Seite 275 von 1979 ErsteErste ... 1752252652712722732742752762772782792853253757751275 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.741 bis 2.750 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

Warnehof, das ist ein ganz neues Verhalten der Behörden.
    Ich vermute, dass die Meldung nicht ganz korrekt ist und dass der Schnelltest positiv war. Das Ergebnis vom FLI wäre dann Dienstag da. Also erst endgültiges Ergebnis abwarten, dann handeln. Sehr positiv für uns. Spräche dafür, dass so ganz langsam zumindest gelegentlich ein Umdenken stattfindet.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Hunnenvolk Beitrag anzeigen
    So, will euch mal was erzählen.
    Meine Mutter, eine rüstige und impulsive Rentnerin war heute bei uns zu Besuch und erzähle folgendes: Heut war ich im Supermarkt einkaaafn und da hat doch so a junges Ding grad neua Freilandeiä einsortiert. Stell dir des amol vor! Da is mir ober die Hutschnur grissen und ich hob die gaaaaanz laut gfragt ob die noch net weiß, das die Hühner nimmer draußen rumlaufen dürfn, die sind jetzt alle im Knast! Und dann hab ich die noch gfragt (die selbe Lautstärke) ob sie wohl alte Eiä verkaufen!!! Die hat vielleicht blöd gschaut und die Leut, die des gehört ham auch!
    Ich musste erstmal lachen und hab sie über die jetzigen "Freilandeiä" aufgeklärt (bin mir sicher, nicht zum ersten Mal)
    Sie: Na aber des ist doch der allergrößte Beschiss überhaupt! Na wart wenn ich wiedä einkaaafn geh!
    Ich glaub, wenn Muddi das nächste Mal in den Laden geht, da komm ich mit

Oh is des häääälich Tüscher auf Deine Muddi
    LG, Saatkrähe

Land
    Niedersachsen
    @Warnehof
    Danke. Die Sprecherin sagte, dass dort zum Glück kein Betrieb ist und keine Tiere getötet werden müssen. Ein Glück für die ganzen Bauern dort hoffentlich bleibt das so.

PLZ
    25335
    Land
    D
    @shane keine Ahnung - ich vermute, dass Tupferproben aus dem hals entnommen werden - weiss ich aber nicht. Spielt auch keine Rolle. Ich denke mal, sie können Dir eine Vergleichsprobe nicht verweigern - zur Not sollen sie Dir diese Proben berechnen. Es nützt wenig, wenn Du eigenes Equipment hast - dann kann es später heissen, Dein Probenequipment sei nicht in Ordnung gewesen.

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Land
    Niedersachsen
    Die Region Hannover hat in Oldenburg testen lassen, nicht beim FLI. Die Ente wurde "vor einigen Tagen gefunden"
    Aber warum erst Dienstag ist schon komisch, denn Aufstallung und Bio-Maßnahmen sind ja hier schon seit letztem Montag verordnet

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Was hat FLI im Februar 2016 gewußt?
    http://web.de/magazine/wissen/gefahr...hland-31351792

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    OT

Nee Andreas - das sehe ich ganz anders. Wer in einem SB-Markt an Mitarbeitern anzutreffen ist, ist mein Ansprechpartner - Punkt. Er/sie sollte es dann weiterleiten. Ständig ist was zu bemängeln. Entweder wurden die Kühltruhen in der Milchabteilung ein Jahr lang nicht gesäubert, daß es einem bereits fünf Meter davor in die Nase stinkt, oder die Gemüse/Obst-Waage zeigt weniger an als die Kassenwaage, oder, oder, oder. Und da soll ich jedes Mal meine kostbare Zeit opfern und auf den Cheffe warten ? Wo kämen wir da denn hin !
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    @shane keine Ahnung - ich vermute, dass Tupferproben aus dem hals entnommen werden - weiss ich aber nicht. Spielt auch keine Rolle. Ich denke mal, sie können Dir eine Vergleichsprobe nicht verweigern - zur Not sollen sie Dir diese Proben berechnen. Es nützt wenig, wenn Du eigenes Equipment hast - dann kann es später heissen, Dein Probenequipment sei nicht in Ordnung gewesen.
    Und eigentlich müßten die Proben, die bei mir bleiben, auch versiegelt werden. Da die garantiert keine Siegel bei sich haben, sollte man kleine selbstklebende Schildchen bereithalten, drüber kleben und unterschreiben lassen.
    LG, Saatkrähe

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Danke, Warnehof!

Was ich vom Drüberkucken sagen kann:

- Höckerschwäne weiden am Gewässergrund oder im Winter auch auf Feldern, wenn sie nicht gerade Spaziergänger- Brot fressen. Also in beiden Fällen mit dem Kopf direkt an den potentiell belastetsten Stellen: Dem Mulm am Gewässerboden bzw. der Ackeroberfläche...

