Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
Hat jemand ne Ahnung, wieviel PutenStälle es in Garrel in der Ecke noch gibt? Scheint so, als ob es den ganzen Bestand komplett dahinrafft.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Letzte Woche gab es einen Artikel den habe ich mir kopiert, bei den Zahlen wird einem allerdings schwindelig... und übel
me – Region – Vogelgrippe in Niedersachsen nicht mehr zu stoppen?11.03.17
TIERSEUCHE
Vogelgrippe in Niedersachsen nicht mehr zu stoppen?

Schilder weisen auf die gefährdeten Regionen hin
Foto: Holger Hollemann / dpa
Schilder weisen auf die gefährdeten Regionen hin
10
Jetzt ist ein weiterer Betrieb im Kreis Cloppenburg betroffen. Immer mehr Tiere müssen getötet werden. Beobachtungsgebiete ausgedehnt.
Hannover. Die Vogelgrippe breitet sich weiter im Herzen der deutschen Geflügelmast in Niedersachsen aus. Im Kreis Cloppenburg wurde am Samstag nach einem erneuten Verdacht auf Geflügelpest ein Betrieb in Garrel mit 15.000 Puten geräumt, wie die Kreisverwaltung mitteilte. Das abschließende Prüfergebnis des Friedrich-Loeffler-Instituts stand zunächst aus. Um den betroffenen Hof wurde ein Sperrbezirk mit einem Radius von drei Kilometern sowie ein zehn Kilometer durchmessendes Beobachtungsgebiet gebildet. In der Gemeinde Garrel sind vier Betriebe mit insgesamt rund 52.000 Putenhähnen betroffen. Die Tiere sollen getötet werden.

Neuer Verdachtsfall

Im Sperrbezirk befinden sich 66 Geflügelbetriebe mit 570.000 Tieren. Im Beobachtungsgebiet liegen 346 Betriebe mit 4,5 Millionen Tieren. Bereits am Freitag waren im Kreis Cloppenburg zwei Höfe mit insgesamt 19.000 Puten von der Geflügelpest betroffen, am Mittwoch zuvor wurde die Seuche in vier anderen Betrieben festgestellt. Auch der Kreis Wittmund meldete am Donnerstag einen Verdachtsfall. Vorsorgliche Einschränkungen treffen hunderte Geflügelhalter mit etlichen Millionen Tieren.

Rund vier Monate nach dem Ausbruch der Vogelgrippe breitet sich damit das Virus weiter aus. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Insel Riems sieht keine Anzeichen für ein Abklingen der Seuche in Deutschland. Allein in den vergangenen sieben Tagen habe es bundesweit 60 positive Befunde bei Wildvögeln, sechs Ausbrüche in Geflügelbeständen sowie einen Vogelgrippefall in einem Tierpark gegeben, sagte eine Sprecherin des FLI, das Bundesinstitut für Tiergesundheit ist.