine Aufstallpflicht zum Schutz derselben.
Ja. Kein Tier ist weniger wert als das andre, hat weniger Recht auf ein würdiges Leben und einen würdigen Tod als ein Andres.
Natürlich ist es logisch, dass unsere eignen Tiere , die wir kennen , uns anders am Herzen liegen, das ist mit Familie( oft)und mehr noch mit Freunden so.
Ich denke, es ist ja gerade gesellschaftlich (wirtschaftlich) gewollt, dass wir in den Tieren der Massentierhaltungen nicht mehr das fühlende Tier sehen, sondern nur noch die Masse zukünftigen Fleisches.
Dass das ökologisch auf Dauer nicht hinhauen kann, wenn dass das Vorbild für den Rest der Welt wird, ist der nächste Punkt.
Trotzdem machen die Zweifel an der Wildvogelthese Sinn, denn sie lenken den Blick zu diesen Massenhaltungen, nicht nur hier, nicht nur bei Hühnerhaltern, die mit der Aufstallungspflicht gezwungen werden, einen Teil der Entfremdung ihrer Tiere, dem der "Großen" anzupassen, ihre Maßstäbe nachzuleben.
Es gibt viele Ebenen , die Massenhaltungen in Frage zu stellen und die Vogelgrippe bzw. was um sie herum abgeht, spitzt es für die Tiere zu, spitzt es aber auch für die, die sehen, zu.
Es ist wichtig, das alles nicht isoliert voneinander zu sehen,
aber den Fokus von der Wildvogelthese auf diese Haltungen zu lenken, den Fokus vom billigen Fleisch zum teuren ökologischen Schaden, den von der Masse Fleisch zum einzelnen Wesen - und bei allem die Frage zu stellen, wem etwas nutzt, das schließt sich nicht aus.
Geändert von Möttchen (06.01.2017 um 13:00 Uhr)
Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
__________________________________________________ __________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery
da sind wir uns absolut einig - ie gesagt, wir müssen das Ganze sehen - und auch behandeln.
Entsprechend ist es gerade bei der Öffentlichkeitsarbeit (Leserbriefe, Komentare, Briefe an Behörden) wichtig, dass möglichst viele mitmachen und nicht nur immer die zwei oder 3 selben Personen. Jeder greift in seinen Kommentaren automatisch ein anderes bausteinchen aus dem Gesamtgebilde raus - und daraus ergibt sich die Gesamtheit.
Bei Veranstaltungen, wie dem Symposium, da kommt dann auch so Sachen wie der Wildvogeltheorie natürlich wieder ein großer Stellewert zu.
Ist mir schon klar, aber wenn ich gerade 150 Hühner verloren hätte, hätte ich anderes im Kopf als die nächste Kreismeisterschaft. Gut, weißt Du ja, die habe ich eh nicht im Hinterkopf, weil ich nicht ausstelle. Aber ich wäre trotzdem erstmal außer Gefecht.
150 Eier auf einen Schlag ist schon eine Marge, die man können muß. Meine haben zwar vor Weihnachten wieder angefangen, aber auf voller Leistung sind die noch lange nicht. Meine 25 kommen im Augenblick in der Woche vielleicht mit viel Wollen auf 50 Eier. Da wird er wohl mehr als einen Züchter fragen müssen.
Herzliche Grüße vom Warnehof
AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing
Hallo,
falls jemand kurz Zeit hat, kann mir derjenige vielleicht eine Frage beantworten (ich finde selbst keine Antwort). In dieser TSIS Liste sind ja die Aviäre Influenza Fälle aufgelistet. Dort aber steht u.a. dass in Rastatt am 23.12. ein Fall war- aus der Presse weiß ich aber, dass das nicht H5 N8 war und man näherers beim Löffler- Institut erfahren kann. Wo finde ich denn diese Info, um welchen Erreger es sich gehandelt hat? Ich hätte einfach gerne eine Liste für B-W, wo man genau ersehen kann, wo es H5 N8 war oder wo (und was) an anderen Influenza Viren. Wer kennt sich da aus?
Lesezeichen