Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
Ich kenne dieses Buch zwar nicht, aber unser Schuldgeldsystem mit Zinsen und v.a. Zinseszinsen und seinem exponentiellen Wachstum derselben sehe ich auch als Ursache allen übels an.
Das macht besonders deutlich das Beispiel vom Josefscent: Hätte Josef vor 2000 Jahren einen Cent bei einer Bank angelegt, und dieser Cent wäre mit 5 % Zinsen verzinst worden (was langfristig gesehen der durchschnittlichen Zinshöhe entspricht) , dann hätten seine Nachfahren heute den Wert von mehr als 400 Milliarden Erdkugeln aus purem Gold!
Das bedeutet, dass Geld in jedem Fall in Umlauf gehalten werden muss, die Firmen auf Teufel komm heraus wachsen müssen, damit die Geldbesitzer ihr Geld investieren und nicht einfach nur auf der Bank liegenlassen, denn das würde jedes Wirtschaftssystem sprengen. Und wenn die Grenzen des Wachstums irgendwann doch erreicht sind, dann brauchts entweder einen Krieg, also die zyklische Zerstörung aller produzierten Dingen, damit wieder neu produziert werden kann, oder es kommt zu einem riesigen Finazcrash...
Und ich befürchte, auf eines davon steuert die Welt gerade zu
Geld muss sich nicht im Umlauf befinden, daher will man das Bargeld ja auch abschaffen ! Was ständig weiter wachsen muss, das sind die Zinsen auf die ganzen Kredite, damit sich manche Leute mit jedem Tag weitere Milliarden in die Tasche stecken können, ohne zu wissen wo die ganze Kohle überhaupt noch her kommt ! Der Rest ist nur der Schuldsklave der schon in der Schule dazu erzogen wurde, mal eine Familie zu gründen, immer fleissig arbeiten zu gehen, damit er sich ein Haus bauen kann, welches ihn dann ein Leben lang an das System kettet ! Wenn der Staat jedem 1000 Euro im Monat geben würde, wird ja so auch nur aus dem Nichts geholt, also die ganze Kohle, dann wäre das System einfacher und billiger und wer dann noch arbeiten geht hat halt mehr. Damit würde es allen besser gehen, eine riesen Verwaltungskrake, die ja teuer finanziert werden muss, wäre sofort überflüssig und das System würde nicht so schnell zusammen brechen ! Aber so stimme ich dir zu, das Finanzsystem wird irgendwann in nicht all zu weiter Zukunft auf Grund viel zu hoher Schulden kollabieren ! Das wissen die Megareichen aber auch schon lange, daher betreiben sie ja die grosse Vorsorge indem sie sich Inseln mit Flugplatz kaufen oder bauen und alles so umgestalten dass sie sogar unter de Erde über Jahre weiter leben können, mit grossen Einkaufszentren und allem was man so natürlich meint haben zu müssen. Wer sich mal Bilder solcher Prachtbunker mit grossem Pool usw. anschaut, dem vergeht alles !

Und noch etwas, früher ging der Mann arbeiten, die Frau blieb daheim und der Familie ging es gut ! Heute gehen die Frauen meist auch arbeiten, der Lohn des Mannes wurde daher halbiert und der Stress begann ! Denn hat einer nun keine Arbeit mehr fangen die Probleme ja schon an. Das ist auch so durch die Hintertür gekommen und ich glaube kaum einer hat das bemerkt, also dass sich die Löhne dadurch halbiert haben.

Da viele nun eben dadurch nicht mehr genug Geld haben, muss die Nahrung billig sein. Dann heisst es von oben, die Leute wollen das ja so ! Dass viele aber gar nichts anders können, das sagt niemand.