@Tanny: Ich war gerade auf Deiner hp
https://www.wildvogel-rettung.de/vog...ie-massnahmen/ und habe mir zum zweiten mal Deine Ausführungen zu den offiziellen Gründen durchgelesen.
Wenn das wirklich so ist, wie Du schreibst, dann wären die darin enthaltenen Infos der Sprengstoff schlechthin!
Daher meine Fragen:
1.) Gibt es belastbare Quellen, aus denen hervorgeht, dass "Backyard Chicken" Kontakt zu
H5N8 hatten und das ganze ziemlich unbeeindruckt überstanden haben?
Nein.
2.) Gibt es bei den Analyseverfahren die Möglichkeit zwischen einer überstandenen (klinisch unauffälligen) Erkrankung und einer aktuellen Infektion zu unterscheiden? (Habe Antikörpertest vs. PCR Methode in Erinnerung...)
Wenn ja; macht das eigentlich einen Unterschied für die Keulungsanordnung?
Nein.
3.) Bleiben die Träger von Antikörpern, kurz nach einer überstandenen Infektion, "gefährlich" für andere Hühner? Könnten sie als Ausscheider andere Tiere gefährden? Wenn ja, wie lange?
Ja, die wären Ausscheider, wenn sie überleben würden.
Wenn es gelinge nachzuweisen, dass H5N8 kein Problem für gesunde Hühner bei angepasster Bestandsdichte ist, dann wäre man doch argumentativ schon ein ganz schönes Stück weiter.
Siehe all die BackYard Fälle in Asien, USA, Niederlande und Deutschland. Reichen die "Feld-Experimente" nicht, um verständlich zu machen, dass das Virus nicht harmlos ist?
Durch die "Hilfsthese" des FLI, dass Wasservögel das Virus einige Zeit mit sich herumschleppen können, ohne zu erkranken, bringt uns ja z.B. eine Beprobung von klinisch unauffälligen Jagdstrecken (Wasserwild) nicht weiter.
Wenn man aber beweisen könnte dass die "Seuche" nur ein Problem für besonders immungeschwächte Hühner und die Hühner der Industrie
[Hühner der Industrie sind nicht immungeschwächter als Hinterhoftiere - Dank dem breiten Impfprogramm] ist, ja dann wäre Dein Argument einfach deren Ställe hermetisch abzuriegeln und uns gefälligst in Ruhe zu lassen mehr als naheliegend

. Sicherlich auch für Außenstehende!
Falls das alles schon beantwortet wurde, dann verweise man mich bitte dorthin. Habe auch immer nur kurze Zeitfenster für die Recherche...
Danke, liebe Grüße, Markus
Lesezeichen