Die französische Vogelgrippe-Krise hat die Nachfrage
nach Geflügelfutter um 330.000 Tonnen gesenkt
http://kfgo.com/news/articles/2017/a...330000-tonnes/
![]() |
Die französische Vogelgrippe-Krise hat die Nachfrage
nach Geflügelfutter um 330.000 Tonnen gesenkt
http://kfgo.com/news/articles/2017/a...330000-tonnes/
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
...und im LK VEC
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
... und im LK Emsland :
Verfügung läuft bis 30. April – Risiko noch nicht gebannt
Meppen. Der Landkreis Emsland wird die Aufstallungspflicht für sämtliches gehaltenes Geflügel (Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse) beibehalten. Die aktuelle Allgemeinverfügung, die am 1. Februar in Kraft getreten war und bis zum 30. April läuft, wird nicht aufgehoben. Danach ist weiterhin Geflügel ausschließlich in geschlossenen Ställen oder unter einer ausreichenden Schutzvorrichtung zu halten.
Auf Grundlage einer aktuellen Risikobewertung hält der Landkreis Emsland an der Aufstallungspflicht fest. „Die Gefahr ist noch nicht vorüber. Der Landkreis Emsland als Region mit sehr hoher Tierdichte sollte jedes Risiko vermeiden“, sagt Landrat Reinhard Winter. Das niedersächsische Landwirtschaftsministerium empfiehlt zwar das Ende der Stallpflicht in allen Landkreisen außer Oldenburg, Ammerland und Cloppenburg. Dagegen rät aber das Friedrich-Löffler-Institut, Bundesinstitut für Tiergesundheit, das bundesweit für die Risikobewertung von Tierseuchen zuständig ist, die Stallpflicht in Regionen mit hoher Geflügeldichte beizubehalten.
Zudem ist das Emsland nach wie vor indirekt betroffen; in der Gemeinde Vrees verlaufen wegen Vogelgrippeausbrüchen in Friesoythe (Landkreis Cloppenburg) drei Beobachtungsgebiete. Die Geflügelpestverordnung schränkt das Ermessen eines Landkreises bei der Prüfung, ob eine Stallpflicht aufgehoben werden kann, in einem solchen Fall nahezu vollständig ein.
1/4/9 Zwergorpington rot, 2 Orpis GSG, 1/2 Orpis gelb, 2/3 Zwerglachshühner, 1/ Bartzwerge , 1/1 Havaneser, 2/0 Welsh A, 0/1 Muli, 1/1/? Gelbkopfgecko, 0/1 Kornnatter
Wie denn nun? Muss ich warten, bis eine ofizielle Aufhebung vom LK VEC erfolgt, oder ist der Beschluss aus Hannover Gesetz...unsicher. Den letzten Fall gab es hier im Jan in Damme.
@Penelope, dann warten wir die nächsten Tage mal ab.
Die NWZ meint ja, aus dem Erlass eine Empfehlung machen zu müssen.
Ist ja klar, das VEC und das Emsland erst einmal lauthals gegenan brüllen.
Schreibt eure Vet.ämter an, bombardiert sie mit Mails und Anrufen...!
Als Mitte Februar die Stallpflicht aufgehoben wurde (außer in Gebieten mit mehr als 1000 Stück Geflügel pro qkm), da wollte die Stadt Oldenburg mit 200 Kleinhaltungen und keinem einzigen Vogelgrippefall bis Mai daran festhalten! Tja, ein paar Tage später mussten sie klein beigeben![]()
LG Claudia
1/4/9 Zwergorpington rot, 2 Orpis GSG, 1/2 Orpis gelb, 2/3 Zwerglachshühner, 1/ Bartzwerge , 1/1 Havaneser, 2/0 Welsh A, 0/1 Muli, 1/1/? Gelbkopfgecko, 0/1 Kornnatter
Lesezeichen