Seite 50 von 1979 ErsteErste ... 40464748495051525354601001505501050 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #491

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Danke - verstanden.
    Dann sollten uns die ab nächste Woche angekündigten höheren Temperaturen (bis zu 12 Grad) ja entgegenkommen ...

  2. #492
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Mir geht es um den Nachweis das durch die Lüftung das Virus eingeschleppt wurde,und das wurde bis jetzt nirgends geschrieben.
    Naja - der Stall war bzw. ist ein geschlossenes System, da sind nicht viele Möglichkeiten wie oder wo dieses Zeugs in den Stall rein kommen kann. Da bleibt nur Lüftung oder Futter oder man war beim Betreten des Stalles sehr leichtsinnig
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #493
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    hein, ich tippe auf einen schlampigen Arbeiter, der das Virus an den Schuhen hatte und keine Überzieher drüber hatte, nicht durch das Desinfektionsbad ist, ... Das dürfte das wahrscheinlichste sein.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #494
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Ich habe jetzt heute Nachmittag mal ganz ernsthaft versucht, mich in die Seite derer, die diesen ganzen Aktionismus, der zur Zeit stattfindet, befürworten, fordern und umsetzen, zu versetzen.
    Ich stelle mir vor, ich bin ein riesiger, geflügelproduzierender Betrieb mit einigen zig tausend Stück Geflügel in einer hermetisch abgeschlossenen Haltungsanlage, von der es heisst, es käme nichts rein und nichts raus?
    Ich stelle mir weiter vor, ich will ehrlich nur meine Ware, also die Tiere, die mein Kapital sind und den guten Ruf meiner Ware, also Geflügelfleisch, beim Verbraucher schützen, damit die Umsätze nicht einbrechen.

    Was würde ich mit diesen Zielsetzungen als erstes fordern und tun, wenn in meinem Betrieb oder aber in dem gleichartigen Betrieb eines Mitbewerbers trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und sündhaft teuerer Technik das Virus ausbrechen würde?

    Die bundesweite, ausnahmslose Aufstallpflicht für sämtliches Geflügel fordern?
    Nein, wäre nicht zielführend für mein ANliegen, denn nach wie vor wären das größere Risiko die nicht aufstallbaren bereits infizierten Wildvögel, die über meinen Betrieb hinwegsegeln, während das zum Aufstallen geforderte Geflügel wohl eher nicht in die Verlegenheit käme, auch nur in die Nähe meines Betriebes zu kommen.

    ich würde mich aber etwas anderes fragen: Wie zum Henker konnte etwas IN meinen Betrieb gelangen, was da nicht hingehört. Wo ist das Leck?
    Eine kaputte Lüftung? Ich habe keine Ahnung, was diese gigantischen ANlagen kosten - ich weiss aber, dass die Lüftungsanlage bei einem so hohen Geflügelbesatz in einem geschlossenen Raum das A und O für s Überleben der Vögel bedeutet. Und da würde ich keine Sicherhheitsmaßnahmen mit eingeplant haben beim Bau der ANlage, die greifen, wenn etwas von der Technik ausfällt? Kein Notstromaggregat, was bei Stromausfall sofort anspringt? Keine Ersatzlüftung, die anläuft, wenn die Hauptlüftung einen Defekt hat? ....

    Dass es diesbezüglich sichere ANlagen geben muss, davon kann ich ja ausgehen - andernfalls wäre es unverantwortlich, dass weltweit in Hochsicherheitslabors mit hochgefährlichen, absolut tödlichen Keimen aller Art herumexperimentiert und gezüchtet wird.

    Da ich weiss, wie empfindlich und frei jeglicher Immunabwehr mein auf zu engem Raum unter zu stressreichen Bedingungen gehaltenes Geflügel ist, würde ich angesichts der gigantischen Verluste, die ein solcher Gau mit sich bringen würde, diese Doppel- und Dreifachabsicherung beim Bau der ANlage berücksichtigt haben - wenn, ja wenn es mir wirklich um die Tiere als mein Kapital ginge....

    Von all den Argumenten und Begründungen, die ich seit Fund des ersten toten Wildvogels gelesen und gehört habe, habe ich nicht eine/s gefunden, welches mir schlüssig erscheint oder nicht sowieso innerhalb eines Tages von der nächsten Anordnung ad Absurdum geführt wurde.

