Seite 676 von 1979 ErsteErste ... 17657662666667267367467567667767867968068672677611761676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.751 bis 6.760 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

PLZ
    95
    Land
    bayern
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Man merkt Ihm aber an, das er eher Praktiker ist und kein verkopfter nur auf seine Genreihen schauender Virologe. Er ist sehr sachlich. Jede Fachgruppe hat so ihre eigene Theorie. Ikarus ist grundsätzlich, natürlich ein gute Idee. Das Problem mit Ikarus ist aber, es wird lange dauern und hilft jetzt wenig Überreaktionen zzu vermeiden.
    Im Endeffekt wird es ein Mix an Übertragungswegen sein. Das scheint auch dem FLI klar zu sein. Nur die Kommunikation ist aufgrund des derzeitig gültigen Aufstallungsdogmas natürlich zielgerichtet. Aber auch Dogmas kann man besiegen.
    der ornitologe hat leider ausser acht gelassen das die wasservögel also die böhsen enten zum wasser fliegen müssen
    und unterwegs auch mal auf einem feld was frisch gedüngt ist rasten
    da nützt die aussage das am bodenseegebiet nicht mit geflügelmist gedüngt wird und daher der mist nicht in frage kommt nichts sondern sie ist eher falsch mir war während des lesens immer im vordergrund der gute mann will nicht anecken fazit nur bedingt und unter vorbehalt zu verwenden

gruss aus oberfranken

PLZ
    2770
    Land
    Paraguay
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Kurzer NDR Beitrag zur Vogelgrippe: Schwere Zeiten für Hühnerzüchter
    (ein paar Bresse haben´s schwer oder waren´s "Le Bleues aus Brest")

https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...azin39562.html
    WOfür ist eigentlich die Möglichkeit von Ausnahmegenehmigungen vorgesehen??
    Wenn es die de facto nicht gibt, warum steht das dann im Gesetz?
    Das ist der gezeigte Hof: http://www.aktion-ei-care.de/eicare-...re-wardow.html

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    WOfür ist eigentlich die Möglichkeit von Ausnahmegenehmigungen vorgesehen??
    Wenn es die de facto nicht gibt, warum steht das dann im Gesetz?
    Das ist der gezeigte Hof: http://www.aktion-ei-care.de/eicare-...re-wardow.html
    Wenn man dann aber im Hoheitsgebiet einer eher aufgeschlossenen Verwaltung wohnt und tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung erwirkt, werden 135€ fällig. #28

Nur für den Antrag allein 75€, egal ob der später gewährt wird oder nicht.
    Geändert von fradyc (22.12.2016 um 13:51 Uhr)
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    31....
    Soderle, ich konnte es mir nicht verkneifen, trotz dass ich ja die Ausnahmegenehmigung habe, habe ich den leiter unseres Kreisveterinäramtes angeschrieben mit der Bitte die Stallpflicht aufzuheben:

Sehr geehrter Herr Dr. Bolten,

ich hoffe, dass Sie an dieser Stelle als Leiter des Amts für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung mein richtiger Ansprechpartner sind. Sollte das nicht der Fall sein, wäre es nett wenn Sie die e-Mail an die entsprechende Stelle weiter leiten würden.

Es geht um die in unserem Landkreis verordnete Stallpflicht für Geflügel. Ich bin zum einen als Geflügelhalter in unserem Landkreis davon betroffen, zum anderen aktives Mitglied des Aktionsbündnisses Vogelfrei -AVF-. Wir streben eine Änderung der Geflügelpestverordnung an, sind gegen eine Stallpflicht zumindest flächendeckend und als "vorbeugende Maßnahme" , wollen sensibilisieren für die "anderen" Möglichkeiten als der Wildvogeltheorie als Übertragungswege, über die teilweise Kontraproduktivität der Stallpflicht als Maßnahme an sich,gegen den tierschutzrechtlichen Gedanken und ganz zu schweigen gegen das ,was wir unter artgerechter Geflügelhaltung verstehen.

Nun will ich Sie aber nicht mit weiteren Diskussionen darüber langweilen, ein Teil davon wird Ihnen sicher bekannt sein. Ihre Behörde im Landkreis Hameln -Pyrmont hat sich ja an sich schon sehr vorbildlich verhalten, da es bei uns möglich ist, Ausnahmegenehmigungen von der Stallpflicht bei starken Gründen zu bekommen. Ich selber habe eine bekommen, meine eigenen Tiere leiden damit viel weniger als die anderer Halter,. Ich möchte aber dennoch auch für deren Geflügel und dem Wohl dieser Tiere an Sie herantreten. Vielleicht kann unser Landkreis auch in diesem Punkt Vorreiter- und Vorbildfunktion übernehmen. In anderen Bundesländern und deren Landkreisen ist man da weit weniger am Tierwohl interessiert als bei uns.

Sollten Sie sich über unser Aktionsbündniss und weiteren Aktionen und unsere zusammengetragenen Informationen näher informieren wollen, so können Sie dieses auf unserer Internetpräsenz gerne tun:

https://aktionsbuendnis-vogelfrei.jimdo.com/

Es geht mir in meinem jetzigen Schreiben jedoch darum, dass ich Sie bitten würde die derzeitige Stallpflicht in unserem Landkreis zu überdenken und auch vorzeitig wieder aufzuheben.

Als Anlage habe ich einen Screenshot von einem Schreiben des LW-Ministeriums von Herrn Meyer in Hannover beigefügt, In diesem Schreiben wird angedeutet, dass bereits einige Kreise in Niedersachsen überlegen, die Stallpflicht wieder aufzuheben. Ich hoffe unser Landkreis gehört dazu.

Neben der zweifelhaften Wirksamkeit der Maßnahme, für die Sie natürlich nicht die Verantwortung tragen, sondern der Gesetzgeber, der da einen Zwang erzeugt, ist es doch so, dass es in unserem Landkreis keinen einzigen Ausbruch von h5n8 gegeben hat. Der nächstliegende Fall in Isernhagen ist inzwischen drei Wochen her und der Sperrbezirk dort wurde nach meinen Informationen gerade aufgehoben. Der Vogelzug ist vorüber.

Ich möchte einmal anregen und Sie bitten, die Stallpflicht für Geflügel in unserem Landkreis schnellstens zu beenden, machen Sie den eingesperrten Tieren in den Ställen ein (Weihnachts-) geschenk und geben Sie ihnen die dringend benötigte Freiheit zurück!

PS: Nebenbei, finden Sie es nicht auch bezeichnend, dass es a,m Steinhuder Meer keine Funde gegeben hat, einem großen Vogelrastgebiet, da hätte es doch bei der beschriebenen epedemieartigen Ausbreitung von toten Wildvögeln nur so wimmeln müssen. Die jetzt im Bereich Paderborn, bzw. westlich davon betroffenen Funde sind wiederum alle im Bereich der Massentierhaltung zu finden, wiederum einige in abgeschlossenen Anlagen, Nebenbestände sind kerngesund. Der ganze Umgang mit dieser angeblichen Seuche macht einfach nur wütend. Wir versuchen denen, die am meisten leiden eine Stimme zu geben, unserem Geflügel! Es ist leider (eigendlich) auch eine Anklage an die generelle Massentierhaltung. Genau das ist der Punkt, der es uns fast unmöglich macht unsere Argumentation gegen die vorherrschende Meinungselite durch zu setzen. Aber steter Tropfen hölt hoffentlich den Stein. Wir, die kleinen Hobbyhuhnhalter ( egal ob Rassezüchter, Selbstversorger oder nur Tierliebhaber) sollen die Zeche bezahlen, die andere verursacht haben, ohne dass wir eigendlich wirklich selbst betroffen wären.

Entschuldigen Sie bitte, dass ich am Ende doch noch etwas Diskussionsstoff kundtun musste.

Ich wünsche Ihnen ein frohes besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes gesundes neues Jahr 2017

MfG

angehängt das Schreiben aus unserem Landwirtschaftsministerium von Herrn Meyer..........mal sehen, steter Tropfen oder wie war das?

PLZ
    03
    Spitze Konich, zumal Du Dich ja nun nach erfolgter Ausnahmegenehmigung

entspannt zurück lehnen könntest ...

PLZ
    38315
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    der ornitologe hat leider ausser acht gelassen das die wasservögel also die böhsen enten zum wasser fliegen müssen
    und unterwegs auch mal auf einem feld was frisch gedüngt ist rasten
    da nützt die aussage das am bodenseegebiet nicht mit geflügelmist gedüngt wird und daher der mist nicht in frage kommt nichts sondern sie ist eher falsch mir war während des lesens immer im vordergrund der gute mann will nicht anecken fazit nur bedingt und unter vorbehalt zu verwenden

gruss aus oberfranken
    Er sieht halt nur sein Fachgebiet und will sich mit Halbwissen nicht in die Nesseln setzen. Wer es denn zur Max-Planck Gesellschaft geschafft hat, hält sich mit unbestätigten Thesen nunmal etwas bedeckter. Sonst gibt das Mecker vom Chef. Da sind wir nunmal freier. Wir können mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen und dürfen uns auch mal irren und das auch zugeben.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

PLZ
    38315
    @konich
    Klasse Schreiben.
    Der potentielle Fund in Braunschweig, könnte natürlich kontraproduktiv sein. Mal sehen, ob es Weihnachten an mir ist noch ein wenig mit unseren Veterinären zu parlieren. SAh doch alles so gut aus.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

PLZ
    31....
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Spitze Konich, zumal Du Dich ja nun nach erfolgter Ausnahmegenehmigung

entspannt zurück lehnen könntest ...
    Ach weist du, ganz ehrlich hätte ich lieber geklagt. Auch wenn es jetzt für mich viel bequemer ist. Aber die Vogelgrippe wird wiederkommen, all unsere Probleme kommen dann wieder und ob ich dann wieder eine Genehmigung bekomme weis auch niemand! Es geht hier um eine grundlegende Änderung oder zumindest ein grundlegenes Umdenken, Gegenwind der erzeugt werden muss.

PLZ
    03
    Genau diese Einstellung finde ich ja so spitze ...

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Der Brief ist Spitzenklasse Konich. Hast Du prima ausgedrückt.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Seite 676 von 1979 ErsteErste ... 17657662666667267367467567667767867968068672677611761676 ... LetzteLetzte