Seite 70 von 276 ErsteErste ... 206066676869707172737480120170 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 700 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Danke tanny für deinen Einsatz.
    Ich hoffe sehr (ausnahmsweise) dass dein Gefühl dich trügt :/

PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Hallo,

weiß noch jemand wo der Orginallink zum Infoblatt H5N8 Grund zu Panik?

LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    @ Vinny - da hoffst Du vergeblich.

@ Tanny - vielen herzlichen Dank auch für diesen Einsatz !!

Ich bin schon lange der Meinung, daß, ums mal allgemein zu halten, Leute in hohen Positionen zu bestimmten Zeiten öffentlich Rechenschaft ablegen müssen sollten. Und zwar unter Eid. Beginnend damit, daß die Hauptfragen aufgelistet, nur mit JA oder NEIN beantwortet werden dürfen. Und erst dann Frangen, die dann ausführlicher beantwortet werden können/dürfen.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    95
    Land
    bayern
    saatkrähe
    so möchte ich das auch haben
    politiker sollten zu antworten verpflichtet werden
    denn sie sind rechenschaft schuldig - uns allen

PLZ
    212**
    Saatkrähe, wie meinen?
    Weißt du schon mehr?

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Saatkrähe, wie meinen?
    Weißt du schon mehr?
    Könnte man so sagen... denn: Was aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, ist wohl eine Ente! Anders ausgedrückt: Alle Zeichen sprechen dafür.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Das mit dem Stall in Barßel
    "st... zum Himmel"
    Wir wohnen in der Nähe von CLP und gehören keinem Geflügelzüchterverein an, haben aber von einem Bekannten gehört, das die Vereine hier in der Ecke alle "eine Krawatte haben" und auch dabei sind, eine Klage vorzubereiten. Es scheint sich einiges zu tun.
    Lg

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

PLZ
    212**
    Guten morgen ihr alle!
    Bin ich die erste heute morgen?!

Also zum treffen: ich lebe zwar in NDS, aber janz weit oben und bin gebürtige S-Hlerin. (Bad oldesloe, wem es was sagt)

Ich wäre für ein Treffen auf jeden Fall zu haben und würde voll mitmachen! Holsteinerin im Herzen.
    Meinetwegen auch kurzfristig.

Ausserdem: was kann ich noch tun?
    Neue Ideen? Ich hab jetzt recht viel Zeit (Urlaub, 5 Wochen)

Gast
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Guten morgen ihr alle!
    Bin ich die erste heute morgen?!

Also zum treffen: ich lebe zwar in NDS, aber janz weit oben und bin gebürtige S-Hlerin. (Bad oldesloe, wem es was sagt)

Ich wäre für ein Treffen auf jeden Fall zu haben und würde voll mitmachen! Holsteinerin im Herzen.
    Meinetwegen auch kurzfristig.

Ausserdem: was kann ich noch tun?
    Neue Ideen? Ich hab jetzt recht viel Zeit (Urlaub, 5 Wochen)

Treffen würde ich echt gerne machen, wenn die klage eingereicht ist OK?
    Such mir mal bitte was raus: Irgendwo hier im Hüfo wurde ein Veterinär zitiert, ob schriftlich oder mündlich gab er zu Protokoll. "Die Ausnahmegenehmigungen sollen auf Anweisung des Ministeriums restriktiv behandelt werden"

Land
    Deutschland
    Guten Morgen zusammen,

"kaum umstritten. Da herrscht weltweiter Konsensus unter den Experten,
    (was ungewoehnlich ist)"

Da würde ich mein Veto einlegen, zumindest was den Faktor "ungewöhnlich betrifft. Weltweiter Konsens insofern, dass offenbar sträflich vernachlässigt wurde, andere Möglichkeiten der Verbreitung überhaupt erst in Erwägung zu ziehen.

Selbst beim (Industrie-, nicht Verbrauchernahen!) BfR wird in einer Stellungnahme erwähnt, dass z.B. die Rolle von Futtermitteln bis heute(!) nicht erforscht wurde. Insbesondere, was den Einsatz von Tierkörpermehlen anbelangt! Das es, nach so vielen Jahren, insbesondere darüber keine Erkenntnisse gibt, ist meiner Meinung nach weit mehr, als grob fahrlässig.

Nur: Tiermehle haben eine starke Lobby. Letztendlich ist das auch ein Rohstoff, mit dem sich Geld verdienen lässt - wohingegen eine Entsorgung der Kadaver in erster Linie lediglich Geld kostet. Nun ist es aber bei weitem nicht so, dass gerade beim (illegalen!) Handel mit Tiermehl hier von "Einzelfällen" zu sprechen ist Es geht um hunderte Tonnen!