    Aber ich habe genau 3 Gründe gefunden, die diese derzeit stattfindenden Aktivitäten schlüssig für mich erklären würden:

    1. was bereits Okina schrieb:
    private Hühnerhaltung als (in den letzten Jahren wegen fehlender Akzeptanz der Massentierhaltung in der Bevölkerung stetig wachsende) Konkurrenz zurück drängen

    2. Verhinderung, dass offensichtlich wird, dass die hohe Agressivität des Virus offensichtlich mit geschlossenen Großbeständen in direkten Zusammenhang zu bringen ist - gäbe es keine allgemeine Aufstallpflicht und die Millionen frei gehaltenen Hühner in kleinen, privaten Haltungen würden alle den Vogelzug und das Virus überleben bzw. nur mal vereinzelt ein Huhn tot umfallen, während in geschlossenen Massentierhaltungen die Tiere zu tausenden verenden, wäre das ein weiterer Beweis dafür, wie barbarisch die Massentierhaltung für die betroffenen Tiere ist - zumal wohl der Verbraucher dann noch eher auf artgerecht im Freiland gehaltene Produkte zurückgreifen würde, bevor er sich aus Beständen versorgt, wo alle Nase lang wegen einer Seuche gekeult wird.

    3. Es soll mit allen Mitteln verhindert werden, dass sich eine natürliche Abwehr unseres Hausgeflügels aufbauen kann, denn damit wären immunstarke Tiere künftig für das Virus unempfindlich. Um das zu erreichen muss man a) verhindern, dass überhaupt Hausgeflügel in Kontakt mit dem Virus kommt, damit das Immunsystem sich damit eben nicht auseinandersetzen kann und b) verhindern, dass ein Huhn, welches bereits erfolgreich die Grippe überstanden hat, also immun ist, aufgespürt wird - also keult man am Besten auch gleich vorsorglich gesund erscheinende Tiere mit, bevor man sie stattdessen einfach unter Beobachtung in Quarantäne stellt, bis sie entweder nach Ablauf der Inkubationszeit immer noch fit sind oder tot umgefallen sind.

    Wie gesagt, ich habe wirklich ehrlich versucht, die andere Seite zu verstehen - ich finde keine anderen, schlüssigen Argumente für das derzeitige Geschehen.......

    Vielleicht kann mich jemand hier eines Besseren belehren?
    Geändert von Tanny (13.11.2016 um 16:59 Uhr)

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  5. #495
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Jareda Beitrag anzeigen
    Danke - verstanden.
    Dann sollten uns die ab nächste Woche angekündigten höheren Temperaturen (bis zu 12 Grad) ja entgegenkommen ...
    Da bin ich mir nicht so sicher.
    Wenn die Gewässer offen sind, werden viele Wasservögel hier bleiben solange sie Nahrung finden........

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  6. #496
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    hein, ich tippe auf einen schlampigen Arbeiter, der das Virus an den Schuhen hatte und keine Überzieher drüber hatte, nicht durch das Desinfektionsbad ist, ... Das dürfte das wahrscheinlichste sein.
    Ja, an sowas denke ich auch.
    Nur wird der das natürlich nicht zugeben. Und eventuelle Videoaufnahmen verschwinden ja in solchen Fällen manchmal recht schnell..

  7. #497
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Naja - der Stall war bzw. ist ein geschlossenes System, da sind nicht viele Möglichkeiten wie oder wo dieses Zeugs in den Stall rein kommen kann. Da bleibt nur Lüftung oder Futter oder man war beim Betreten des Stalles sehr leichtsinnig
    Es macht doch aber einen großen Unterschied ob das Virus durch die Lüftung,also durch die Luft,oder z.B. per Koteintrag eingeschleppt wurde.Wenn es durch die Luft übertragen wird,dann ist die Aufstallung doch ziemlich sinnlos wenn man wie die meisten Hühnerhalter kein geschlossenes System hat.Oder seh ich das falsch?
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  8. #498
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Oder seh ich das falsch?
    nö--

    Ergänzung:

    "Das Virus ( Aviäres Influenza Virus) kann von betroffenen Tieren u.U. über Wochen ausge- schieden werden, dies v.a. via Kot und Aerosole (Nasen-, Rachen- und Augensekrete). Charakteristisch für Influenzaviren: antigenic drift (langsame, aber häufige Antigenveränderung durch hohe Mutations- rate des Virusgenoms) und antigenic shift (sprunghaftes Erscheinen eines neuen Subtyps durch genetische Reassortierung). Wirtswechsel scheint möglich. Wildvögel, vor allem Wasservögel, stellen ein bedeu- tendes Virusreservoir dar. Die Übertragung erfolgt über die Luft, durch direkten Tierkontakt sowie indirekt über kontaminierte Geräte, Kot, vi- ruskontaminiertes Hühnerfleisch, Eier, Wasser, Fahrzeuge oder Per- sonen."

    aus:Tierseuchen der Schweiz, Bundesamt für Veterinärwesen BVET
    Geändert von zfranky (13.11.2016 um 17:20 Uhr)

  9. #499
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Über die Lüftung durch die Luft - schließt ja den Kot nicht aus.
    Futter macht Freunde.

  10. #500
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ab Dienstag Stallpflicht auch in NRW, in Risikogebieten, die Montag benannt werden sollen

    http://www1.wdr.de/wissen/natur/vogelgrippe-148.html

Seite 50 von 1979 ErsteErste ... 40464748495051525354601001505501050 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •