![]() |
Geändert von zfranky (19.11.2016 um 10:53 Uhr)
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Hallo zusammen,
Heute morgen hat mich erstmal der Blitz getroffen. Im Briefkasten ein Brief vom Landratsamt.
Inhalt: Natürlich gehts um die Vogelgrippe.
Auf der Vorderseite u.A.:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Montag, den 14.11.2016, gilt die Aufstallungspflicht bei Geflügel im gesamten Landkreis [...].
Wir weisen Sie hiermit auf die erhöhte Gefährdungslage hin: Sterben an einem Tag mehr als zwei Tiere in einem Geflügelbestand unter 100 Tiere oder mehr als 2% in einem größeren Bestand müssen Sie sofort einen Tierarzt zur Abklärung rufen. Melden Sie sich in diesem Fall sofort beim Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen: [Tel.].
Wir fordern Sie auf, die verfügten Biosicherheitsmaßnahmen einzuhalten, insbesondere (manche Punkte habe ich gekürzt):
1. Aufstallung (in geschlossenen Ställen oder unter einer Vorrichtung blabla)
2. Futter, Wasser und Geräte, die im Geflügelbestand eingesetzt werden, dürfen nicht mit Wildvögeln in Berührung kommen
3. Strikte Zugangsbeschränkung: -Eingänge zu den Geflügelhaltungen --> Schuhdesinfektion
- Betreten nur mit Schutzkleidung
- Einwegkleidung ist anschließend unverzüglich im Hausmüll zu entsorgen
4. Zukauf von Geflügel ist verboten
Aber jetzt kommt das beste! Man soll spätestens bis Mittwoch das auf der Rückseite angehängte Antwortschreiben vollständig ausgefüllt zurückschicken (am besten mit Mail oder Fax!)
Und dieses Antwortschreiben ist der Clou:
Adressiert an das Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen
Erster Satz (!!): "Ich habe meinen Geflügelbestand endgültig aufgegeben Nein / Ja, am..."
Weiter eine Tabelle: "Ich halte folgendes Geflügel:" In der Tabelle sind Hühner, Puten, Gänse, Enten und "Sonstige (Welche?)" eingetragen, nebendran muss man die Anzahl angeben.
Untendran ganz klein gedruckt: "Falls Sie die Haltung noch nicht endgültig aufgegeben haben, tragen Sie bitte in die Tabelle als Anzahl 0 ein."
Des Weiteren sollen Telefon, Handy und E-Mail angegeben werden (Tel. steht sogar schon da).
Der Witz an der ganzen Sache ist, dass unsere Hühner überhaupt nicht gemeldet sind. Da kommt schon die Frage auf, woher das Landratsamt also wissen konnte, dass wir welche halten??!! Also ich bin erstmal sprachlos und meine Eltern kurz davor, die Hühner aufzugeben.
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Lies mal die Kommentare darunter, und die Daumenbewertungen dazu. Da weißt du, wie die öffenntliche Meinung tickt.
Da nutzt unser bisschen Aktionismus kaum was.
BIn ja gespannt, wie meine Wohngebietsnachbarn reagieren, wenn ich hier im voller Schutzausrüstung durch die Desinfektionwanne steige, und gut sichtbar im Gewächshaus bei den Hühnern rumhantiere...
Futter macht Freunde.
www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
Saskia, da wirst du wohl mal mit einem Huhn beim TA gewesen sein, die melden,
oder nette Nachbarn haben in diesen Tagen auf dem Amt wegen deinen Hühnern dort wegen eventueller "Gefährdung" nachgefragt.
Die letzten Sätze entsprechen den Vordrucken einer Anmeldung.
Futter macht Freunde.
Heutzutage braucht niemand mehr, der ein Huhn unter freiem Himmel hält, zu glauben, dass das nicht rausgefunden werden kann - dafür braucht es nicht einmal missgünstige Nachbarn.
Ich erinnere mich, bei einer der letzten Aufstallanordnungen wurden mit dem Heli Rundflüge über die Gebiete gemacht und geschaut, wo Hühner laufen.
Außerdem gibt es heute hochauflösende Satellitenaufnahmen, wo die Behörden deutlich näher heranzoomen können/dürfen, als wir es bei Go...le Earth und Co können...und zwar in live Bildern und nicht Aufnahmen von vor 3 Jahren.
Also, wenn Du nackt im Garten liegst und in der Nase popelst, könnte es sein, dass sich irgendwo in der Welt jemand köstlich darüber amüsiert oder wegekelt....
Außerdem: wenn ich offiziell keine Hühner habe und dann in so einem Thread wie diesem, wo in dieser Situation garantiert mehr, als eine Behörde mitliest, föhlich über meine Hühner rede, dann kann ich sie auch gleich anmelden....
www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
Jetzt ist es amtlich: auch der Landkreis Kelheim (Niederbayern) stallt auf..... :-(
Willkommen im Club...
Grüsse,
Petra Maria
Hallo Saskia
Hast du mal Futterweizen, Gerste gekauft, oder Hühnerfutter?
Dann bist du registriert.
Man muss ja laut EU-Verordnung Name und Adresse angeben, wenn man so was kauft. Warum wohl?
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Bei uns ist immer noch vom 31.Jan. die Rede. Vor zwei Jahren war es so, das ein zwei Tage vor Fristende bis Ende März verlängert wurde. Das war absolut ätzend.
Bei uns gegenüber stehen Ställe nit...lass mich lügen, ich glabe es sind 240000 Masthuhns. Göga bastelt seit zwei Tg an einem sturmsicheren Partyzelt. Bleibt zu hoffen, das gegenüber nichts ausbricht. Unsere haben viel Platz im Stall, aber das ist nichts für unsere bunte Bande, die sonst bei Wind und Wetter auf einer großen Weide laufen darf. Alles ätzend![]()
Lesezeichen