Seite 446 von 1979 ErsteErste ... 3463964364424434444454464474484494504564965469461446 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.451 bis 4.460 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #4451
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die hier war sicher nicht gemeint, ist aber detaillierter:

    https://ec.europa.eu/food/sites/food..._12_01_map.pdf
    Hat es 'nen besonderen Grund, dass der Link zur Map jetzt tot ist?!?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #4452

  3. #4453
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Danke nochmal- ist der zweite Link die aktuellste Karte?
    Hat einer eine Ahnung, wo die ihre Daten hernehmen und ob man die wo nachlesen kann? Habe nun dank meines vor längerem mal angelegten Accounts bei Google eine wunderbar bearbeitbare Karte gefunden, wo man alles manuell eintragen kann.

    Das habe ich mal bis eben mit allen auf der WAI- Erfassungsliste zu findenden europäischen Verzeichnungen gemacht und komme theoretisch nach wie vor auf zwei Ausbruchsherde.

    - Einerseits Massentierhaltungen in Südungarn, von wo (das muss ich noch prüfen) die infizierten Vögel mittels Kälteflucht einmal nördlich wie einmal südlich der Alpen zum Genfer See bzw. Bodensee gezogen sein werden. Wenige Todesfälle auf der Strecke (Kroatien, Österreich) stützen dies.
    Ausgehend von hier vermutlich auch der tote Schwan in Konstantinopel am Schwarzen Meer

    - Andererseits die Gegend um den Plöner See im holsteinischen...

    Auffallend mit den nur einzelnen Daten aus besagter Quelle für Deutschland ist zweierlei.
    Entweder befinden sich Ausbrüche wie perlenschnurartig entlang von Hauptverkehrsstraßen (bzw. nie sehr weit entfernt von solchen), oder aber, und dann jeweils gebündelt, im Hinterland...

    Ein solches augenfälliges Muster kriegen keine Wildvögel hin. Zumindest keine Wasservögel, die nicht wie Singvögel erstmal auf breiter Front ziehen und sich erst an Gebirgspässen etc. kumulieren, sondern die großenteils auf tradierten Zugstraßen ziehen, von denen sie nur in Extremfällen einmal abweichen. Bzw. die durch ihre spezifischen Lebensansprüche automatisch bestimmte Routen beziehen müssen.
    Zu auffallend und eindeutig gegen eine Wildvogelthese sprechend sind weiters die teils gigantischen Lücken zwischen den Ausbruchsorten.
    Die Wildvögel stecken sich nicht staffetenartig an, so dass immer nur lokal auf einen Haufen gestorben wird- wären es die Wildvögel (und die Erkrankung wirklich so mega- aggressiv, wie gehyped), müsste es entlang der gesamten Zugstraßen tote Vögel regnen! Tut es aber nicht. Womit klar ist, dass da eindeutig was faul ist im Staate Deutschland!

    Ich bräuchte am liebsten die Quelle der Daten, womit die EU- Commission ihre sehr gute Karte füttert, bzw. einfach die Ortsangaben, die dem zugrunde liegen. Hätte ich die, wäre meine europäische Straßenkarte mit Ausbruchsfällen bald fertig, jeder könnte es nachvollziehen, und dann wäre der Wildvogeldrops gelutscht. Bzw. die seit Jahren steif und starrsinnig verfochtene Lüge, dass ursächlich allein die Wildvögel schuld wären und daher aufgestallt werden MUSS, und am besten für immer bleibend...

    Hm, nicht nur Wikingergene sind zu motiviertem Tun hilfreich, auch der Furor Teutonicus bewegt manches, der mir als gebürtigem Hessen/ Chatten gar heftig innewohnt und gerade und seit einer Weile so ziemlich ingrimmig lodert. Die im seinerzeit noch baby- jungen bzw. nicht mal geborenen Amiland haben sich anno dunnemals garantiert nicht umsonst explizit hessische Söldner angeheuert *knurr*...
    Geändert von Lisa R. (08.12.2016 um 12:41 Uhr) Grund: tippfehler
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4454
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Gestern Abend 19.45. Mein Mann: "Kann ich den Computer aus machen?"
    Ich : "Nein, ich les' nochmal bevor ich ins Bett geh'...dann hab' ich morgen Früh nicht soviel aufzuholen!".

    Aber was Ihr leistet während franggenhuhn schnarcht!!! Andreas...ich bin sprachlos. Das ist einfach der Hammer.
    Und es zeigt, dass es höchste Eisenbahn war für unser Bündnis.

    Wisst Ihr warum DIE so sehr pelzig sind mit Ihren Behauptungen? Weil WIR uns das viel zu lange haben gefallen lassen.

    Wir bleiben dran!!! Und....schlaft irgendwann, bitte...

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  5. #4455
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    @Okina: Klasse! Eigentlich ist es unvorstellbar, dass diese Klarheit noch kein anderer derer die daran schon seit zehn Jahren arbeiten, darauf gekommen ist. Ich bin eigentlich kein Verschwörungstheoretiker, aber so langsam kommen einem Zweifel.

    Lieben Gruss von der Preußin aus Hessen
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #4456
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Ich kann es gar nicht erwarten, diese übereinander gelegten Karten zu sehen. Bin soooo gespannt
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  7. #4457
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ahhhhh!
    Zeitung!
    Kann jemand den Artikel hier sichtbar machen? Ist die ostseezeitung:

    http://m.ostsee-zeitung.de/Nachricht...pflicht-klagen

  8. #4458

    Registriert seit
    16.12.2014
    PLZ
    19306
    Land
    Mc Pomm
    Beiträge
    39

    UNSER (in M-V) FLI legt noch einen drauf

    Der Artikel in der Ostseezeitung ist leider nur für Abonnenten zu lesen..
    Hier hab ich den aus der Schweriner Volkszeitung:

    http://www.svz.de/deutschland-welt/w...d15541296.html

    und im Kästchen steht dann auch, wer die Hand darüber hält.


    LG
    Maria

  9. #4459
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Hab zwar kein Abo, konnte es trotzdem öffnen.

    Trotz Vogelgrippe: Bündnis will gegen Stallpflicht klagen

    Zwölf Tierhaltungen in MV von H5N8 betroffen / Experten: Nie gekanntes Ausmaß
    Artikel veröffentlicht:00:00 Uhr08.12.2016

    Greifswald. Die Vogelgrippe hat sich zur Pandemie unter Wildvögeln ausgeweitet. Mit Europa, Asien und Afrika seien bereits drei Kontinente von der Geflügelpest betroffen, teilt das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Insel Riems mit. In Deutschland habe die Zahl infizierter Vögel in Wildbeständen, Nutztierhaltungen und Zoos „ein nie zuvor gekanntes Ausmaß angenommen“. Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) sieht daher auch einen Monat nach dem ersten Geflügelpest-Nachweis im Land keinen Anlass zur Entwarnung. Im Gegenteil.

    „Jeden Tag erreichen uns neue Fälle.“ Besorgniserregend sei vor allem die hohe Viruslast bei Wildvögeln, so der Minister. Auch wenn die Herkunft des Erregers bisher nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, sei unbestritten, dass er insbesondere in Wildvogelpopulationen grassiere.

    Bei landesweit mehr als 160 Wildvögeln sowie in zwölf Nutztierbeständen ist H5N8 mittlerweile nachgewiesen worden. Rund 750 Stück Hausgeflügel wurden vorsorglich getötet. Die Tierparks in Sassnitz auf Rügen und in Ueckermünde hatten schließen müssen, nachdem in beiden Einrichtungen infizierte Vögel gefunden worden waren. Der Tierpark Ueckermünde hat seit Dienstag wieder für Besucher geöffnet.

    Große Tierbestände seien bislang vom H5N8-Virus verschont geblieben, sagt Backhaus. „Für mich ganz klar ein Erfolg des Aufstallungsgebots“. Das soll weiterhin landesweit gelten. „Mir ist bewusst, dass diese Maßnahme nicht überall auf Gegenliebe stößt. Am Ende des Tages ist es aber unsere Pflicht und Verantwortung, die Ausbreitung des Virus unter allen Umständen zu verhindern.“ Backhaus fordert erneut eine bundesweite Stallpflicht. Andernfalls würden der deutschen Geflügelwirtschaft erhebliche Schäden drohen. Mit Verlusten müsse die Branche ohnehin rechnen, weil Länder wie Japan, Israel und Korea die Geflügeleinfuhr aus Deutschland verboten haben, sagt Silvia Ey, Geschäftsführerin des Geflügelwirtschaftsverbandes MV. Heimische Kunden hätten hingegen weniger Bedenken. „Sie sehen es als höhere Gewalt an, so dass wir derzeit nicht von Kaufrückgängen im Weihnachtsgeschäft ausgehen.“

    Gegen pauschale Stallpflichten regt sich indes Widerstand. Das Aktionsbündnis Vogelfrei (AVF) will noch vor Weihnachten Musterklage gegen eine entsprechende Verordnung einreichen. „Wir werden das im Rheinland oder Niedersachsen tun. Ein Geschenk für unsere Tiere, die wir jetzt alle, aus staatlichem Zwang heraus, mit eigener Hand quälen müssen“, sagt Bündnissprecher Mathias Güthe. Das AVF wolle die Lobby der Massentierhalter daran hindern, die Vogelgrippe zu instrumentalisieren und damit die Stallhaltung zur Regel zu machen. Mehr als 200 Unterstützer bundesweit haben dem Bündnis bis dato rund 11000 Euro für anfallende Anwaltskosten gespendet. Güthe und seine Mitstreiter – Naturschützer, Kleinhalter und Hobbyzüchter – stellen auch die Unabhängigkeit des FLI infrage. Die Risikoeinschätzung und die Verhältnismäßigkeit der von dem Bundesinstitut empfohlenen Maßnahmen seien angesichts dessen Nähe zur Industrie zweifelhaft, behauptet das Bündnis.

    In MV gibt es rund 41600 Geflügelhaltungen mit fast 14,5 Millionen Tieren. Diejenigen von ihnen, die aufgrund der Seuche ihre Bestände keulen mussten, werden vom Land und der Tierseuchenkasse zu hundert Prozent entschädigt – sofern sie ihre Tiere bei den zuständigen Behörden gemeldet hatten.

    In Deutschland ist der H5N8-Erreger erstmals vor einem Monat am Bodensee und in Schleswig-Holstein entdeckt worden. Inzwischen sind 13 Bundesländer und zudem zwölf europäische Staaten sowie die Länder Indien, Iran, Israel, Tunesien und Ägypten betroffen.

    Antje Bernstein
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #4460

    Registriert seit
    16.12.2014
    PLZ
    19306
    Land
    Mc Pomm
    Beiträge
    39
    OT
    @crazy
    Unser Minister ist doch richtig süß, nech?

    Wenn das nicht alles so durchsichtig wäre...

    /OT

Seite 446 von 1979 ErsteErste ... 3463964364424434444454464474484494504564965469461446 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •