Ich habe mal die Methodensammlung für den Nachweis von HPAI Viren rausgesucht. Da steht aber noch nicht drin wie viele Proben pro Bestand genommen werden müssen. Die Methodik ist auf Seite 6 aber ganz gut dargestellt.
![]() |
Ich habe mal die Methodensammlung für den Nachweis von HPAI Viren rausgesucht. Da steht aber noch nicht drin wie viele Proben pro Bestand genommen werden müssen. Die Methodik ist auf Seite 6 aber ganz gut dargestellt.
Zitat aus diesem Bericht:
"Meine Bitte nach einer umfassenden diagnostischen Abklärung wurde strikt abgelehnt, also keine gründliche pathologisch-anatomische Untersuchung, keine Futter-, Wasser-, Einstreuuntersuchung. Ich mußte mich viel mehr fragen lassen, ob ich studiert habe, um so ein Ansinnen an eine staatliche Einrichtung zu stellen!!
[...]
Wir haben hier bei dem ersten Auftreten der Aviären Influenza in einem Nutzgeflügelbestand in Wermsdorf eine große Chance vergeben, mehr Kenntnisse über die möglichen Ursachen für solch einen Ausbruch zu erfahren."
Insgesamt macht dieser Bericht einfach nur sprachlos... und lässt mich an einen Vers von Erich Fried denken:
Den Herrschenden
Hat es euch Herz und Augen ausgebrannt?
Sind nicht mehr zehn Gerechte in dem Land?
Ihr seid nicht tierisch, denn so schlägt kein Tier.
Keins eurer Opfer ist so tot wie ihr.
1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger
Auf der Seite unseres Landkreises gibt es noch nichts Neues. Nur die Aufstallungsverordnung vom 11.11.
LG Nadja
1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
0,1 Marans, 0,2 Mixe
ich sollte aufhören zu suchen, jetzt habe ich das hier gefunden: https://www.fli.de/fileadmin/FLI/IfE/TSN_3.0.pdf
das ist auch unfassbar, die vogelgrippe ist automatisiert!
bitte sehr: https://openagrar.bmel-forschung.de/...%C3%A4ngen.pdf
siehe insbesondere Seite 13
Ja, da kann man schon feuchte Augen kriegen (z.B. weil sie sich bei den Puten entschuldigt) oder weil die Gänse totgequält wurden. Man kann wahlweise auch wütend werden z.B. weil die Tiere 1 km über offene Flächen getrieben wurden. Oder verzweifelt, weil es immer noch die gleichen Leute sind, die so etwas anordnen dürfen.
0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe
@Hanne kannst Du die links, die provieh eingesetzt hat mal in eine Sprache übersetzen, die ich verstehe?
@all ichbrauche immer noch Kontaktdaten der zuständigen Ministerien, Behörden und Labors Eurer Bundesländer
www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
Ich habe den Bericht zu Grumby erhalten. Ist aber Klagerelevant. @ Tanny bekommt den per email. Begleitinfos:
Es waren 36.000 Tiere, davon waren 3.000,00 von alleine gestorben, innerhalb kürzester Zeit. Der Schlüssel in post 1995 darf vermutet werden.
Ist es nicht merkwürdig, dass genau 3.000 gestorben sind? Schreit irgendwie nach einem Stallabteil! Erstickt??
Hier fehlte der Link:
https://openagrar.bmel-forschung.de/...t_20140930.pdf
Lesezeichen