![]() |
neue Risikoeinschätzung des FLI online
https://www.fli.de/de/aktuelles/kurz...4b8b96fe81ed36
Keine Empfehlung zur Landesweiten Aufstallung!
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Hallo,
die Verkaufszahlen von Geflügelfleisch sind deutlich erkennbar rückläufig hat mir mein Sohn heute berichtet.
(arbeitet in gr. Supermarktkette).
Man sieht, dass die Menschen, die selbst kein Geflügel halten sich nicht richtig informieren.
Die wenigsten machen sich wirklich Gedanken warum und weshalb alles so ist.
Ich habe die aktuellen Zahlen erneuert - absofort mt Uhrzeitangabe der AUszählung.
Sogar während der Auszählung gab es 3 x hin und her Veränderungen, obwohl ich die Sorierung NICHT geändert hatte, sondern lediglich auf aktualisieren gedrückt hatte.
Der angebliche Fall in Brandenburg und unser Fall in Steinburg sind noch nicht erschienen.
https://www.wildvogel-rettung.de/vog...-daten-fakten/
www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
Wenn ich diese Risikoeinschätzung lese, scheint mir die Aufstallpflicht in der gesamten Region Hannover wieder übertrieben. Anfangs galt dies für die Gegend um das Steinhuder Meer und am Mittellandkanal. Schon bei Entfernung von 1 1/2 km zum Mittellandkanal, in der meine Zwerg-Rhodeländer wohnen, habe ich im Garten noch nie einen Wasservogel gesehen (dagegen regelmäßig u.a.: Amseln, Eichelhäher, Krähen, diverse Meisenarten, Rotschwanz, Elster, leider auch ein paar Tauben).
Trotzdem leben meine vier Hennen und der Hahn jetzt seit 1 1/2 Wochen ausschließlich im Schlafstall (2,25 m²) und der angeschlossenen Voliere (4,5 m²), deutlich nervöser als sonst, wo sie abends eine Stunde Auslauf hatten und am Wochenende sich ganztags im gesamten Garten aufhalten durften.
Da irgendwo auch nach Kontrollen gefragt wurde: Am Dienstag (22.11.) hatte ich in Abwesenheit Besuch einer Amtstierärztin. Sie hinterließ eine Kopie der Eilverordnung und eines Hinweisblatts (u.a. zu Desinfektionsmitteln) sowie die Visitenkarte mit Bitte um Rückruf. Am nächsten Morgen um 7.30 Uhr erreichte ich sie tatsächlich schon im Büro. Sie wollte wissen, ob ich schon informiert sei über Aufstallungspflicht etc., fragte kurz nach Bauweise von Stall und Voliere sowie, ob die Hühner noch legten. Als ich beschrieb: vollständige Überdachung der Voliere, hinreichend dichten Volierendraht und Schlafstall auf Stelzen (wird nicht betreten, daher Schuhdesinfektion nicht nötig), ferner erwähnte, daß die Hühner noch nicht legen (Schlupf erst Anfang Juni), war sie zufrieden. Ich konnte noch meine zwei bis drei Fragen stellen (u.a. nach zu befürchtender Dauer der Aufstallungspflicht). Gespräch war freundlich, Haltung der Amtstierärztin schien mir vernünftig und pragmatisch. Die Aufstallungspflicht habe ich da natürlich nicht grundsätzlich diskutiert; ich war froh, nicht auch noch für meine paar Zwerg-Rhodeländer und die sechs Wachteln (jetzt zur Überwinterung im Gatter auf Einstreu in der Garage; Gatter wird auch nicht betreten) den Wortlaut der Eilverordnung umsetzen zu müssen.
Geändert von Nemissimo (25.11.2016 um 19:12 Uhr) Grund: Korrektur (Stall -> Garage)
*unterschreib*
Und danke für den Link zur Pressemitteilung!
"Für mich gibt es daher nur eine logische Schlussfolgerung. Und zwar die, dass das Problem bei den Nutztieren selber liegt und nicht bei den Wildtieren. Das hätte zur Folge, dass wir unsere Maßnahmen zum Schutz gegen die Vogelgrippe komplett überdenken müssen", erklärt Woerlein. "Es gibt mehrere mögliche Ansteckungspfade: Etwa die Entsorgung von Abfallstoffen aus der Massentierhaltung oder das Entsorgen von Geflügelkot oder -kadavern in Gewässer." Woerlein fordert die zuständigen Behörden nachdrücklich auf, bei der Verbreitung des gefährlichen Virus alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Das lässt hoffen, dass mehr und mehr Leute erwachen, wunderbar!
1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger
Gerade vernommen auf WDR "Aktuelle Stunde"
1 tote Wildende bei Soest gefunden
Herzliche Grüße vom Warnehof
AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing
Heute hatte ich mein ganz persönliches Schreckerlebnis.
Bin gerade auf dem Rückweg vom Baumarkt mit viel zu viel Kram für den neuen "Wohlfühlknast" für meine Enten. Da sehe ich 10 m entfernt auf einem Feld was unförmig Weißes liegen, an einer Seite flatterte etwas auf und ab. Argh, könnte glatt was sein. Also, Auto gedreht und zurück. Erst beim drittem Mal, wieder auf dem Weg nach Hause, war klar irgendein Depp hatte wohl Papier oder eine Papiertüte aufs Feld geworfen. Keine 8 km von meinem Heimatstall.
Herzliche Grüße vom Warnehof
AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing
Lesezeichen