Seite 1976 von 1979 ErsteErste ... 976147618761926196619721973197419751976197719781979 LetzteLetzte
Ergebnis 19.751 bis 19.760 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #19751

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.072
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    @ Warnehof, entweder ich Sitz jetzt auf der Leitung und Check das nicht, oder ihr , es heißt ja Zitat:
    1. Definitionen:

    Trennung des Begriffes Geflügel in Geflügel, das zum Zweck der Erzeugung von Konsumeiern und Fleisch wird und Tieren die zu anderen Zwecken (z.B. für Ausstellungen) gehalten werden.

    *
    Die Trennung der Gewerblichen Haltung und der des Hausgeflügelbestandes auf Punkt 3:

    3. Aufstallung/ Restriktionszonen:

    Aufstallung ausschließlich in absoluten Risikogebieten für 21 Tage, Restriktionszonen sollen bei Wildvogelfunden nur verhängt werden, wenn in der Nähe des positiven Wildvogels Ausbrüche von HPAI bei einem Hausgeflügelbestand festgestellt wird.*

    Das sich ja NUR eine Aufstallung vorzunehmen ist wenn ein akuter Notfall ist bzw wenn bei unseren Huhns das HPAI festgestellt wird.
    Jetzt haltet mich bitte nicht für doof, aber für mich ist das verständlich geschrieben, dass (ACHTUNG KURZFASSUNG)
    die Bestände die eine Existenz erhalten wie bei der Hühner farm von nebenan Aufgestallt werden MÜSSEN und die Hausgeflügelbestände (also unsere paar Hühner deren Zweck ja nicht unbedingt Ausstellung, sondern die Katze ersetzten) nur auf Befund (HPAI was das auch immer heißen mag) aufgestalltwerden müssen. Ansonsten gilt die Aufstallpflicht für uns nicht.

    Wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte. Ich aber versteh das zu meinem Teil wie oben beschrieben.

    MIT DEN FREUNDLICHSTEN HOBBYHALTER, ANGEHENDER RASSEGEFLÜGELZÜCHTER GRÜßEN Hehnabua
    Ich fürchte wirklich Du liegst da in einigen Punkten etwas falsch. Daher mal kurz einige Anmerkungen von mir.
    Hausgeflügel ist jedes domestizierte Geflügel das einer Nutztierrasse angehört, andere gehaltenes Geflügel ist Ziergeflügel in Abgrenzung zum Wildgeflügel. Damit sind auch Legehennen, Masthähnchen etc in gewerblichen Großhaltungen Hausgeflügel. Damit kommst Du also nicht weiter. Es ist die Trennung von gewerblicher Haltung und privater Haltung und bedingt die Anzahl der Tiere (ich arbeite zur Zeit mit einer Höchstgrenze von 100 Tieren), die den Unterschied macht. Da seuchenrechtliche Maßnahmen einen privaten Halter anders treffen als einen Gewerblichen.

    Der Sinn des Gesetzes ist es eben diese Übergriffe auf Geflügelbestände zu verhindern. Wenn es erst eines Ausbruches bedarf, um Maßnahmen zu ergreifen ist es zu spät (laut Gesetz). Das ein einzeln tot aufgefundener positiv getesteter Wildvogel für sich eher keine Rechtfertigung für die Ausrufung von seuchenrechtlichen Maßnahmen ist, steht dabei auf einem anderen Blatt. Das wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Ich denke mal es handelt sich hierbei um eine verballhornte Version einer der AVF Forderungen, welche Du auf https://www.aktionsbuendnis-vogelfrei.com/ nachlesen kannst.

    HPAI bedeutet hoch pathogene aviäre Influenza, wobei auch bei einem L(N)PAI Ausbruch in einer Geflügelhaltung seuchenrechtliche Maßnahmen durchgeführt werden. Dieses bezieht sich auf den Krankheitsverlauf bei Geflügel.

    Die ganze Geschichte ist rechtlich und seuchenlogisch etwas komplexer zu betrachten, als es in der Zusammenfassung des BDRG rüberkommt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zusammenfassung von jemanden verfasst wurde, der nicht so im Thema ist und hoffe, dass das Positionspapier fachlich besser abgefasst ist, damit es positiven Einfluß für alle privaten Geflügelhalter auf die Gesetzgebung nehmen kann.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  2. #19752

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.072
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Sind in D: nicht schon alleine wegen der Impfflicht bei den Vereinen!?
    Nicht zwingend, einige Vereine bzw. Tierärzte ermöglichen auch Nichtvereinsmitgliedern den Erhalt von Impfstoffen.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  3. #19753
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    geflügelpest verdachtsfall am süssen see in sachsen anhalt lks mannsfeld südharz
    es geht um 3 schwäne sperrbezirk ist eingerichtet
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

    gruss aus oberfranken

  4. #19754
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    http://www.mansfeldsuedharz.de/de/me...den-stall.html

    ich habe es gerade auf fb mitbekommen
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  5. #19755
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    mal schauen, ob sie den Sperrbezirk dann auch wieder aufheben. Wieso wurde überhaupt einer eingerichtet? Totale Überreaktion.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #19756
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ja natürlich, denn sie wissen ja nicht mal was es ist.......
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #19757
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    soll ich das jetzt mit “Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, eas sie tun“ beantworten?
    Waren die in Sachsen-Anhalt letzten Winter auch so bescheuert?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #19758

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.072
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    soll ich das jetzt mit “Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, eas sie tun“ beantworten?
    Waren die in Sachsen-Anhalt letzten Winter auch so bescheuert?
    Die Handlungsweise ist schon in Ordnung, besser als einen Sperrbezirk erst nach 12 Tagen einzurichten, wenn es eh zu spät ist. Da vermutlich Geflügelhaltungen im Umkreis sind, muß dort ein Sperrbezirk eingerichtet werden. Das er nur einen km ohne weiterausreichenden Beobachtungsbereich ist, ist eigentlich ein Zeichen für risikobasierte Endscheidungen. Wir werden sehen, was passiert wenn der genaue Stamm feststeht. Was aber viel lustiger ist, Deutschland hätte sich demnächst wieder Vogelgippefrei erklären können, damit wären Importverbote anderer Staaten aufgehoben. Das wird dann jetzt erstmal nichts.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  9. #19759

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.072
    Und damit es nicht zu langweilig wird, mal wieder Neues aus Italien
    Dieses mal sind es drei Putenbetriebe bei Verona und eine Fasanerie bei Lodi. In Verona wird zusärtzlich noch ein Kontaktbetrieb (Puten) gekeult.
    http://www.izsvenezie.com/avian-infl...italy-updates/
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  10. #19760
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Warnehof, es waren Wildvögel. Da muss kein Sperrbezirk eingerichtet werden. Da wurde letzten Winter von den besonnenen Amtsvets gar nichts gemacht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1976 von 1979 ErsteErste ... 976147618761926196619721973197419751976197719781979 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 12:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 23:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 10:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 08:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •