Seite 63 von 1979 ErsteErste ... 1353596061626364656667731131635631063 ... LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 630 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #621
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Kannst du keine Gittertür ran machen damit sie ev Sonne/Luft bekommen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #622
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von Tulip Beitrag anzeigen
    Uns hat's erwischt mit der Stallpflicht, und hier leben jetzt 11 Zwergwyandotten in einem Holzschuppen von etwa Doppelgaragen-Größe, gedeckt mit durchsichtigen Doppelstegplatten. Mit dem Platz kommen sie bisher ganz gut hin, das große Problem ist die Belüftung: normalerweise geht die über die große Vordertür, aber die ist jetzt ja zwangsweise zu. Auf dem Flachdach liegt Schnee, innen tropft das Kondenswasser, die Luft ist klamm - und die Vögel z.T. noch knackig in der Mauser.

    Nun überlege ich, ihnen wenigstens stundenweise pro Tag die Rotlichtlampe hinzuhängen, damit sie kurzfristig aus der nassen Kälte kommen - aber tu ich ihnen damit einen Gefallen? Oder verschärfe ich durch den Wechsel bloß die Erkältungsgefahr? Nicht, dass sie mir noch Grippe kriegen....*ironieoff*

    Aber im Ernst: Hat da jemand der Stallpflichterprobten da schon einschlägige Erfahrungen - künstliche Sonne ja oder nein? Vielen Dank auf jeden Fall!
    kannst du nicht, ähnlich wie im Sommer, eine Gittertür statt der normalen reintun? Dann bekommen sie genug Luft und sind dennoch "eingestallt"

    Edit: ne Sekunde zu langsam gewesen
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #623

    Registriert seit
    04.11.2016
    PLZ
    23847
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    84
    Hallo Tulip,
    ich hab einfach für den Eingang eine Tür aus Dachlatten und Drahtgitter gebaut, die man tagsüber in die Öffnung setzen kann. Gegen Durchfallen hab ich sie nach hinten mit Schrauben bzw. Mauersteinen gesichert, nach vorne oben mit Riegel und am Boden wieder Steine, dass sie nicht herausgedrückt werden kann. Funktioniert super.
    Zu Rotlicht kann ich nichts sagen, aber davon wird das eigentliche Stallklima ja nicht besser, da hilft wohl nur belüften.

  4. #624

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Danke euch - ich glaube, sowas wird's werden. Wird nur schwierig, weil die Türöffnung sehr groß ist und es dann eine sehr stabile Konstruktion sein müsste. Ich muß ja auch noch täglich an mein Brennholz, kann also nicht riskieren, dass sich da irgendwas bei Winterwetter verzieht und verklemmt. Ist schon ziemlich Sch***, das alles!!

  5. #625
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev nen Fixen Rahmen mit Gitter machen und da rein ne kleinere Tür?
    tür.JPG
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #626
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Da halte ich dich ehrlich gesagt für zu optimistisch. Wir haben dieses mal doch das "relative" Glück, dass die Medien immer noch mit den Nachwehen der US-Wahl beschäftigt sind. Sonst würden ja wieder auf den Titelblättern der Boulevard-Zeitungen Bilder toter Vögel prangen und weil es ein so schönes Thema ist, mit dem man Menschen ängstigen kann aber eben auch Auflage machen kann, würde da eher Stimmung gegen uns gemacht werden..
    und dann rufen die Menschen wieder bei jedem toten Vogel die Polizei und Feuerwehr.
    So läuft die AI quasi auf Seite drei...worüber ich eigentlich dankbar bin.
    [...]
    Ich mich auch... aber ich kann nicht anders und will auch nicht
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #627
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Und nun spinnt dieses Szenario mal weiter!
    Stellt euch vor, es lag am Filter und das FLI behauptet weiter, es wurde über die Luft übertragen.
    Dann dürften 99% von uns die Messer schärfen, denn kaum jemand wird seine Hühner so abgeschottet haben, wie dieser Betrieb.
    Eben das glaube ich nicht,vor so einen Schritt hat die Regierung Angst.Denn dann würden die privaten Hühnerhalter auf die Barrikaden gehen,und es würde zu Klagen und Massenprotesten kommen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  8. #628
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Im nördlichen Kreis Kleve und in Duisburg linksrheinisch nördlich der A42 wird jetzt Stallpflicht angeordnet. http://www.rp-online.de/nrw/landespo...-aid-1.6392900

    Dazwischen liegt der Kreis Wesel und der wird für die rheinanligenden Städte und Gemeinden nachziehen. Ich wollte mir am Sonntag in Sonsbeck neue Hühner hollen. Das hat sich somit erledigt.
    Gruß Susanne

  9. #629

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Die Liste für NRW ist raus - allerdings stehen da nicht die einzelnen Risikogebiete, sondern nur die Städte/Kreise aufgelistet mit dem Vermerk, dass diese für die detaillierte Abgrenzung der Risikogebiete zuständig wären und man das auf den betreffenden Homepages nachlesen könnte. Nur bei uns steht natürlich noch nix.

  10. #630

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Wurli, das wär vielleicht noch eine Idee. Problem ist eben wirklich die Größe der Türöffnung - kann man hier ganz gut sehen:



    Oh Mann, das Foto ist von letzter Woche - wer hätte da geahnt...

Seite 63 von 1979 ErsteErste ... 1353596061626364656667731131635631063 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •