Um mal die Dimensionen zu veranschaulichen, in welchem Umfang Geflügel und Geflügelprodukte rund um den Globus geschachert werden:
Im Bayrischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt (Heft 12 - 2017) gibt es einen Artikel zum Thema Legehennen mit unkupierten Schnäbeln ("Wer zahlt die Mehrkosten").
Darin steht unter anderem, Zitat: "In ganz Europa stehen 350 Millionen Legehennen, das sind nur 11 % des Weltbestandes an Legehennen. Die Zuchtfirmen verkaufen heute schon36 bis 40% ihrer Tiere nach China. Dort stehen die Leistungsfähigkeit der Hühner und die Wirtschaftlichkeit der Eiererzeugung im Mittelpunkt." Zitat Ende.
Man braucht sicher nicht viel Fantasie um sich die Haltungsbedingungen dort vorzustellen und sich auszurechnen, wie "Billig" dann dort Eier produziert werden, die letztendlich wahrscheinlich wieder als billige Zutat in irgendeinem Fertigprodukt in unseren Supermarktregalen stehen. Diese Handelsbeziehungen sind es doch, die die Preise drücken und die Haltungsbedingungen in den gewerblichen Haltungen hierzulande mitbestimmen. Der so gern zitierte "Verbraucher" profitiert davon indem er meint, er käme billig dabei weg, aber das meint er nur, weil ihn keiner darüber aufklärt, wie hoch der Preis ist, der tatsächlich bezahlt werden muß, und zwar von uns allen.
Das ist dieses Atommeiler Argument
Das Problem ist, das haben unsere Politiker noch nicht verstanden,
warte mal noch n paar hundert Jahre, dann geht auch denen ein Licht auf!
Vielleicht sogar in FLI,
obwohl, das ist eher unwahscheinlich, -
- so schnell!
Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.
Lesezeichen