Seite 502 von 1979 ErsteErste ... 240245249249849950050150250350450550651255260210021502 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.011 bis 5.020 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #5011
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Deswegen habe ich ja hier wie ein Luchs gelauert, um meinen Beitrag sofort wieder zu löschen! ;-)
    Aber den hast Du ja jetzt bewahrt :-)

  2. #5012
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    .. so bin ich, kaum online, schon mach ich wieder Chaos..


  3. #5013
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    UNd jetzt brauche ich wieder "präzisen Schwarm" ....... @Okina: aufällig ist, dass ab dem Peak zunehmend Greifvögel von den jetzt auslaufenden INfektionen betroffen sind. Das bedeutet für mich, dass diese sich vom natürlicherweise (mich nervt immer wieder das Negieren der biologischen Funktion von Viruserkrankungen im Herbst/Winter) geschwächten kranken Wassergeflügel ernährt haben.
    Um das wirklich beantworten zu können, müssen wir sicherlich erstmal die für die letzten Tage geupdatete OIE Liste abwarten, weil wir nur dann wissen, wieviele der Greifvögel tatsächlich H5N8 positiv waren.
    Nie vergessen: beim FLI sind alle Hs aufgeführt. Und ein niedrigpathogenes H kann ja auch einfach ein Hinweis auf eine ältere, überstandene Infektion sein.

    Zudem wissen wir nicht, was denn nun eigentlich die Todesursache der betreffenden Greifvögel war.
    Auch sie sterben mit und ohne Influenza vermehrt im Winter (Alter, Schwäche, Gift etc.).

    Ich habe immer noch keinen Hinweis darauf, ob nun untersucht wurde , ob die Greifvögel - genau wie die Aaasfresser (das hatten wir am 1.12. in Kiel angesprochen) überhaupt an dem Virus erkranken, wenn sie ein infiziertes Tier schlagen oder ob das Virus einfach nur aufgenommen wurde.

    Rein theoretisch könnten für das gehäufte AUftreten toter Greifvögel solange wir keine weiteren Untersuchungen, Informationen und Erkenntnisse haben, auch folgende Faktoren ein Grund sein:

    Es werden mehr gemeldet wegen des Aufrufs - sonst würde man sie einfach ignorieren?

    Es versterben mehr an Gift, weil Katzen drinnen bleiben müssen und explizit zur Nagerbekämpfung mit Gift aufgerufen wurde und wegen der aufgestallten Katzen und Hunde sicherlich auch der Schadnagerdruck überall zunimmt, was auch Privatleute ohne Geflügel verstärkt zu Gift greifen lässt - die Nager sind aber eben auch Hauptgreifvogelfutter und da das Rattengift erst mit Verzögerung von 2 -3 Tagen wirkt, können die Greifvögel ggf. bereits mit Gift abgefüllte Ratten geschlagen haben und todesursächlich war dann u.U. das Gift und nicht das auch nachgewiesene Virus?

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  4. #5014
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    @Tanny: klar, die Kausalitäten sind ja grundsätzlich das Hauptproblem bei Statistiken...
    @zfranky: den letzten Beitrag hab ich jetzt absichtlich stehen lassen - wegs em HUmor

  5. #5015
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    @all
    Im Tierseucheninfo TSIS vom FLI sind diverse Infos runterladbar
    https://tsis.fli.bund.de/Reports/Info_SO.aspx?ts=015
    Besonders unter "Service" finden sich interessante Listen (downloads des BMEL) zugelassener Schlachthöfe, Geflügelbetriebe, Händler etc.

    Zudem hat das FLI unter Downloads eine Umfragebogen für private Hühnerhalter eingestellt weil sie
    Zitat:
    Diese Umfrage dient dazu, einen Einblick zu gewinnen, welche Maßnahmen gegen die Einschleppung und Verbreitung von Krankheiten (Biosicherheitsmaßnahmen) bei Rassegeflügelzüchtern angewandt werden und ob sie im Falle einer Bedrohung durch Geflügelpest (aviäre Influenza) erhöht werden könnten. Antworten Sie bitte spontan. Es gibt keine falschen Antworten. Die Erhebung der Daten erfolgt anonym. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Zitat Ende

    Die ANtworten können natürlich, wenn alle Antworter genug Platz haben, dazu führen, dass eine Daueraufstallpflicht als zielführende Maßnahme angesehen wird.

    Allerdings können wir dort auch die aus unserer Sicht zielführenderen Maßnahmen angeben.

    ich habe den Fragebogen ausgefüllt - schon deswegen, weil ich von denen nicht eines Tages hören möchte:
    "WIr wollten das ja besser erforschen, aber da hat ja kein Hobbyhalter mitgemacht"

    Allerdings habe ich die Fragen auch genau so beantwortet, wie sie gestellt sind: also frage
    Wieviele Elterntiere haben Sie? keine etc.

    Das für Euch zur Erklärung - steht da nicht mit drin:
    ich habe zwar erwachsene Hühner, aber zum Brüten schiebe ich gekaufte Bruteier unter - ergo habe ich keine Elterntiere - wohl aber 10 erwachsene Hühner - danach habe sie aber nicht gefragt.

    Wer rein informativ meinen Fragebogen sehen möchte, schicke mir über die www.wildvogel-rettung.de Kontaktseite eine e-mail (bitte keine PN) und ich sende Euch meinen Fragebogen zu.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  6. #5016

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.072
    Zitat Zitat von Petra Maria Beitrag anzeigen
    http://www.gn-online.de/nachrichten/...ma-175884.html

    über solches Vorgehen haben wir uns auch schon verschiedentlich gewundert...