Tipp für weitere Informationen: foodwatch.de / Suche: Tiermehl. Aber, Achtung: Viel Lesestoff und der auch ziemlich erschreckend. Das hat weniger was mit "sauberer Industrie", als mit stark mafiösen Praktiken zu tun.

Das bedeutet aber gleichwohl: Bei illegalem Handel mit Tiermehl gibt es auch keinerlei Kontrollen. Keine Seuchenprävention, kein gar nichts. Und in den aufgedeckten Fällen geht es eben nur um die: Die bekannt gewordenen. Sprich: Die Spitze des Eisbergs.

Nun: Warum wurde in all den Jahren irgendwie "vergessen", diese Möglichkeiten in Betracht zu ziehen? Mal ein Gedankenspiel: Es gab und gibt eine sehr starke Lobby, die alles dafür tut, wieder mit Tiermehl "legal" Geld verdienen zu können. Immerhin war es deren Druck und Bestreben, dass auch in der EU Tierkörpermehl seit 2013 von "nicht wiederkäuenden Tieren" teilweise, u.a. für die Aquakultur, wieder zugelassen wurde.

Aquakultur... Aquakultur... Hm. Sind es nicht oft Wasservögel, die sich infizieren? Gab es eigentlich überhaupt irgendwelche Untersuchungen, ob ggf in den Outbreak-Regionen Fischfutter verwendet wurde, wo Tierkörpermehl beigemischt war? Oder als Dünger ausgebracht wurde? Nur mal ein Gedanke, denn ich kann ja leider nur spekulieren. Offizielle Untersuchungen gibt es ja offenbar nicht. Warum eigentlich nicht? Weil man die "Schuldigen" schon ausgemacht hat? Interessanterweise die, die keine (finanzkräftige) Lobby haben: Zugvögel und kleine, meist private Geflügelhalter.

Und warum die Stallpflicht? Weil man die großen, finanzkräftigen Lobbyisten "schützen" will. Nicht die Tiere! Die Großbetriebe und Konzerne. Ist es vielleicht auch genau dieser Grund, warum man die Rolle der globalen Industrie nicht genauer unter die Lupe nimmt? Weil man sie davor schützen will, dass dabei herauskommen könnte, wer wirklich dafür die Verantwortung zu tragen hat?

Okay, ein weiteres Gedankenspiel. Rein hypothetisch, versteht sich:

Würde man die Rolle der Industrie und die des Tiermehls tatsächlich untersuchen, könnte man unter Umständen feststellen, dass das ganze eine tragende Rolle spielt. Das wäre ziemlich doof für unsere Politik, die vor den Lobbyisten eingeknickt ist und 2013 wieder Tiermehl (teilweise) zugelassen hat. Das wäre auch ziemlich doof für die Lobby, die entsprechenden Druck ausgeübt hat und somit plötzlich im Scheinwerferlicht stehen und kritische Fragen gestellt bekommen würde.

Zudem ist genau diese Lobby nicht an einem (erneuten) vollständigen Verbot interessiert - denn es geht hier um sehr viel Geld. Man will Tiermehl handeln, zur Not eben illegal (siehe oben). Da legal aber einfacher und einträchtiger ist, kann man Untersuchungen so gar nicht gebrauchen.

Zum Thema Garnelen noch einmal zurück: Wie dem Artikel oben zu entnehmen ist, sind ausgerechnet die Länder große Importeure von Tiermehl, die zeitgleich große Exporteure von Garnelen sind. Übrigens genau die Garnelen, die hier als Hühnerfutter verkauft werden. Um so interessanter ist da der Umstand, dass das BfR für Menschen(!) zwar ein potentielles Risiko in Muscheln und Garnelen sieht - aber genau das in all den Jahren noch nie(!) untersucht wurde und, laut BfR, "aufgrund fehlender Untersuchungen keine Erkenntnisse vorliegen". Da die aviäre Influenza auch oft in Großmastbetrieben ausbricht, die ja ohnehin ihre Tiere eingestallt und entsprechende "Hygieneauflagen" haben, steht ja oft die Frage im Raum, warum es dort zu einem Outbreak kommen konnte. Viel interessanter finde ich die Frage, warum - nach so vielen Jahren - Futtermittel einfach nicht untersucht werden? Das scheint mir mittlerweile nicht mehr nachlässig, sondern vorsätzlich zu sein: Offenbar WILL man diese Option gar nicht in Betracht ziehen. Und das ist nicht fahrlässig, sondern schlicht kriminell.

Seite 70 von 276 ErsteErste ... 206066676869707172737480120170 ... LetzteLetzte