Zitat Zitat von Petra Maria Beitrag anzeigen
http://www.vet-magazin.com/wissensch...uegelpest.html

2006.

"Felderprobungen"...

Die Veterinäre schienen/scheinen dem Tenor dieses Beitrages nach zu urteilen,durchaus angetan
von den Bestrebungen des FLI, einen Markerimpfstoff zu entwickeln (die Partner aus der Industrie
sind/waren das sicher auch)...Klingt alles sehr plausibel und wenn ich an das Kompendium der
Geflügelkrankheiten denke (der Link wurde mal hier gepostet) mit der offenkundigen Nähe der ND
zu Vogelgrippe, was Symptome und Organveränderungen angeht....
Und für ND besteht ImpfPFLICHT. Der Verbraucher kann also sowieso kein ungeimpftes Geflügel
kaufen. Und zehn Jahre sollten auch gereicht haben für die Weiterentwicklung des Impfstoffes bis
zur Markttauglichkeit. Die Vets loben ja in dem Bericht, dass damit ganz einfach große Bestände
geimpft werden könnten...
Interessant fand ich auch die offensichtlich entdeckte Nähe zu Grippeerkrankungen anderer Tierarten
(Schweine) - auch im Zusammenhang mit den aktuellen Ausbrüchen der Schweinegrippe....
Warum zum Teufel, hat man bei ND gleich willig die Impfkeule geschwungen und bei Vogelgrippe will
man wegen Wettbewerbsnachteilen und angeblich mangelnder Differenzierbarkeit nix von Impfungen
wissen (nachdem man zuvor millionenschwer "geforscht" hat...)
Ich glaub's ja nicht.

LG
Petra Maria

wenn sie augenscheinlich gesunde Bestände beproben können, könnten sie auch geimpfte beproben.
Und: wie nah sind ND und Vogelgrippe sich wirklich?!?!?
Ich glaube, wiedermal ist der letzte Absatz der wichtigste:

Zitat:
Beide Impfstoffe übergab das FLI bereits einem Industriepartner, der an Methoden zur effizienten und kostengünstigen Produktion arbeitet. Bis die Impfstoffe für einen Routineeinsatz verfügbar sind, werden aber voraussichtlich noch einige Jahre benötigt. Gentechnisch veränderte Impfstoffe unterliegen in Europa bei der Zulassung strengen Richtlinien. "Die hohen Ansprüche und strengen Vorgaben der EU sind gerechtfertigt. Wir rechnen mit rund fünf Jahren, bis unser Impfstoff sämtliche Tests und Zulassungsverfahren durchlaufen hat," so Prof. Mettenleiter. Allerdings sei unter bestimmten Bedingungen auch ein früherer Einsatz im Rahmen von Felderprobungen möglich.
Zitat-ende

sieht ja so aus, als hätten wir nie mehr was davon gehört, obwohl, ein paar Beiträge weiter, hier im Forum wird ein polnisch/englischer Artikel genannt, der sich wohl darauf bezieht.
Was halten wir davon, soll hier der Deutsche Staat oder die EU ad-Hoc vom Einsatz-ZWANG des Wirstoffes/Impfstoffes schnellstmöglich überredet werden, oder stellt sich eine andere Behörde quer?
Oder sieht der Tamiflu-hersteller seine Felle schwimmen
jemand eine idee, gibts dazu weitere Veröffentlichungen?

ich wäre geneigt,
obwohl, wenn wir zu ND auch jetzt noch H5 impfen, werden wir uns eines Tages die Frage stellen müssen, ob das, was da im Kühlschrank den Sonntag erwartet andere Inhaltstoffe als CHEMIE hat.

Hattet ihr eigentlich gelesen, dass FLI auch bezüglich der Verringerung des Antibakterium-Verbrauchs in de Deutschen Masttierhaltung berät? - ich meine gehört zu haben, dass unser Deutscher Vewrbrauch bei einem schlappen 10-fachen dessen liegt, was die Dänen einsetzen- --- aber das ist dann wohl ein anderes Thema
grüsse