    LG
    Petra Maria

    Kann es sein, dass die Veterinärämter passiven Widerstand gegen schwachsinnige Dienstanweisungen ausüben.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  7. #5017
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    bei uns gabs auch keine schrftliche benachrichtigung
    aufstallung ab 18.11.16
    amtsblatt vom 23.11.16 auf hp des landkreises

    gruss aus oberfranken

  8. #5018
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    @ all
    Ich habe gerade auf dem SH Landesportal gesehen, dass die Geflügelpest von der ersten Seite verschwunden ist und auch auf der Seite des Landwirtschaftsministeriums befindet sich der letzte Eintrag vom 4.12. !!!
    (ich glaube, herr Dr Habeck möchte jetzt lieber über WIndräder oder noch besser Atommüll reden )

    Schaut mal, wie das in Euren Bundesländern so ist.

    Ich habe das Gefühl, man will das "einschlafen" lassen, damit die "Öffentlichkeit" unserer Aktionen nachlässt.

    Schaut doch mal, wie es auf Euren Seiten aussieht. Dann geht mal ins TSIS
    dort: "weitere Abfrageoptionen"
    dort: Sortierung: Bundesland
    Abfragemoduns: Aktuelles Seuchengeschehen
    Bundesland: wählt Ihr Euer Bundesland aus
    Anzeige: alle verfügbaren Fälle

    Dann WICHTIG "Aktualisieren" drücken.

    Dann schaut ihr, ob und wann die letzten Fälle in EUrem Landkreis aufgetreten sind.
    Wenn Ihr in den letzten 21 Tagen KEINEN Fall hattet, solltet Ihr zusehen, dass Ihr offene Briefe an Eure Landesministerien (wenn landesweite Aufstallpflicht herrscht) oder an Eure Kreisräte (wenn kreisweite Aufstallpflicht herrscht) schreibt (Kopien an die lokalen Medien) und erfragt, warum die pauschale Aufstallverordnung noch nicht aufgehoben wurde, angesichts der Tatsache, dass die Geflügelpest offensichtlich so gut wie durch ist (es werden fast keine Vögel mehr gefunden) - Auf der Daten/Fakten Seite findet Ihr auch hinter den einzelnen Landkreisen vermerkt, wo seit wann bis zur Auswertung keine neuen Funde mehr waren).

    Ihr könnt sinngemäss mit rein schreiben, dass es angesichts der Entwicklung der SItuation wirklich unverhältnismäßig ist, unsere Tiere weiter dieser Tierquälerei durch unartgerechte Aufstallung auszusetzen etc pp.

    Wir sollten uns auf keinen Fall jetzt "mit" in der Öffentlichkeit zurück ziehen, nur weil die Behörden "still" werden.....
    Geändert von Tanny (11.12.2016 um 13:28 Uhr)

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  9. #5019

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.072
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen

    Zudem wissen wir nicht, was denn nun eigentlich die Todesursache der betreffenden Greifvögel war.
    Auch sie sterben mit und ohne Influenza vermehrt im Winter (Alter, Schwäche, Gift etc.).

    Ich habe immer noch keinen Hinweis darauf, ob nun untersucht wurde , ob die Greifvögel - genau wie die Aaasfresser (das hatten wir am 1.12. in Kiel angesprochen) überhaupt an dem Virus erkranken, wenn sie ein infiziertes Tier schlagen oder ob das Virus einfach nur aufgenommen wurde.
    Es ist meines Erachtens auch noch nicht klar geworden, ob diese Tiere seziert und pathologisch untersucht oder ob nur ein Abstrich erfolgt. Ich habe von H. Backhaus noch die Differenz von 1600 untersuchten Tieren zu 160 positiven H5N8 Befunden im Ohr. Wäre schön, wenn man die Todesursachen der anderen Tiere auch kennen würde.
    Mal die Frage an die rechtskundigen unter uns. Gibt es nach Umweltinformationsrecht, die Möglichkeit die Informationen zu Monitoring und Akutdaten einzufordern?
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  10. #5020
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    E....... Ich habe von H. Backhaus noch die Differenz von 1600 untersuchten Tieren zu 160 positiven H5N8 Befunden im Ohr. Wäre schön, wenn man die Todesursachen der anderen Tiere auch kennen würde.
    Mal die Frage an die rechtskundigen unter uns. ......
    ...na, da hat Backhaus DIch ja auch VOLL erwischt

    Er sagte 160 positiv getestet - er sagte NICHT H5N8 - und so ist es auch: bei Löffler stehen auch die niedrig pathogenen in der Statistik.

    Zudem stimmte die Zahl 160 zum Zeitpunkt der Aussage nicht - zumindest laut FLI - die stimmt bis heute nicht. Es waren zu dem Zeitpunkt etwas über 50 H positiv getestete.
    Ich habe Backhaus über einen Kommentar krrigiert und drum gebeten, mir seine Quellen zu nennen udn mir zu bestätigen, dass meine FLI Zahlen falsch sind

    hat er bis heute nicht - also gehe ich davon aus, dass ich recht hatte.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 502 von 1979 ErsteErste ... 240245249249849950050150250350450550651255260210021502 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 12:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 23:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 10:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 08:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •