![]() |
Vor allem müssten auch diejenigen Hobbyhalter einen Fragebogen erhalten, deren Tiere tatsächlich wegen H5N8 gekeult wurden.
Ich hatte yrwelcome in seinem Ausgangspost so verstanden, dass er v.a. auch herausbekommen will, was bei diesen betroffenen Hobbyhaltern dazu geführt hat, also ob die Tiere sich tatsächlich einfach so angesteckt haben und gleich in großer Zahl erkrankten und starben (wie man uns ja immer weismachen will, dass das passieren würde, wenn wir uns nicht an die Stallpflicht halten) oder ob es andere Gründe gab, die tatsächliche Gefahr des Virus also gar nicht so hoch ist (und daher die Statistik in Bezug auf die betroffenen Hobbyhaltungen falsch).
Bei 3 Fällen von Privathaltern kennen wir ein paar Fakten:
1. Edewecht. Die Tiere waren trotz Nachbarschaft zum betroffenen Entenstall gesund, bis das Vetamt sich eingemischt und massiv beprobt hat und dabei vermutlich die Tiere angesteckt hat (also kein Fall, vor dem die Stallpflicht einen hätte schützen können, und hätte das Vetamt nur optisch beprobt, wäre dieser Fall nie in der Statistik aufgetaucht).
2. Schwante. Hier handelte es sich um einen niedrigpathogenen Erreger, der bei Wasservögeln endemisch ist. Auch hier hätte die Stallpflicht nicht geholfen, und dieser Fall hätte gar nicht in der Statistik erscheinen dürfen.
3. Bad Suderode. 1 Huhn (von, ich glaube, über 30) ist verendet, alle anderen auch nach 60 h noch gesund, also nicht angesteckt. Jeder andere Hobbyhalter hätte dieses eine Huhn nicht eingeschickt, somit wäre das nie öffentlich geworden und nicht in der Statistik erschienen. Außerdem wäre das ein Beweis dafür, dass H5N8 vielleicht tatsächlich gar nicht so gefährlich ist (falls das Huhn tatsächlich an H5N8 gestorben ist). Verluste in der Anzahl kommen auch bei anderen Krankheiten vor und rechtfertigen keine Stallpflicht!
Was ist mit den anderen betroffenen Privathaltern? Was mit den angeblichen Totalverlusten durch H5N8 bei Hobbyhaltern? Hier wüßte ich gerne Näheres zu den Hintergründen!
LG Claudia
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
Dann verlinke dann hier.
Öffentlich oder im Café?
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.
Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.
Lesezeichen