- Blässhühner ernähren sich quasi gleich wie Reiherenten, aber mit größerem pflanzlichem Anteil

- Großmöwen (Mantel-, Silber-, etc.) sind Opportunisten und fressen sowohl Muscheln als auch verendete Tiere

- Kleinmöwen wie die Lachmöwe piratisieren sehr gerne an Blässhühnern oder Tauchenten, nehmen denen also die soeben vom Grund hochgeholten Muscheln etc. ab, weil das natürlich bequemer ist als selber zu tauchen etc.

- Haubentaucher fressen kleinere Fische, die sich wiederum von Jungmuscheln und Süßwasserplankton ernähren- also Wasserfiltrierern, falls nicht pflanzlich...

- Krickente und Brandgans sind wiederum Muschel- und Kleingetierfresser des Gewässergrunds

- Mäusebussard = klassischer Aasfresser

- Rabenkrähe = klassischer Aasfresser, der übergeordnete Artname lautet bezeichnenderweise auch "Aaskrähe"

- Ansonsten, wie Kormoran und Co., Fischfresser

- Bei der erwähnten Saatgans ist es wie beim Höckerschwan. Zwar mehr auf Grünland weidend als jener, aber sehr gerne auch auf Winterweizen oder wie Schwäne im Raps sowie im Wasser nach Pflanzen gründelnd

- Kolbenente, Gewässergrundfresser

Also, ich weiß ja nicht, aber eventuell sollte Dein befreundeter Hobby- Orni, Bärbel, sich Warnehofs Link auch mal anschauen und analysieren. ICH komme zu dem GANZ eindeutigen Ergebnis, dass es nahezu ausschließöich folgende Vogelgruppen erwischt:

- Nahrungsparasiten wie die Lachmöwe

- Aasfresser wie Großmöwen, Bussard und Rabenkrähen

- Fischfresser

- Muschel- und Wasserkerbtiere fressende

- sowohl am Gewässergrund als auch auf Ackerland weidende

Das konkludiert für mich auf zwei primäre Ursprungsquellen des Virus:

a) primär Düngerauftrag auf Kulturland/ Ackerland bzw. womöglich in Fischteiche (kippen die da echt Mist rein?!?)

b) sekundär, wahrscheinlich durch Auswaschung aus dem Kulturland oder Windverfrachtung Gewässer, und hier vor allem Gewässerböden und dessen unmittelbar drüber liegende Wasserschichten

Denn alle diese möglichen Ursprungsquellen berühren fragliche Vögel mit dem Schnabel und schlucken dort gefundenes = Weg direkt in den Vogel.
    Eventuell auch noch Aufnahme des Virus über Augenschleimhäute, wenn etwa Wasserpflanzen oder Kerbtiere aus dem Bodenmulm genommen werden, der dabei aufwirbelt und Viren in den freien Wasserkörper entlässt.
    Da dann Fressen durch Fische, die den aufgewirbelten Bodenmulm für sich nutzen, die dann wiederum von Tauchern, Tauchenten und Kormoranen oder Möwen erbeutet werden...

Für mich ganz ehrlich glasklare Sache, der Ansteckungsweg!

PS: Ja, Tanny, und den Text hier auch gleich!
    Geändert von Okina75 (26.11.2016 um 18:56 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    38315
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Warnehof, das ist ein ganz neues Verhalten der Behörden.
    Ich vermute, dass die Meldung nicht ganz korrekt ist und dass der Schnelltest positiv war. Das Ergebnis vom FLI wäre dann Dienstag da. Also erst endgültiges Ergebnis abwarten, dann handeln. Sehr positiv für uns. Spräche dafür, dass so ganz langsam zumindest gelegentlich ein Umdenken stattfindet.
    Richtig, irgendetwas ist da putzig. Das Labor in Oldenburg ist das LAVES, also Landeslabor. So wie ich gelernt habe, machen die nur Schnelltests und die PCR wird im FLI gemacht. Die Aussage das optuziert wurde, zeigt eher die Unwissenheit des Verfassers. Es wird nur von Geflügelpest gesprochen nicht von H5N8.

Aber trotzdem wird das FLI zur Zeit 7 Tage die Woche Bereitschaft haben. Die Proben erst Montag zu untersuchen, was irgendwas um 8 Stunden dauert, um dann am Dienstag (und nicht schon Montagabend) die Sperrzone einzurichten, würde ich als Laie einfach mal fahrlässig nennen.
    Geändert von Warnehof (26.11.2016 um 18:56 Uhr)
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Seite 275 von 1979 ErsteErste ... 1752252652712722732742752762772782792853253757751275 ... LetzteLetzte