Seite 489 von 1979 ErsteErste ... 3894394794854864874884894904914924934995395899891489 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.881 bis 4.890 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #4881

    Registriert seit
    16.12.2014
    PLZ
    19306
    Land
    Mc Pomm
    Beiträge
    39

    Leserbrief

    Nach längerem Brüten - mit Unterstützung - hab ich nun den Leserbrief unter dem SVZ- Artikel platziert. Der Artikel ist öffentlich.
    Zu finden unter Svz.de ->Deutschland&Welt->, Wirtschaft, vom 7.12.

    Grüße von Maria

  2. #4882
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @redcap:

    Leider kann ich die alten Berichte nicht in einer lesbaren Größe darstellen. Es wird zu unscharf.

    Aber das gebetsmühlenartige Wiederholen von "Verschwörungstheorie", "Virendissidenten", "Aids Leugner", "Postfaktisch", "Scientology", "rechtes Spektrum" (sonst gerne auch noch "Scharlatan") ,wann auch immer Dir eine sachliche Auseinandersetzung zu ungemütlich wird, ist schon auffällig.

    Hupperich, ich habe Deinen Aids Link mal überflogen, findet sich dort übrigens nicht, Köhnlein ist nicht im WAI Vorstand! http://www.wai.netzwerk-phoenix.net/...hp/impressum-2

    Sicherlich ein Versehen!

    Ich habe mich nicht mit den Leuten beschäftigt, kenne ihren Hintergrund tatsächlich nicht. Aber ich gehe offenen Auges durch die Welt und lege Behauptungen gerne über die beobachtete Wirklichkeit.
    Wenn sich dort zu große Diskrepanzen zeigen, halte ich es für naheliegend althergebrachtes auch einmal kritisch überdenken zu dürfen.
    Viele vom WAI veröffentlichte Berichte und Ansätze halte ich für äußerst interessant (siehe auch der Bericht über Eskildsen/Wermsdorf 2006) und mindestens diskussionswürdig.

    Das kategorische Ablehnen Deinerseits legt die Vermutung nahe, dass ein echtes Entkräften mancher vom WAI genannten Punkte scheinbar schwieriger erscheint, als das Diskreditieren des WAI als Ganzes.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #4883
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Wer nimmt uns denn noch ernst ... wenn solche Spinner wie Hupperich und von Lüttwitz "unsere Anführer" sind??
    Naja, also..."Spinner" - ich sehe Michael von Lüttwitz in erster Linie als Hühner-Fachmenschen.
    Hupperich... okay....

    NIchtsdestotrotz hast Du in meinen AUgen dahingehend recht, dass wir den Fokus, den unverhältnismäßigen Umgang mit der Stallpflicht/ Geflügelpestverordnug und letztlich die Frage nach dem angemessenen Umgang mit einem bestehenden Problem ciht aus den Augen verlieren sollten.
    Kaum einer hier wird sagen können, welchen Weg die Viren genommen haben. Wir können aber sehr wohl einen kritischen Umgang mit der Sachlage fordern. Und, dass man uns das Recht auf Selbstbestimmung in der persönlichen Risikoeinschätzung lässt. Denn wenn die von uns zu schützenden Grßbetriebe alle ihre Seuchenschutzbestimmungen einhalten, danndürfte dem teuren Geflügel dort ja ncihts geschehen...

    Ich hätte einfach gerne mal über ein Jahrzent eine Virus-Genomanalyse. Weltweit!

  4. #4884
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Naja, also..."Spinner" - ich sehe Michael von Lüttwitz in erster Linie als Hühner-Fachmenschen.
    Hupperich... okay....

    NIchtsdestotrotz hast Du in meinen AUgen dahingehend recht, dass wir den Fokus, den unverhältnismäßigen Umgang mit der Stallpflicht/ Geflügelpestverordnug und letztlich die Frage nach dem angemessenen Umgang mit einem bestehenden Problem ciht aus den Augen verlieren sollten.
    Kaum einer hier wird sagen können, welchen Weg die Viren genommen haben. Wir können aber sehr wohl einen kritischen Umgang mit der Sachlage fordern. Und, dass man uns das Recht auf Selbstbestimmung in der persönlichen Risikoeinschätzung lässt. Denn wenn die von uns zu schützenden Grßbetriebe alle ihre Seuchenschutzbestimmungen einhalten, danndürfte dem teuren Geflügel dort ja ncihts geschehen...

    Ich hätte einfach gerne mal über ein Jahrzent eine Virus-Genomanalyse. Weltweit!
    Kannst Du machen ... hier
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/genomes...gi?go=database
    Hier sind die Virussequenzen schneller online - aber da klappt bei mir das Tree erstellen nicht.
    http://platform.gisaid.org/epi3/frontend#33fad7

    Ausserdem hatte ich zwei Studien zu dem Stammbaum der H5N8-Subkladen verlinkt, arbeite Dich da mal durch!

    Lüttwitz hat den Wortschatz von Hupperich übernommen ... die Artikel stammen aus seiner Feder (sollte man glauben).
    Wer so einen postfaktischen Schwachsinn verbreitet ... ist einfach ein Crank ... oder Spinner.

    So - ich hab jetzt wieder wichtigeres zu tun, als die Welt von Hupperich & Co zu retten.
    Geändert von Redcap (09.12.2016 um 21:54 Uhr)

  5. #4885
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Mal schauen, ob ich noch ein Virologie-Studium dazwischen schieben kann, damit ich das dann auch verstehe. Ich meinte: ich hätte eine solche Analyse gerne für interessierte und nicht ganz dumme Laien aufgearbeitet. ABer gut, ich setze mich jetzt mit den von Dir gepostetn Links hin - wenn ich sie durch habe, ist vermutlich auch die Grippepanik rum...

  6. #4886
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hier mal ein Beispiel:
    "Sinn und Zweck von Biosicherheitsmaßnahmen (z. B. Desinfektionswannen,
    Schutzkleidung) ist die Vermeidung der Einschleppung von
    Krankheitserregern in den eigenen Bestand sowie die Vermeidung der
    Verschleppung aus dem Bestand. Biosicherheitsmaßnahmen sollen somit die
    eigenen Tiere schützen, aber auch andere Tierhaltungen. Welche Maßnahmen
    im Einzelnen sinnvoll sind, hängt von der Art der Tierhaltung sowie den
    Umständen und Gegebenheiten vor Ort ab. Vom Gesetzgeber wird von den
    Tierhaltern hierbei eine entsprechende Sachkunde gefordert (§ 3
    Tiergesundheitsgesetz). Sachkunde bedeutet meines Erachtens auch, bei
    Abweichungen von der Norm kreative Lösungen finden. "

    Dies ist die Antwort, die ich von meinem Veterinär bekommen habe bzg. der Desinfektionswanne und anderen Problemen. Ich soll also Sachkunde haben (okay, habe ich versucht mir anzueignen), ich soll meine und andere Tiere schützen (mein oberstes Ziel) und ich soll (kann?, darf?) von der Norm abweichende Lösungen finden. Auf Nachfrage (ich stehe ja im Fokus und muss mit einer weiteren Kontrolle rechnen) wurde mir dann bestätigt, dass ich in meinem Fall auf Desinfektionswannen verzichten kann. Zumindest soweit das der Veterinär vom Schreibtisch aus beurteilen kann. Andererseits lese ich hier im Forum, dass bei anderen das Fehlen der Wanne angekreidet wird und das, obwohl mittlerweile auf der vom Veterinäramt empfohlenen Seite steht, dass diese Wannen doch eher keinen Sinn machen. Und da frage ich mich dann schon, kann ich mich auf die Einschätzungen dieser Leute verlassen? Ich befürchte, wenn es wirklich ernst wird, merkt das niemand mehr, weil wir doch jetzt schon den Ernstfall üben...

  7. #4887

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Vom Gesetzgeber wird von den
    Tierhaltern hierbei eine entsprechende Sachkunde gefordert (§ 3
    Tiergesundheitsgesetz)
    Das bedeutet im Umkehrschluss für mich, ich brauch die Biodingsmaßnahmen nicht machen, weil (od. wenn) mir die nötige Sachkenntnis fehlt.(?)

  8. #4888
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Nein, das bedeutet, dass Du diese haben musst- nur wissen wir ja genau, dass das kaum jemand weiß. Und so ist es mit so vielem- ich studiere Verordnungen, lese Gesetze, mache mich schlau, schaue täglich in diese Karte mit dem Seuchengeschehen- eigentlich hätte ich da erwartet, dass ich vernünftige Infos bekomme, nachvollziebar, klar, eindeutig.

  9. #4889

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.075
    Südkorea kämpft mit dem H5N6. Seit dem erten Auftauchen am 16 November, sind in 177 Haltungen über 9.000.000 Tiere getötet wurden. Es wurden bisher 22 Zugvögel positiv auf H5N6 getestet.

    Aufgrund der Erfahrungen mit dem H5N8 Virus früher im Jahr und den sehr strikt durchgeführten Biosicherheitsmassnahmen ist es etwas überraschend, das sich die Epidemie so stark und weit ausgebreitet hat, wie in Südkorea

    We are now just barely over 3 weeks into Korea's battled with H5N6, and already 9 million birds have been destroyed, across 177 farms.

    Bird flu: 9 million slaughtered poultry

    Published: 2016-12-09 4:30:04 p.m. Updated: 2016-12-09 4:47:54 p.m.

    While all eyes are on the National Assembly, the Minister of Agriculture, Food and Rural Affairs convened a meeting this morning to deal with the bird flu continues to spread in the country.

    According to the Ministry, four new suspected cases reported between Sunday and Tuesday in the provinces of Chungcheong North and South, located in the center of the country, and that of North Jeolla, in the southwest, tested positive.

    This brings the number of farms affected to 177 and that of poultry slaughtered 9 million since the declaration of the first suspected case of 16 November. In addition, 22 dead migratory bird affected by the virus have been discovered in the province of South Gyeongnam. Thus, damage caused by bird flu could set a new record, exceeding the 14 million chickens buried in 100 days during 2014.

    Health authorities have decided to extend the prohibition period to move the poultry droppings until 23 December. They will also complement the manual for the abatement and treatment of the affected bodies.

    Given their previous experiences with H5N8, and their strict biosecurity measures, it is a bit surprising that H5N6 has spread as much, and as far, as it has in South Korea.
    http://afludiary.blogspot.de/
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  10. #4890

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Danke @Susanne
    für deine sehr persönlichen Berichte!
    und danke @all für alle weiteren Infos.


Seite 489 von 1979 ErsteErste ... 3894394794854864874884894904914924934995395899891489 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •