Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Hab gerade im Radio gehört dass es zwei neue Fälle im Schleswiger Kreis gibt, in beiden Fällen sind private Halter betroffen, vor zwei Tagen 18 tote Puten bei einem privaten Halter
    Das kam gestern schon durchs FS.
    Was mich bei dem Fall brennend interessieren würde ist, ob alle 18 Puten symptomatisch schwer krank waren, oder ob da eine Stichprobenbeprobung stattfand oder nur ein oder zwei Tiere symptomatisch waren, bei einer Beprobung ein positives Ergebnis raus kam und alle Puten unabhängig davon, ab sie symptomatisch waren oder nicht, vorsorglich gekeult wurden - und es dann heisst: 18 Tiere.......

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Ich habe das so verstanden dass alle Puten verendet sind
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Land
    Deutschland
    Der restliche Bestand (Hühner und Enten) wurde gekeult (ich hasse dieses Wort)
    schadet nie

PLZ
    315**
    Land
    DE
    Laut der Leinezeitung von heute ist im Kreis Nienburg nun auch Stallpflicht. Da ist "mein" Kreis Hannover wohl auch bald dran.

Land
    Deutschland
    Was macht ihr wenn eure Nachbarn nicht einstallen ? Sprecht ihr sie an?
    schadet nie

Da ich meine Schätzchen nur deswegen unter Verschluss (kleiner Auslauf mit Überdachung und Netz gegen die Spatzen) halte, weil das Gesetz es sagt, werde ich die Nachbarn machen lassen, was sie wollen. Natürlich sprechen wir darüber,
    aber was sie tun oder lassen, müssen sie selbst verantworten. Nach all den Infos hier werde ich jetzt nicht supergenau sein.

Ansonsten kommen Strohballen in den kleinen Auslauf, damit sie zu tun haben. Und jede Menge zum Zupfen aus der Raufe.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

Moderator Avatar von zfranky
    Ja, ich frage aber nur nach, ob sie von der Stallpflicht gehört haben. Es gibt ja Hühnerhalter, die kriegen gar nichts davon mit, auch wenn es überall gesendet wird.

LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    25335
    Land
    D
    Der Putenbetrieb, der in SH betroffen ist, hat laut Aussage des Ministeriums "alles richtig gemacht" - sprich: er hat sofort, als der erste Verdacht aufkam, eingestallt.
    Trotzdem war er betroffen.
    Ich denke, @Wattwürmchen ob Dein vorbildlich aufgestallter Bestand im Falle eines Ausbruchs in Deiner Nähe vorsorglich gekeuelt wird oder nicht hängt nicht davon ab, ob Deine Nachbarn aufstallen oder nicht, sondern davon, wie der zuständige Amtsveterinär drauf ist.

Auch wenn Deine Nachbarn genau so vorbildlich wären, wie Du - wenn genau neben Deiner Grundstücksgrenze eine Reiherente tot vom Himmel fällt und ein aufmerksamer Passant sie ordnungsgemäß meldet und sie positiv getestet wird, bis Du genau so betroffen oder nicht betroffen - egal, ob nebenan Hühner aufgestallt sind oder nicht.

Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit, dass ein toter Wildvogel in meiner Nähe gefunden wird für größer, als dass in meiner Nachbarschaft bei den Hühnern was ausbricht - ich habe allerdings auch keine größeren Geflügelhaltungen in unmittelbarer Nachbarschaft.

Bei einem Massenhaltungsbetrieb in der Nachbarschaft hätte ich allerdings Sorge - auch wenn die Tiere des Betriebes im Stall eingeschlossen und abgedichtet sind - oder gerade deswegen - weil ich denke, dass die hohe Bestandsdichte und der haltungsbedingte Dauerstress die ANfälligkeit für alles Mögliche gigantisch erhöhen.

Ich halte es wie zfranky. Selber werde ich meine Hühner aufstallen (hab genug Platz im Stall und Voliere ist vorbereitet), wenn es amtlich kommt. Ich informiere meine Nachbarn privat schon, wenn ich sehe, dass ihre Tiere noch draußen sind, bei Aufstallungsgebot. Was sie dann mit meiner Information machen, ist deren Sache.

Falls mich die Behörden fragen, wer hier im Ort noch Geflügel hält (bin die einzige, die im Ort ihre Tiere angemeldet hat), bin ich auf einmal gaaaanz blond und mein Name wandelt sich zu Hase. Den Teufel werde ich tun, meine Nachbarn anzuschwärzen. (Hoffentlich kräht dann der Hahn meines direkten Nachbarn nicht gerade!)

Die wirkliche reelle Gefahr, dass sich hier im Ort Hausgeflügel von Wildvögeln anstecken werden, halte ich für äußerst gering. Wir sind kein Risikogebiet, haben hier keinen Wildvogeldurchzug, keine Gewässer zum Sammeln von Wildvögeln, keine Großbetriebe, nix, was eine erhöhte Gefahr bedeutet. Aus diesem Grund hoffe ich auch darauf, dass unser Landkreis die Vernunft walten lässt.
    Geändert von mm66 (12.11.2016 um 14:06 Uhr)

PLZ
    25335
    Land
    D
    noch ein Tip zur Hühnerbeschäftigung

Ich habe durch meine Wildvogelaufzucht im Sommer noch einige Vorräte an gefrorenen Futterinsekten gehabt, die ich jetzt mit verfüttere - und ich habe schon nachbestellt
    http://www.birdsandmore.de/shop/inde...p&ID=8&ID_2=49

Pinkies, Buffalowürmer, Soldatenfliegenlarven, Wachsraupen, Heimchen etc. gibt s alles in Kg-Packungen gefroren zu bestellen.

Gerade die kleineren Futtertiere wie Pinkies und Buffalos eignen sich super zur Beschäftigung.

Einfach einen Esslöffel voll raus legen (tauen innerhalb von 10 Minuten auf) und dann ins Laub streuen.
    Die Hühner sind richtig lange am Scharren und suchen und die Insektenkost ist auch noch gesund

LG
    Kirstin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte